HILFE! Hausaufgabe für Sound and Music Production in Darmstadt

  • Ersteller mindscript
  • Erstellt am
mindscript
mindscript
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
101
Kekse
363
Ort
Darmstadt
Hi! Ich habe mich mit meinen 23 Jahren nun endlich dazu entschlossen meinen Traumberuf vom Kinder-und Jugendpsychotherapeuten an den Nagel zu hängen und stattdessen beruflich das einzige zu machen worin mein Herz noch mehr aufgeht: Sounddesign und Musikproduktionen vor einem professionellen Hintergrund. Der Weg dorthin soll der oben genannte Bachelor Studiengang sein. Leider habe ich, auch nach 10 mal telefonieren und 2 Emails an den Dozenten, niemanden erreicht der mir weiter helfen konnte...
Neben 3 Hörproben, Lebenslauf, Erläuterung zur Studienwahl usw. wurde mir noch eine Hausaufgabe gestellt:

Hausarbeit für »Sound and Music Production«
für die Eignungsprüfung zum WS 2013/2014
"Zukunft" - Ein Hörstück mit einer Dauer von 90 Sekunden
Das Hörstück soll aus mindestens zwei der drei Elemente Sprache, Geräusche und
Musik bestehen. Alle verwendeten Klänge müssen vom Kandidaten selbst
aufgenommen und gemischt worden sein. Abgabeformat ist stereo.
Abzugeben ist eine Audio-CD (keine Daten-CD, wave-Datei etc.)
Urheberschaft:
Die Idee und Umsetzung der Arbeit muss nachweislich von Ihnen stammen

Ich habe jetzt einen kleinen, sich ins Groteskte entwickelnden, philosophischen Monolog geschrieben, der von einem befreundeten Schauspieler vorgelesen werden soll. Dazu habe ich einen kleinen Score geschrieben der die Gedanken musikalisch untermauert.
Erstellt habe ich das ganze in Ableton, sowohl mit akustischen Elementen (Gitarre eingespielt) als auch Softsynths und Drumracks mit ausgewählten Samples - ganz nach meiner Arbeitsweise.
In der Aufgabenstellung heißt es ja "Alle verwendeten Klänge müssen vom Kandidaten selbst aufgenommen und gemischt worden sein."
Theoretisch soll ja dieser Satz einfach sicher stellen, dass nicht irgendwer irgendwelche bereits existierende Musik oder Geräusche verwendet. Ich verwende keine fertigen Loops oder dergleichen, sondern eben Drumsamples.
Letztenendes stammt dann ja die Umsetzung und Entwicklung von mir, daher die Frage: meint ihr diese Form von Hörproben sind akzeptiert?
Dieser Studiengang ist zur Zeit meine einzige Option und ich hab echt schiss da wegen sowas durch zu rattern...:(
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal nicht, dass man diese Frage demokratisch (und schon garnicht in einem Forum) beantworten kann.
2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Samples selbst auf.
Wenn es sich nur um Drums handelt, dürfte das wohl den Aufwand von einem Tag nicht übersteigen.
2. Du fragst nach, bei den Leuten, die diese Sache dann auch beurteilen.

Um doch meine Auslegung der Aufgabenstellung kundzutun:
Ich würde ersteres machen. ;)

LG Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben