hilfe, recorden mit interface in cubase !

S
s33k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
12.02.06
Beiträge
101
Kekse
0
Also bin ein totaler Neuling in sachen recording und hab mir das saffire pro 10 interface mit cubase se gekauft, habe vor gitarre,gesang, drums etc alles selbst aufzunehmen aber erstmal möcht ich mich zu hause nur mit gitarre und gesang beschäftigen !
Hab also cubase installiert das interface angeschlossen und installiert und hab cubase gestartet . Bin dann mit mikrofon ins interface rein und hab mal versucht eine spur aufzunehmen, nun mein Problem . Ich gehe mit Headphones direkt ins interface und höre mich auch selbst beim singen, wenn ich jedoch das aufgenommene anhöre, dann höre ich meine stimme nur auf dem linken kopfhörer obwohl stereo ausgewählt wurde und auch bei input und oupout habe ich in cubase stereo ausgewählt . Dann würde ich auch gern wissen was denn das monitor zeichen bedeutet und wieso klingt die stimme voller beim einsingen, wenn ich es anmache, höre das aufgenommene jedoch gar nicht wenn es an ist . Naja das wären erstmal so meine Fragen, hab gesucht nach tutorials und dergleichen, aber nichts gefunden was sich mit genau diesem problem beschäftigt .
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, insbesondere eine Anleitung zum aufnehmen für genau meine Konstelation in sachen gitarre und vocals wäre sehr sehr hilfreich ! Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
scheinbar hast du für die aufnahme eine stereo-spur angelegt.
bitte eine monospur anlegen.
den monitor-button aktivieren beim einsingen, beim abspielen deaktivieren.

nochmal:
audiospur mono anlegen, monitor-button und rec-button aktivieren, und dann auf rec im transport-feld.
die bereits aufgenommenen spuren die du bei der wiedergabe hören willst hörst du nur wenn du den monitor-button deaktivierst.

ist wirklich alles im handbuch ausführlich beschrieben.

sehr gut ist auch die "hands on cubase"-dvd-reihe.
danach sagst du:"Ah! Jetzt ist mir klar was Cubase alles kann und wie ich es bediehne!".

http://www.software-schulungs-medie...Einfuehrung-von-DDE-Dialog-GmbH-pid-3130.html
 
Sorry, bin gerade aus anderen Gründen etwas angefressen, und frage mich, ob du schon mal in das Cubase-Handbuch geschaut hast. Wie Jogoflife beschreibt, solltest du eine Mono-Spur anlegen. Dein Mikro-Signal ist mono. Das allerdings wird ganz schnell deutlich, wenn du das Handbuch zum Thema "Routing" durcharbeitest. Das gilt vor allem für deine Frage bezüglich des Monitor-Signals.

Bist du sicher, dass du eine lizensierte Version von Cubase SE hast?
 
danke mal für die antworten, ja ich habe die lizensierte version, ich hab mir noch nicht das ganze handbuch durchgelesen, hab lediglich den schritten gefolgt die bei aufnahme stehen und da steht ich soll eine stereospur erstellen .
 
auftrag: monospur erstellen und handbuch lesen!
am anfang ist es für jeden schwer - aber beherzige die tipps oben und dann darfst du die nächste frage stellen ;-)
 
so hab mein nächstes problem und hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen .
Würde jetzt gerne mein keybord anschliessen und dann über midi drums bzw keys einzuspielen .
Hab also das keybord ans interface angeschlossen, wie sichs gehört in zu out und out zu in sehe auch auf meiner midispur das ein signal reingeht also der pegel geht nach oben, aber ich kann nichts über meine kopfhörer hören und ja ich hab im handbuch nachgelesen dort hab ich aber nichts gefunden um mein problem zu beseitigen !
 
Nun ja, im Inspector muss beim Input das Keyboard angegeben werden und als Output das Vst Instrument (Drum-Plugin). Mehr Infos gibt es aber nicht mehr in dieser Richtung, da alles im Handbuch steht.

ab Seite: 234-236
 
das hat jetzt funktioniert ich kann sowohl drums auch synths spielen und höre alles .
wenn ich aber was aufnehme und es nachher abspielen will höre ich entweder gar nix oder nur einen langehaltenen ton ?
 
das hat jetzt funktioniert ich kann sowohl drums auch synths spielen und höre alles .
wenn ich aber was aufnehme und es nachher abspielen will höre ich entweder gar nix oder nur einen langehaltenen ton ?

Dann beschreib genau deine Schritte, da sowas eigentlich nicht sein darf.
Und natürlich das Handbuch ab Seite 234 lesen !!!
 
handbuch hab ich gelesen, steht aber nix zu meinem problem drinnen .
also keybord geht ins interface mid in zu out und out zu in .
ich starte cubase, erstelle eine midispur, wähle universal sound modules bei vst instrumente, suche mir einen sound aus , höre ihn bzw kann spielen . ich geh auf record und es scheint als würde die midispur aufnehmen was ich spiele, jedoch hör ich beim versuch abzuspielen entweder nur einen kurzen ton, gar nichts , oder einen lang anhaltenden ton .
 
Hi,
hast du die Locatoren richtig gesetzt ?
 
was meinst du denn mit richtig gesetzt ?
den linken hab ich immer auf 1.0.0 also am start
und den rechten je nachdem wo ich die aufnahme beendet haben will .
 
Ja das meinte ich mit richtig gesetzt.
Es ist schon vorgekommen das die Locatoren vertauscht gesetzt wurden.In dem Fall wäre der
Bereich zwischen den Locatoren rot und nicht blau.

Lies dir mal diesen Artikel aus der Steinberg Knowledge Base durch.

LINK

Vielleicht kannst du so dein Problem lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben