Hilfe: Marshall 4x12" läuft nur noch auf den zwei linken Boxen

  • Ersteller crossy1976
  • Erstellt am
C
crossy1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
11.11.07
Beiträge
98
Kekse
45
Hallo,
war eben bei der Probe eines Freundes dabei und wir haben festgestellt das sein halfstack nur noch auf den beiden linken Boxen läuft. Da er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, will ich mich der Sache annehmen. Es handelt sich um eine JCM 800 (wenn es die gibt) ansonsten ne 1960er Box. Ist schon bestimmt 10 Jahre alt.
An was könnte es liegen? Hab mel kurz reingeschaut... kabel; besser gesagt klingeldrähte, sind alle angelötet? Könnten die kabel innen gebrochen sein? Oder es an den lötstellen liegen?
Für tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus
 
Eigenschaft
 
ganz easy : er hat auf stereo gestellt aber nur ein kabel hinten drinne stecken ^^ und steuert damit nur die hälfte der boxen an^^ einfach den schalter wieder auf mono stellen UND !!! wichtig: auf die ohm zahl achten ! dann is alles wieder super^^
 
ganz easy : er hat auf stereo gestellt aber nur ein kabel hinten drinne stecken ^^ und steuert damit nur die hälfte der boxen an^^ einfach den schalter wieder auf mono stellen UND !!! wichtig: auf die ohm zahl achten ! dann is alles wieder super^^

Fast... Wenn 's 'ne JCM 800 ist hat 'se nur eine Anschlussbuchse - Stereo is' nicht.

Was es 'nu ist kann ich Dir so auch nicht sagen, aber vielleicht tauschte einfach mal alle Kabel - is' nämlich wirklich Klingeldraht und die JCM 800 ham' schon mehr als zehn Jahre auf'm Buckel...
 
Ähm.. ist n JCM 800 nicht n Amp? ^^ Oder bin ich jetzt doof?^^
 
Ja, n JCM 800 ist auch n Amp. Aber in diesem Fall gabs wohl vor zig jahren auch ne passende Box mit selben namen dazu.

Werd morgen das teil nochmal aufschreuben und dann weiss ich auch obs nur einen eingang hat. Daran kann ich mich momentan nimmer erinnern.. ich weiss nur das an der eingangabuchse im innern ne platine dran war mit n paar kondensatoren. von dieser platine gingen dann die "klingeldrähte" zu den boxen
 
Hallo crossy1976,

wenn du die Box morgen offen hast, mess mal die Impedanzen.

Es müssten immer 2 parallel und 2 in Reihe geschalten sein. Wenn nun 2 in Reihe geschaltenen Lautsprecher nicht funktionieren ist eventuell eine Spule durchgebrannt oder ein Kabel ist abvibriert.
 
Ich hatte mal das selbe Problem und ich musste das Anschlusspanel tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben