Hilfe, mein Sohn ( 10 J) wünscht sich ein Banjo! Wie/wo fange ich an? Welches?

  • Ersteller Marina1808
  • Erstellt am
M
Marina1808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
09.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

seit mehreren Wochen erzählt mein Sohn ( 10 J ) dass er ein Banjo haben will, er findet die Töne so klasse.

Ich würde natürlich das Vorhaben meines Sohnes gerne unterstützen, da ich selbst nie ernsthaft ein Instrument gespielt habe stelle ich mir das jetzt nicht ganz so einfach vor. Leider finde ich bei uns in der Nähe niemanden der ein Banjo spiel bzw. Stunden gibt. Ich habe versucht ihn umzustimmen und zuerst mit einer Gitarre anzufangen, das will er aber nicht.

Welches Instrument soll ich wählen, 4, 5, 6 String?
Musikrichtung: als solches noch total unbekannt.

Ist das für einen 10-jährigen machbar, sich es selbst beizubringen?
Was muß ich beachten?
Wo kann er das Instrument einsetzen ( Schulveranstaltungen, am Lagerfeuer)?
Wie ist das mit den Noten?

Bitte um rasche Hilfe, würde es evtl. als Weihnachtsgeschenk kaufen.

Yvonne
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal finde ich es toll, dass du deinen Sohn bei der Idee ein Instrument zu erlernen unterstützt!! Wie du schon bemerkt hast gibt es ein paar verschiedene Banjoarten (hier gibt es z.B. eine kleine Übersicht), als ganz groben Überblick kann man sagen, dass das 4-Saitige Banjo (Tenorbanjo) eher im 20er-Jahre Jazz verbreitet ist (als CGDA-Stimmung) und auf GDAE tiefer gestimmt eher im irischen Folk Verwendung findet. Das 5-Saitige Banjo ist das typische Country, Bluegrass usw.-Banjo (ist meiner Meinung auch das, was viele meinen wenn sie einfach nur "Banjo" sagen). Das 6-Saitige Banjo ist eigentlich kein richtiges, sieht zwar aus wie eins, ist aber als normale Gitarre gestimmt und eher für Leute die zu Faul sind umzulernen :). Wo hat dein Sohn denn ein Banjo gehört, dass es ihm so gut gefallen hat? Vielleicht kann man so rausbekommen welche Art für ihn interessant ist.
An deiner Stelle würde ich mir einen Lehrer suchen. Schreib diverse private Gitarrenlehrer (und ggf. auch Musikschulen) in deiner Gegend an, vielleicht ist ja jemand dabei der sich nebenbei mit Banjos beschäftigt und deinem Sohn für den Einstieg helfen kann. Vielleicht auch mal im örtlichen Musikladen nachfragen, die überblicken die Szene meist ganz gut.
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein :). Viel Erfolg!
 
Hallo im Forum!

Wo hat dein Sohn denn ein Banjo gehört, dass es ihm so gut gefallen hat? Vielleicht kann man so rausbekommen welche Art für ihn interessant ist
So ähnlich hätte ich jetzt auch gefragt.
Irgendwie muss der Sohn ja auf die Idee gekommen sein Banjo zu lernen, in dem Alter gibt es doch immer Vorbilder oder Lieblingsgruppen.
 
sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, aber der Thread-Titel ist klasse: "Hilfe, mein Sohn wünscht sich ein Banjo"
 
Danke klangschale, hab schon verstanden;)

Hallo Marina,

es wurde ja schon gesagt, wichtig wäre vor allem zu wissen, welche Musik Deinen Sohn dazu gebracht hat, sich für das Banjo zu interessieren. Daraus resultiert dann, was für ein Banjo er braucht.

Banjo
 
Hier ein - wie ich finde - interessantes Video für Leute, die ein 5-string Banjo kaufen wollen, aber nicht so recht wissen, welche Musik da rauskommen soll:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach,
es reicht ein Banjolele vielleicht? für den Anfang? klingt auch schön, ist auch besser für kleien Finger:
 
ach,
es reicht ein Banjolele vielleicht? für den Anfang? klingt auch schön, ist auch besser für kleien Finger:
Halte ich nicht für so konstruktiv.
Das ist eine Ukulele mit Banjo-Korpus und hat keine Stahlseiten, das ist klanglich schon was anderes, besonders wenn dem Sohn gerade der Banjo-Ton so gefällt.
Mit 10 Jahren sind die Hände auch nicht mehr so klein.

Wenn ernsthafte Interesse besteht, dann würde ich Richtung Tenor oder 5-String Banjo schauen.
Gitarren- und Ukulelen-Banjos seh ich eher als Option für Leute, die solche Instrumente schon können und sich partout nicht umgewöhnen wollen, nicht aber für Anfänger.

BTW lohnt es sich auf das Datum der TE zu schauen, die hat hoffentlich schon ein Instrument für ihren Sohn gefunden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben