Hilfe mein Bass mach Radio...

  • Ersteller Der Steff
  • Erstellt am
Der Steff
Der Steff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
18.05.17
Beiträge
41
Kekse
1.645
Hai @ all,
ich habe mir vor kurzem -mehr oder weniger "versehentlich" einen ca. 25 Jahre alten Washburn Lyon geschossen.....

Nach dem ich die Kiste neu eingerichtet und ihr neue Saiten verpasst habe, so das sie nun ganz ordentlich spielbar ist,
hab ich das Problem das ich üble Störgeräusche habe, sobald ich vor der Basscombo stehe.

Dreh ich mich weg is alles ok.

Leider bin ich ein Elektronik DAU - und bräuchte mal nen Tip, was ich dagegen tuen kann....

Irgend was strahlt ab und sollte abgeschirmt werden ....die >Picups ? ( Die machen keinen wirklich hochwertigen Eindruck :rolleyes: )

Hier mal ein Bild noch vor dem "aufhübschen" ....


s-l1600 (2).jpg
 
Eigenschaft
 
Gratulation. Da hast du gleich den echten Vintagesound mit eingekauft. Passive Gitarren und Klassische Netzwerktrafos neigen dazu sich gegenseitig zu 'inspirieren'. Echten Radioempfang sollte meines Wissens nach seine hauptursache in sog. Kalten Lötstellen haben. Eventuell das Kabel tauschen und im Bass mal alle Lötstellen nachlöten. Oder den Amp(welchen hast du?) weit genug wegstellen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation. Da hast du gleich den echten Vintagesound mit eingekauft. Passive Gitarren und Klassische Netzwerktrafos neigen dazu sich gegenseitig zu 'inspirieren'. Echten Radioempfang sollte meines Wissens nach seine hauptursache in sog. Kalten Lötstellen haben. Eventuell das Kabel tauschen und im Bass mal alle Lötstellen nachlöten. Oder den Amp(welchen hast du?) weit genug wegstellen;-)

Hallo, hab ne kleine aber gut klingende Ibanez Combo. Denke mal an der liegt es nicht......

Kabel.......was mir aufgefallen ist.... beim ersten (billig) Kabel hatte ich nen Wackler in der Ausgangsbuchse am Bass -aber das "Radio" ist mir zumindest nicht aufgefallen...
Dann hab ich mir ein besseres Kabel mir Metall Steckern gekauft. Mit diesem ist das Wackelkontakt-Problem weg ......Vielleicht sitzt es besser, berührt aber ein anderes Bauteil etc.....???

Ich werd noch mal die Kabel tauschen....:cool:
 
Hast Du irgendwelche Bodentreter im Signalweg?
Wenn sind das bei mir die Störenfriede.
 
Ich muss noch mal etwas prezisieren....

Ich habe keinen "echten" Radiosender sondern eine Radio ähnliche Einstrahlung -als so wie ein Radio Rauschen.....pfeifen etc.pp.
Aber ich denke das die Ursache die gleiche ist -irgend etwas strahlt und mein Bass empfängt.....was die Combo dann verstärkt -----oder so :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du irgendwelche Bodentreter im Signalweg?
Wenn sind das bei mir die Störenfriede.

Nö ...Bass...Kabel...Combo......
 
Wenn die Brummeinstrahlung - wie im Eröffnungspost beschrieben - verschwindet, so wie du dich vom Combo wegdrehst, liegt es iaR nicht am Combo, sondern am Bass... höchstwahrscheinlich an den Tonabnehmern... richtige Verdrahtung/Erdung vorausgesetzt. Gegen die frontseitige Abstrahlung kann man da auch nicht viel machen, eine geerdete Flächenabschirmung würde auch nur seitliche und rückwärtige Magnetfelder beeinflussen, aber wie gesagt nicht die nach vorne abstrahlenden.
Die Preci split coils sind ja auch keine echten Humbucker, deren Brummneigung sich im Idealfall durch die gegenläufigen Wicklungen weitgehend selbst neutralisieren sollte... da hilft ohne größeren Aufwand nur ein größerer Abstand zum Amp bzw aus der Richtung drehen.
 
Hallo,
da ich, wie schon beschrieben, mit dem ersten "billig" Kabel einen Wackelkontakt in der Ausgangsbuchse am Bass hatte, mir aber ansonsten keine Störgeräuche aufgefallen sind, werd ich die Kiste auf jeden Fall mal aufschrauben und auch mal alle Lötstellen nachlöten.
Bei der Gelegenheit werd ich auch mal die Poti´s reinigen, denn die kratzen ....ist halt schon fast ein Oldtimer ......der braucht noch etwas Pflege bis wieder alles passt......

Aber so langsam verdichtet sich bei mir der Verdacht in Richtung KABEL......ich glaube das ist der Übeltäter......:weird:
 
Tausch sie besser gleich aus, die Dinger kosten nicht die Welt und es ist selbst bei minimalen Lötkünsten in ein paar Minuten erledigt.

Ja stimmt....wahrscheinlich ist das die besser Lösung...Aber ich will die Originalität nicht mehr als notwendig verändern...
Hast Du ne Empfehlung für hochwertige Potis bei denen die original Knöpfe passen könnten ?
 
Nicht wirklich, aber gute Kabel helfen oft schonmal.
Für echten Radioempfang hab ich vor fast 10 Jahren schonmal was zusammengeschrieben... ;)
https://www.musiker-board.de/threads/radio-aus-dem-amp-ursachen-und-abhilfe.279390/

Da habe ich damals nicht drauf geantwortet???
100% Zustimmung... Kabel ...
Ich hatte mit Rockinger Telecaster und Marshall 100W Vollröhren-Top vor 30 Jahren je nach Wetterlage Radio Moskau (an der Grenze zu den NL!) ...

Es ist mMn weniger die Lötstelle des Kabels, sondern schlechte Abschirmung (Masse) ...
Dadurch kann die innere HOT-Leitung als Antenne wirken. Je nach Wetterlage werden die Radiowellen besser oder schlechter reflektiert. Der Radioempfang passiert gerade bei "Schönwetterphasen" in Sommer und Winter ...

MMn: Gib erst mal ca. 15-25 Euro für ein gutes Kabel aus ("normales" Cordial etc. - am besten direkt mit Neutrik Steckern). Es muss kein super teures Kabel sein!!! Guter Standard reicht völlig! Selbst wenn es daran nicht liegt, ist das Geld nicht zum Fenster raus geworfen! Ein gutes Mittelklassekabel begleiten einen ja viele viele Jahre ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben