Hilfe mein Bass schnarrt was kann ich tun

von onehorseman, 21.02.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. onehorseman

    onehorseman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.07   #1
    Ich hab da mal ne Frage und zwar seit einiger Zeit fängt mein Bass so ab der 7 Saite auf der D Saite an zu schnarren allerdings auch nicht jedes mal und auch nicht auf jedem Bund aaaaach ich werd noch verrückt deswegen:screwy: wer kann mir helfen :confused:
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 21.02.07   #2
    Je nach Wetterlage, ist ein minimaler Verzug des Halses normal, ebenso beim Saitenwechsel von dickeren auf dünnere Saiten (oder andersrum!).

    Im Normalfall sollte eine leichte Justage der Saitenlage (d.h. Höhe der Reiter an der Bridge und bei der Gelegenheit auch gleich Kontrolle der Oktavreinheit) ausreichend sein. In hartnäckigen Fällen kann aber auch eine Einstellung des Halsstabes notwendig sein.
     
  3. onehorseman

    onehorseman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.07   #3
    sorry aber der Begriff Reiter sagt mir gar nüscht und den Gitarrenhals einstellen hab ich mir schon überlegt aber ein welche Richtung sollte man denn den drehen und wie viel?
     
  4. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
  5. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 21.02.07   #5
    Reiter sind die Teile, auf denen die Saiten an der Brücke (also dem Teil, wo deine rechte (bei rechtshändern) bzw deine linke (bei Linkshändern) Hand näher dran ist) aufliegen.

    Da sollten sich Inbus-Schrauben befinden, die du dann mit dem passenden Schlüssel leicht rein drehen solltest.

    Den Halsspannstab würd ich erst einmal in Ruhe lassen.

    EDIT: verdammt bin ich langsam, den Link wollt ich auch noch grad suchen^^
     
  6. onehorseman

    onehorseman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.07   #6
    achso nee ich hab nee einfache Brücke ohne Reiter
     
  7. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 21.02.07   #7
    Sorry - Das kann ich nicht glauben -> Bilder bitte ! oder was ist das überhaupt für ein Bass ?
     
  8. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 21.02.07   #8
    Wie? Hängen deine Saiten in der Luft? Das sind normalerweise so Zylinder, die Quer liegen. Die Saiten liegen dadrauf.

    Manchmal sind es auch keine Zylinder, aber die Saiten liegen eigtl. immer auf, und das Teil, wo sie drauf liegen, kann man nach oben, unten, vorne und hinten verstellen ;)
     
  9. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 21.02.07   #9
    Akustik- oder Kontrabass?
     
  10. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 21.02.07   #10
    klar, noch nie von der 7ender air-bridge gehört? :D
    [​IMG]oder[​IMG]?
     
  11. onehorseman

    onehorseman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.02.07   #11

    Achso meinst du das hab dich da wohl falsch verstanden das ganze hab ich schon mal eingestellt.
    Ich dachte du meinst oben am Hals also am Kopf.
     
  12. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 22.02.07   #12
    Das Ergebnis ist klar, oder? Setup your bass - mach's selbst, oder lass es jemanden machen, der was davon versteht.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping