Hilfe: Mikrofon und Software für Sprachaufnahmen und Homevideos gesucht

V
Vshire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
01.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Grüß euch,

ich benötige etwas Hilfestellung. Für ein Paar Projekte die ich vorhabe und für Schulprojekte benötige ich ein angemessenes Mikrofon, eine
Videokamera (mit einer Aufnahme Qualität von mindestens 720p) und ein Ton bzw. Videobearbeitungsprogramm.

Ich muss gestehen, ich kenn mich kaum mit Mikrofonen aus, beim durchstöbern habe ich dieses gefunden.
Link: http://www.ebay.de/itm/USB-Studio-l..._Mikrofone&hash=item43ac7364d6#ht_2204wt_1396
Was haltet ihr von diesem Mic? :) Taugt es überhaupt was, oder ist es mit einem "Singstar" - Mikrofon vergleichbar, mal ganz plump formuliert.
Das Mikrofon sollte kompatible mit Rechner sein und kratzgeräusche etc. vermeiden.

Bei der Videokamera hatte ich an die Flip Ultra HD mit 8GB gedacht, kennt ihr vielleicht eine bessere zu einem besseren Preis - Leistungsverhältnis, oder ist die für den, ich nen es mal Homegebrauch Okay?

Und zu guter Letzt, könnt ihr mir ein Ton Programm empfehlen, wo ich die Stimme bearbeiten kann, schneiden kann etc ? Freeware wäre wohl am besten.
Sowie ein Videobearbeitungsprogramm ? :)

An dieser Stelle, bedank ich mich das ihr euch überhaupt bis hier hin mit dem Beitrag beschäftigt und bin gespannt auf eure Beiträge. :)
 
Eigenschaft
 
Was genau möchtest du denn aufnehmen? Gruß Maria
 
Bei der Tonaufnahme ist es die ganz normale Sprachaufnahme von Zuhause aus, keine Gesang etc. :)
Bei der Videoaufnahme sind es auch ganz Normale Homevideos, selbstdarstellungs Videos, die aber eine gute Qualität haben sollten.

Gruß
 
Hallo Vshire und willkommen im Forum!

Ich war mal so frei, den Titel Deines Threads etwas ausagekräftiger zu gestalten. So bekommst Du hoffentlich mehr Hilfe. Bitte achte in Zukunft selbst darauf.

Wegen der Kamera und der Videoschnittsoftware solltest Du auch mal in einschlägigen Foren suchen, hier bei uns können wir Dir vor allem in Sachen Ton helfen.

Banjo
 
Die günstigste Möglichkeit ist ein kleines Interface und ein brauchbares Mikro:



Das ist brauchbares Einsteigerequipment! Billigere Mikros haben oft unangenehme Höhen. Das führt zu Zischeln etc. Für Sprache ist das nicht brauchbar.
 
Dank dir Banjo :)

@Artcore, und du meinst das wäre für den Einstieg und für normale Sprachaufnahme am geeignetsten? Vom Preis her, ist es auch wirklich noch im akzeptablen Bereich, und ein günstigeres wäre nicht zu gebrauchen? :)
Wie siehts aus, kann ich damit auch die aufnahmen am Computer tätigen?

Dank dir bis dahin
 
Das Interface verstärkt das Mikro vor, wandelt die Daten von analog zu digital und vice versa und überträgt die Daten zum Computer. Eine Software ist im Lieferumfang des Interfaces inclusive. Billiger klingt nicht anständig!
 
Dank dir, dann wäre das Problem mit dem Mikrofon geregelt, "ick freu mir"
Wie siehts den aus mit einem Tonbearbeitungsprogramm, ist da Freeware mässig was zu haben?

Gruß :)
 
Bei dem Interface ist Ableton Live dabei, damit kannst Du auf jeden Fall aufnehmen und bearbeiten.

Nicht ganz Freeware, aber bezahlbar ist Reaper, das Du außerdem kostenlos testen kannst.

Banjo
 
Dan wäre soweit von meiner Seite aus alle Fragen geregelt, ich bedank mich bei euch.
Falls weitere Fragen aufkommen, wende ich mich an euch :)

Grüße
 
Grüß euch,

ich muss euch nocheinmal nerven ;)
Das gesparte Geld für das Mikro und das Audiointerface hab ich zusammen, ich bin aber zwischendurch noch auf ein anderes Mikrofon gestoßen

das Rode NT1-A Mikrofon
Link: http://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gro...SCQM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329755146&sr=8-1

Was haltet ihr von dem Mikrofon? das was ich darüber gelesen habe ist alles überwiegend sehr Positiv.
Meine Frage ist, welches Audiointerface brauche ich für das NT1-A Mikrofon ? Und benötige ich sonst noch equipment?

Brauch ich dafür überhaupt einen überdurchschnittlichen Rechner oder reicht ein normaler?

Danke schonmal im vorraus :)
 
Das Rode ist ein Kondensator- Mikrofon, brauchst also Phantomspeisung. Also funktioniert das Mikro mit allen Interface´s die Phantomspeisung haben. Man kann sowas zwar auch extern machen, aber wieso dann 2mal kaufen ?
Aber ne andere Frage, wieso gibste so viel geld für das ganze Zeug aus? Nur um Sprachaufzeichnungen zu machen.
Da gibst doch wesentlich günstigere, aber doch sehr brauchbare Alternativen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm Mikro
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm Interface (hier braucht man ja auch nicht 4 eingänge ? )
Als Software ist Reaper top! Aber es gibt auch Cubase le Varianten die super sind, und nur leicht eingeschränkt. (denk ja nicht das du für sprachaufzeichnungen mehr als 14 midi kanäle brauchst :D )

Zum Rechner: Was heißt normal ?! mit 512mb ram wirds eventuell eng. Aber alles drüber müsste locker gehn für sprachaufzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM58 würde ich jetzt gar nicht für den Zweck empfehlen.

Es färbt recht kräftig und vor allem ist es als beliebtes Bühnenmikrofon für absolute Nahbesprechung konzipiert. Wenn VShire also bei seinen Videodrehs nicht gerade mit dem Mikro direkt vor dem Mund herumturnen will, wird aus dem SM58 nix Brauchbares rauskommen.

Im Übrigen sind gute Sprachaufnahmen keine minderwertige Disziplin der Tontechnik, deshalb kann ich das "Nur um Sprachaufzeichnungen zu machen" nicht nachvollziehen. Wirklich gut klingende Sprachaufnahmen erfordern bestes Equipment. Auch wenn VShire nicht unbedingt so hohe Anforderungen hat, ist er mit einem Kondensator-Mikrofon besser bedient als mit dem SM58.

Banjo
 
Hi!

Ich frage nochmal ganz genau nach. Brauchst du das Equipment rein für ein temporäres Schulprojekt oder bist du auch Hobbymäßig an sowas interessiert?

Sollte es ersteres sein, so würde ich ich sogar sagen, ein USB Mikrophon tuts, denn Noten werden bei euch hoffentlich nicht für die Klarheit der Stimme sondern für das was die Stimme von sich gibt gegeben ;). Früher sehr stark belächelt oder sogar verlacht, machen sie heutzutage für ihren Preis einen guten Job. Natürlich nicht zu vergleichen mit Ergebnissen die z.B. schon das S.E. Electronics X1 mit dem Scarlett abliefert, jedoch auf jeden fall ausreichend, sollte die Warscheinlichkeit groß sein, dass es letztendlich eh nur im Keller landet.

Sollte es ein super kurzfristiges Projekt (< 3 Wochen) sein, würde ich persönlich sogar darüber nachdenken, das Mikrophon zu leihen, obwohl man da vermutlich auch nicht unter den Preis dieses neuen "Podcast Bundles" kommt:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

MfG, Xaser

PS: zu dem SM58, ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal mit einem ähnlichen Modell ein Hörspiel aufgenommen, indem ich einen Ausgang eines billig Pultes für Schulveranstaltungen an den Mikrophon-Eingang meines Laptops angeschlossen habe. Die Ergebnisse waren dementsprechend .. passable. Aber dennoch, für das was wir damals machen wollte hat es super gereicht und man muss nur mal bedenken, wie viele im Internet populäre Hörspiele mit stink normalen Headsets aufgenommen werden.
 
Das Rode ist ein Kondensator- Mikrofon, brauchst also Phantomspeisung. Also funktioniert das Mikro mit allen Interface´s die Phantomspeisung haben. Man kann sowas zwar auch extern machen, aber wieso dann 2mal kaufen ?
Aber ne andere Frage, wieso gibste so viel geld für das ganze Zeug aus? Nur um Sprachaufzeichnungen zu machen.
Da gibst doch wesentlich günstigere, aber doch sehr brauchbare Alternativen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm Mikro
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm Interface (hier braucht man ja auch nicht 4 eingänge ? )
Als Software ist Reaper top! Aber es gibt auch Cubase le Varianten die super sind, und nur leicht eingeschränkt. (denk ja nicht das du für sprachaufzeichnungen mehr als 14 midi kanäle brauchst :D )

Zum Rechner: Was heißt normal ?! mit 512mb ram wirds eventuell eng. Aber alles drüber müsste locker gehn für sprachaufzeichnungen.

Was für ein Blödsinn, sorry. Ein SM58 ist nun wirklich nicht für Sprachaufnahmen geeignet. Da brauchst Du was wesentlich Transparenteres. Sprachaufnahmen sollte man nicht unterschätzen!

Das SE X1 ist der Einstiegstipp. Es ist gegenüber dem NT1-A auch angenehmer in den Höhen.

Das t.bone 440 usb klingt nach Blech!

Nur mal als Beispiel: Die meisten profesionellen Hörbücher und Hörspiele werden mit dem U 87 von Neumann aufgenommen. Das kostet rund das zwanzigfache vom SE X1.
 
Richtig... Professionelle Hörspiele sind auch was Komerzielles, d.h. es lohnt sich 2000€ für ein gutes Mikro auszugeben, weil man es sehr lange verwenden wird und es nicht nach ein paar wochen im Keller landet. Bei einem Schulprojekt ist qualität zwar schön aber nicht ausschlaggebend.

Sehe ich jedenfalls so.

MfG, Xaser
 
Bei einem Schulprojekt ist qualität zwar schön aber nicht ausschlaggebend.

Trotzdem muss es ja nicht unbedingt das SM58 sein, zumal das eben nur für Nahbesprechung gedacht ist. Ein U87 wollte ich VShire auch nicht aufschwätzen und artcore sicher auch nicht. Aber das SE kostet jetzt nicht soooo viel mahr als das SM58, ist aber wesentlich besser geeignet.

Banjo
 
Gut ein SM58 würde ich jetzt auch nicht zwingend untersützen jedoch braucht man bei normalen Mikros immernoch ein Interface. Deswegen würde ich die USB-Mikro lösung empfehlen, denn wie gesagt, soo schlecht sind USB-Mikros auch nicht mehr.

MfG, Xaser
 
Grüße,

ein USB Mikrofon kommt nicht in Frage, es bezieht sich ja nicht nur auf das Schulprojekt, sondern auf Projekte die ich auf Youtube vorhabe, die zum Kreativen ausleben notwendig sind.
Dafür brauch ich nunmal ein Audiointerface und ein Mikrofon was für die Sprach - UND teilweise gesangsaufnahme geeignet ist!

Und wirklich super dafür geeignet dafür ist wie artcore schon geschrieben hat, das Audiointerface: FOCUSRITE SCARLETT 2I2
und das Mikrofon: SE ELECTRONICS X1 POP SCREEN SET

ich hatte vor kurzem die möglichkeit das Mikrofon auszuprobieren und kann nur positives sagen :)

Meine Frage was ihr von dem Rode NT1-A Mikrofon haltet ist daraus entstanden, dass ich die Möglichkeit hatte auch das kurz auszuprobieren.
Die Frage ist nur, zu welchem würdet ihr mich raten? Und kann ich das Mikrofon zusammen mit dem FOCUSRITE SCARLETT 2I2 Audiointerface benutzen? Ohne das weiteres Equipment nötig ist.

Dank euch bis dahin :)
 
Hi!

Gut, wenn man es noch andersweitig verwenden will, sollte man schon beim SE Electronics anfangen. Ich kenne beide persönlich nicht, allerdings steht das SE Electronics schon auf meiner Liste, da ich einfach vom lesen generell den Eindruck habe, das es noch ein bisschen besser wegkommt als das Rode NT1-A. Letztendlich würde ich sagen es ist Geschmackssache.

MfG, Xaser
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben