Hilfe, meine Ovation schnarrt mit der E Saite

  • Ersteller Erdnuckel 64
  • Erstellt am
E
Erdnuckel 64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
24.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mit eine gebrauchte Ovation idea gekauft. Habe neue Saiten aufgezogen und bei festerem Anschlag schnarrt nun die E Saite. Woran kann das liegen, kann man das beheben?

Liebe Grüße
Erdnuckel
 
Eigenschaft
 
Hallo Erdnuckel,
die Ursachen können vielfältig sein: z.B. Mechanik verschlissen oder mit zuviel Spiel in der Kopfplattenbohrung, Sattelkerbe ausgenudelt, Steg sitzt nicht ordentlich, Halskrümmung nicht optimal etc. ... und ein zu fester Anschlag.

Lies mal den korrespondierenden Thread im E-Gitarrenforum -> https://www.musiker-board.de/modifi...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Könntest Du ein paar Fotos hier einstellen?
 
Hi,

welche E-Saite schnarrt denn?
Weil bei meinen beiden Ovis tritt das Problem an den 3 tiefen E-Saiten auf.
Ich habe damals die Saitenlage relativ tief gesetzt, um bequemer zu spielen.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Sattel genauso etwas abgenommen.

MfG
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

ja, es ist die tiefe E-Saite. Alle anderen lassen sich normal spielen. Mit dem Klangbild bin ich echt zufrieden und sie spielt sich super einfach.

LG
Erdnuckel
 
Hast du eine geringe Saitenstärke als vorher aufgezogen (z.B. 10er statt 12er)?
 
Hallo Matthias,

ja, habe eine geringere Saitenstärke aufgezogen. Hängt das damit zusammen?

Gruß
Erdnuckel
 
Das kann durchaus der Grund sein. Wenn ja, dann müsstest du einfach den Halsspannstab etwas entspannen, damit der geringere Saitenzug dem Hals wieder etwas entgegenzusetzen hat. :)

Prüfe mal folgendes: Kapo im 1. Bund, E-Saite im 12. gegriffen. Jetzt sollte Die Saite im 6. Bund nicht aufliegen, sondern noch etwas Luft drunter sein.
 
Bei geringerer Saitenstärke kann es auch sein, dass die Saite in ihrer Kerbe im Sattel vibriert. Dies für den Fall, dass es nur bei der leeren Saite auftritt. Anderenfalls hat rancid alles gesagt.
 
vielen lieben Dank für Eure Antworten,

hatte sie bei Gitarrenbauer, der hat das Problem gelöst.

LG
Susanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben