Hilfe mein Keyboard ist stumm!

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
14.11.10
Beiträge
397
Kekse
2.418
Ort
Kärnten
Ich spiele Akkordeon, treibe mich auch immer im Akkordeon Bereich rum. Aber nun habe ich ein echtes Problem.
Ich bin der Meinung mir Noten selbst schreiben zu wollen und für den Zweck habe ich mir ein Keyboard gekauft. Ein Oxygen Series M- Audio. Ich habe das an meinen Mac angeschlossen, die Software installiert und es passiert nichts. Mac fähig ist das Ding und das Display leuchtet auch. Mein Mac zeigt mir auch nicht an, dass es überhaupt da ist. Die Gebrauchsanweisung ist auf englisch, ich bin aber leider Sprach-Legasteniker. Dann habe ich mir was auf Deutsch aus dem Internet gesucht, bin aber leider genauso "schlau" wie vorher.
Irgendwas mache ich falsch, aber nur was???
Kann mir einer helfen?
 
Eigenschaft
 
das Keyboard hat keine eigene Tonerzeugung, es sendet nur Midi-Noten.
du musst auf dem Mac ein 'Ton-Programm', zB Garageband starten, eine Midispur anlegen, ggf ein Klangprogramm zuweisen (als Vorgabe ist da vermutlich der Quicktime GM eingestellt).
Falls das Keyboard im Programm nicht automatisch erkannt wird, kannst du es unter Einstellungen von Garageband hinzufügen.

cheers, Tom
 
Zwei Fragen:

1. Welche Software?
2. Das ist ein Masterkeyboard, oder?
 
Grundsätzlich hast Du erst einmal recht mit der Aussage "Mein Keyboard ist stumm", denn das M-Audio Oxagen ist ein reines Masterkeyboard, ohne irgendwelche internen Sounds.
Aber ich glaube, hier gibt es noch ein Verständigungsproblem.
Um auf dem Mac Noten zu schreiben, brauchst du ja erst einmal kein Keyboard, sondern vor allem eine Software, die Notensatz kann.
Das Keyboard ist dann u.U. sinnvoll, wenn man die Noten selbst eingeben will, was theoretisch auch mit der Maus geht, aber deutlich umständlicher. Aber arbeiten tun sie alle gleich:
Du startest mit dem Erzeugen einer MIDI Spur, und gibst Noten entweder mit der Computertastatur, Maus ein oder spielst die Noten auf dem Keyboard. Üblicherweise wird hierbei ein Ton ausgegeben, damit Du auch hörst, was Du tust. Sprich, man wählt im PC/Mac einen Sound, und den hört man dann. Ob's nun die internen Sounds der Soundkarte oder VSTis sind kommt halt auf die Software an.
Die meisten Seqeunzer-Programme wie Cubase, Reason, Logic etc. haben als Option einen Noteneditor sowie die Notenausgabe eingebaut, die einen mehr, die anderen weniger ausgefeilt, kommt halt auf die Version an und darauf, wo der Schwerpunkt des Benutzers ist.
Programme wie Finale sind schwerpunktmäßig Notensatz orientiert, haben aber auch eine Sequenzer-Funktion.

Wenn Du noch gar kein Programm hierfür erworben hast, hast Du zumindest auf dem MAC standardmäßig Garageband drauf, worüber Du zumindest ind er Lage sein solltest, mit dem M-Audio Keyboard Töne zu erzeugen. Notensatz oder Editor ist bei GarageBand soweit ich mich erinnere, nicht dabei.
Ich konnte jetzt auch keine Info über den Lieferumfang des M-Audio Oxygen finden. Meistens liegen solchen Geräten auch irgendwelche Trial oder Essential Versionen von Software dabei. Ob's bezgl. Notensatz Freeware gibt, kann ich nicht sagen, sollte es aber, nur bei MAC bekanntlich immer etwas schwerer zu finden als für PC.
 
Vielen Dank! Ich glaube ich bin da ein wenig zu Ahnungslos rangegangen... Ich werde mich mit dem GarageBand nochmal intensiv auseinander setzen. Und bin dann froh, wenn ich da überhaupt Töne raus bekomme.
Ein Notensatzprogramm werde ich schon irgendwo auftreiben, ich glaube da gibt es eins im App Store.
Ist irgendwie komplizierter als ich dachte.
 
Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber in den 90ern war für Notensatz "Coda finale" DAS Programm. http://www.klemm-music.de/notation/

Sehe gerade, die heißen bissl anders, aber es gibt sie noch "the world standard for music notation software".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben