Hilfe mit Verkablung von SSH-Strat

  • Ersteller jeremy_kuhn
  • Erstellt am
J
jeremy_kuhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bin gerade am Umbau meiner SSH-Strat und habe eine Idee für meine Elektronik aber ich kann leider keinen Schaltplan erstellen und ich weiß auch nicht ob das so umsetzbar ist deswegen wollte ich hier einfach mal fragen ob mir jemand dabei helfen kann.

Ich stell mir vor das ich einen 3-wege switch habe der auf Position 1 den Steg-PU Position 2 steg+Bridgestone Position 3 nur Bridge. Den einen Tonepoti würde ich ersetzen um einen Volumenpoti nur für den mittleren PU zu haben. Und der zweite Tonepoti soll ein Push/Pull Poti sein um den Humbucker in der bringe splitten zu können.
K
Vielen Dank euch schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Mit Steg-PU meinst du den Neck? Steg oder Bridge ist das Ende, wo die Gitarre Korpus-Seitig ein Ende hat. Normalerweise hat eine SSH-Strat einen 5-Way-Switch. Soll der gegen einen 3-Way-Tele-Schalter getauscht werden, und du verzichtest auf die Zwischen-Postionen?
Der Middle PU soll nicht per Schalter, sondern in jeder Position per Poti zumischbar sein? Den zweiten Tone-Poti kann man mit einem P/P ausstatten, das ist zusätzlich, die ursprüngliche Funktion des Poti geht dadurch nicht verloren, oder soll es dann Master-Tone werden?
Der Schalter zum Splitten des HB ist völlig separat.
 
Ja sorry hatte den Neckar PU gemeint :D genau so wie du es geschrieben hast würde ich es gerne machen
 
Hallo K, das geht mit einem 3-Wege Schalter.

Warum willst du einen extra Volume für den mittleren PU ? , das wäre ja doppelt gemoppelt, da ja noch das Mastervolume dazu kommt.
Zudem gebe ich dem "halfcupsound" Recht...Mit einem 3-Wege Schalter verzichtest du auf die Zwischenpositionen. Als Mastervolume
würde ich einen 500Kohm Poti nehmen (Logarithmisch)

Statt eines Push/Pull Potis kann man auch einen kleinen Kippschalter einbauen, aber dazu müsste ein kleines Loch ins Pickguag gebort
werden. Hoffendlich habe ich deine Idee richtig verstanden. Ich glaube, ich werde zu alt für sowas.

schau auch mal hier> https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pickups_schalter_und_co.html

Der Fender 5-Wege Lever Schalter scheint mir interessant. Der Service beim großen "T" ist auch gut,
lass dich da mal beraten. Sorry, bin ganz vom Haupt-Thema abgekommen.


Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke capricorn
genau das mit dem Kippschalter bin ich auch noch am überlegen entweder ein push/Pull oder ein Kippschalter.
Der mittlere PU soll getrennt von dem Master Volumen sein.
 
Da ist mir noch was eingefallen.

Wenn du dem Middle PU einen eigenen Volume spenden willst, dann
gehe so vor: Den Heißen Leiter des Middle PU's an die mittlere Lötfahne
des Potis löten und an der rechten Seite ein Käbelchen zum 3-Weg Schalter.
Die linke Lötfahne geht dann an Masse ( von unten Betrachtet ).

Gutes Gelingen
Franky
 
Danke Capricorn

Den mittleren Pu will ich aber nicht mit dem 3-Wege-Schalter steuern und das mach ich ja wenn ich das so mach wie du gesagt hast oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich hab jetzt im internet einen Schaltplan gefunden der ungefähr das macht was ich haben will aber ich weiß dazu nicht was ich dabei besonderes beachten muss wenn ich anstatt eines Singlecoils einen Hubmucker in der Bridge installiere und dazu noch den Splitten will.
ws127.gif
 
@jeremy_kuhn

Super, dass ist schon fast alles, was du dir vorgestellt hast. Jetzt brauchst du nur noch einen Kurz-Schluß-Schalter an die Verbindungs-Drähte der Bridge-Splits anzuschließen, ist auch bei Rockinger unter HB-Schaltungen:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
Es reicht, wie bei Rockinger eine Schaltebene. Ein P/P hat zwei nebeneinander. Belege einfach nur eine Seite!
Dann musst du noch ausprobieren, wie herum an und aus geschaltet wird. Ich meine reingedrückt sind die beiden unteren Kontakte, und rausgezogen die beiden oberen Kontakte verbunden. Der Massedraht müsste danach an den oberen Pin, wenn gezogen der Split sein soll. in der Mitte kommt der Draht von der Verbindung der Spulen. Wenn es zwei Drähte von den Spulen sind, werden diese miteinander verbunden, davon ausgehend einen Draht zum Schalter. :great:
Du packst das schon. Frage einfach, wenn du nicht weiterkommst. ;)
 
Vielen Dank dir Halfcupsound,

ich bin jetzt erstmal 2 Wochen als Tontechniker auf Tournee danach wird das Projekt dann angegangen, dann folgen auch ein paar Bilder :)
Wenn ich noch Fragen hab schreib ich hier einfach nochmal

Gruß Jeremy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben