hilfe, recorden mit interface in cubase !

S
s33k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
12.02.06
Beiträge
101
Kekse
0
Also bin ein totaler Neuling in sachen recording und hab mir das saffire pro 10 interface mit cubase se gekauft, habe vor gitarre,gesang, drums etc alles selbst aufzunehmen aber erstmal möcht ich mich zu hause nur mit gitarre und gesang beschäftigen !
Hab also cubase installiert das interface angeschlossen und installiert und hab cubase gestartet . Bin dann mit mikrofon ins interface rein und hab mal versucht eine spur aufzunehmen, nun mein Problem . Ich gehe mit Headphones direkt ins interface und höre mich auch selbst beim singen, wenn ich jedoch das aufgenommene anhöre, dann höre ich meine stimme nur auf dem linken kopfhörer obwohl stereo ausgewählt wurde und auch bei input und oupout habe ich in cubase stereo ausgewählt . Dann würde ich auch gern wissen was denn das monitor zeichen bedeutet und wieso klingt die stimme voller beim einsingen, wenn ich es anmache, höre das aufgenommene jedoch gar nicht wenn es an ist . Naja das wären erstmal so meine Fragen, hab gesucht nach tutorials und dergleichen, aber nichts gefunden was sich mit genau diesem problem beschäftigt .
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, insbesondere eine Anleitung zum aufnehmen für genau meine Konstelation in sachen gitarre und vocals wäre sehr sehr hilfreich ! Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
scheinbar hast du für die aufnahme eine stereo-spur angelegt.
bitte eine monospur anlegen.
den monitor-button aktivieren beim einsingen, beim abspielen deaktivieren.

nochmal:
audiospur mono anlegen, monitor-button und rec-button aktivieren, und dann auf rec im transport-feld.
die bereits aufgenommenen spuren die du bei der wiedergabe hören willst hörst du nur wenn du den monitor-button deaktivierst.

ist wirklich alles im handbuch ausführlich beschrieben.

sehr gut ist auch die "hands on cubase"-dvd-reihe.