Hilfe mein DSL 5C funktioniert nicht mehr

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches gestern noch nicht da war. Mein DSL5c, den ich nur zu Hause auf Zimmerlautstärke spiele, lief gestern Abend noch einwandfrei. Er wurde nicht bewegt und ordnungsgemäß ein und ausgeschaltet. Alter ca. 1,5 Jahre max.
Er gibt in der Vorstufe keinen Ton mehr von sich.
Gitarre und Kabel und alles habe ich schon an einem anderen Amp getestet. Einwandfrei.
Röhren leuchten alle einwandfrei.

Schließe ich die Gitarre an den FX Loop an, habe ich einen klaren cleanen Ton. Daraus schließe ich als Laie, dass die Endstufe ok ist, oder?

Kann mir jemand sagen, was es sein kann und was ich tun kann?

Ich weiss, dass keiner eine Glaskugel hat, aber vielleicht gibt es ja doch was für mich.

Danke
 
Eigenschaft
 
Schließe ich die Gitarre an den FX Loop an, habe ich einen klaren cleanen Ton. Daraus schließe ich als Laie, dass die Endstufe ok ist, oder?
ja
Röhren leuchten alle einwandfrei.
das hat nichts zu sagen, das heißt nur dass die Heizung geht
Kann mir jemand sagen, was es sein kann
schwierig, es kann die Röhre in der Vorstufe sein, kann auch irgendwo eine Unterbrechung sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Kann ich die Vorstufenröhren einfach mal durchtauschen mit einer funktionierenden?

Wäre das ein erster Schritt das Problem einzugrenzen?
 
Ja, habe ich hier. Versuche ich gleich mal.

Gibt es eine mit der ich anfangen sollte?
 
Hammer. Direkt die erste Röhre. Der Übeltäter war die ganz rechts, von hinten gesehen.
Das ist glaube ich die V1 oder?

Da habe ich jetzt eine einfache China-Röhre drin.

Welche ist denn gut für den Amp? Würde gerne eine passende neubestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine mit der ich anfangen sollte?
Wenn du jetzt wüsstest, welche Röhre für was zuständig ist (Gainkanal, Cleankanal, ggf auch für beide) könnte man eingrenzen. Kommt gar nichts, müsste es ggf ja eine Röhre sein, die in beiden Kanälen werkelt. Da hilft ggf ein Blick in den Schaltplan. Kandidat könnte dann bspw die V1 sein (am nächsten dran an der Klinkenbuchse/Input). Da es aber nu eh nur 3 Röhren sind: teste einfach nacheinander und gut ist. :D
 
Brücke mal den FX Loop mit einem Kabel
 
Mhm, die Röhre habe ich doch schon getauscht. War die V1. Er läuft wieder. Gott sei Dank :)

Ersatzröhre schaue ich dann mal bei Tube Town.

Danke für die Hilfe und vor allem für die Unterstützung, da ich schon in Panic war
 
Ja, die Chinesin läuft einwandfrei. Habe nur gerne was als Ersatz für den Fall (diesen Fall) da :)
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

Mein Tip ist immer die JJ ECC83S, kost nicht so viel und sollte auch keine Neigung zu Mikrofonie haben, da es eine Spanngitterröhre ist.



Kriegt man vielleicht auch woanders 2 Cent billiger, aber wenn man noch was hat was man eh bestellen wollte, spart man die (prozentual) nicht unerheblichen Versandkosten.
 
Oh man,.... Entschuldigung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben