hilfe, mein combo rauscht!

  • Ersteller the_australian_pink
  • Erstellt am
T
the_australian_pink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.04
Registriert
17.02.04
Beiträge
20
Kekse
0
also, ich habe einen gebrauchten Ashdown Electric Blue Combo mit 130 Watt. Egal ob ich meinen Bass anschließe oder nicht, das Gerät hat ein rauschendes Grundgeräusch. Dieses Geräusch ist nicht besonders laut, aber da ich den Combo am Freitag gebraucht gekauft habe, ist mir das leider erst zuhause aufgefallen :( also, ist so ein Geräusch normal, oder ist da irgendetwas faul? Wenn ja, was und wieviel kostet die Reperatur schätzungsweise?

Danke im Voraus, Pink
 
Eigenschaft
 
wann tritt denn das rauschen auf?
Wenn du voll aufdrehst, kann es schon sein, dass es leise rauscht und das ist IMHO nicht besonders schlimm.
 
Ein gewisses Grundrauschen ist im kleinen Rahmen nicht weiter problematisch.
 
ne, ne das rauschen kommt nicht nur wenn ich voll aufdrehe. es ist sogar genauso laut zu hören wenn ich alle regler auf 0 gestellt habe
 
ist das rauschen in nem anderen raum auch vorhanden? hörst dus auch mit ner anderen endstufe? (am fx loop anschließen)
 
also wenn alle regler auf 0 stehen, kommt es mir schon etwas komisch vor - mein amp rauscht auch ein klein wenig, aber nur wenn er gut aufgedreht ist.
solange keiner weiß was nicht stimmt, kann auch keiner sagen, was ne reparatur kostet - ich hoffe es ist nix schlimmes...
 
Ich hab genau das selbe problem... heute ist ne übungscombo (TraceElliot Boxer 30) angekommen und die rauscht ungleichmäßig unabhänig von lautstärke (auch bei 0) und das rauschen variert auch in der lautstärke. Ich hab wohl noch nicht an nen bass angeschlossen. Aber bereits in nem anderem Raum getestet, der aber am selben stromnetz hängt. Manchmal ist das rauschen auch weg... das hält aber meistens nur kurz an...
Soll ich direkt zurückschicken oder woran könnte es noch liegen?
Danke schonmal.
 
hast du vielleicht das Bass Kabel in den AMP reingesteckt und auf der anderen Seite nicht in den Bass ?? Weil bei mir ist das so, wenn das Ende vom Kabel offen liegt rauschts auch :D
 
ne garnichts steckt im input... gain und volume sind auch komplett unten...
 
Jochen schrieb:
ne garnichts steckt im input... gain und volume sind auch komplett unten...

Und wenn was drin steckt? Also Bass angeschlossen?
( Obwohl, wenn der Master auf Null steht, darf eigentlich nichts rauschen )
Ich tippe mal auf Garantiefall. :(
 
hab letztens nen marshallamp repariert, alles war komplett abgedreht, trotzdem hats gerauscht.
in der endstufe warn kondensator locker. neu verlötet -> alles wieder bestens
 
es gibt auch amps die eben einfach rauschen.. der hersteller verbaut net so qualitativ und erwartet auch nicht das dieser Amp für Aufnahmen in Studios verwendet wird.

Nur so nen VOrschlag ;)
 
Von TraceElliot erwarte ich aber schon ne gewisse qualität...
naja jedenfalls habe ich jetzt herausgefunden das der aufhört zu rauschen wenn ich bass einstecke und spiele... sobald ich dann aufhöre dauert es ca. 20sec. dann geht das wieder los...
ich glaub das ich den nicht zur reparatur auf garantie schicke...
 
Jochen schrieb:
Von TraceElliot erwarte ich aber schon ne gewisse qualität...
naja jedenfalls habe ich jetzt herausgefunden das der aufhört zu rauschen wenn ich bass einstecke und spiele... sobald ich dann aufhöre dauert es ca. 20sec. dann geht das wieder los...
ich glaub das ich den nicht zur reparatur auf garantie schicke...

Von Trace solltest du das auch erwarten. Ist schließlich keine Billigfirma.
In Ordnung ist das auf jeden Fall nicht. Vielleicht so eine Art Massefehler.
by the way: Stell dir vor, du stehst auf der Bühne, der Sänger macht eine Ansage und dein Amp fängt an zu brummen. Das kann es doch nicht sein!?
 
the_australian_pink schrieb:
also, ich habe einen gebrauchten Ashdown Electric Blue Combo mit 130 Watt. Egal ob ich meinen Bass anschließe oder nicht, das Gerät hat ein rauschendes Grundgeräusch. Dieses Geräusch ist nicht besonders laut, aber da ich den Combo am Freitag gebraucht gekauft habe, ist mir das leider erst zuhause aufgefallen :( also, ist so ein Geräusch normal, oder ist da irgendetwas faul? Wenn ja, was und wieviel kostet die Reperatur schätzungsweise?

Danke im Voraus, Pink

das ist der Grund weswegen ich die meisten Trace Elliot Amps und in Folge auch die von Ashdown nicht mochte... ich weiß zwar nicht genau wie gut Ashdown inzwischen ist (hab nur mal kurz auf der Messe so eine rotes Top gespielt und das war OK)

Vielleicht hilft es Dir den EQ auszuschalten, denn EQs sind oft wahre Rauschgeneratoren, die zu allem Überfluss auch noch den Sound ruinieren - woher das kommt? Von billigen Bauteilen...
 
Und da die Electric Blue Serie ja nun wirklich nicht die teuerste ist, ist auch zu erwarten, dass dort eher billigere Teile verbaut werden. Beim Ashdown ABM EVO II habe ich keine Probleme dieser Art. Klasse Teil, nur zu empfehlen.
 
Ich hab mir das mal ein wenig angeschaut... ich denke das irgendein elektronikteil locker ist... ich hab heute die Warenrücksendung eingeleitet und gut ist... aber den sound den der kleine bastard macht war echt überraschend... absolut mein geschmack okay was klein aber dafür hat man ja auch ne richtige anlage. aber für den preis und die größe absolut geil...
 
Hallo,

also wenn es unregelmäßig rauscht, wenn alle Regler auf 0 sind, dann habe ich einen Transisitor oder OP in Verdacht, der irgendwo in dre Schaltung hinter dem Masterregler liegt.

Ist nicht schlimm, hatte das auch bei 2 Trace >Elliot-PreAmps, da waren es Transistoren BC 547 und im anderen Fall 3 C's in der Klangregelung; Zwar Pfennigartikel, mit Oszi und gutem Gehör findet es man; wenns ein Profi repariert ist es u.U. nicht billig.
Diese Defekte waren es auch, warum ich die Trace rel. günstig bekam. Der Sound der T.E. ist zwar legendär, aber schaltungstechnisch und wegen fehlender Schutzschaltungen im Leistungsteil (zumindet Serie V) begeistern mich die Teile nicht. wenn man viel Zeit und know-how hat kann man sie rel. leicht reparieren.

Cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben