Hilfe! Saitenriss schon am ersten Tag... wie bekomm ich das wieder hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi,
hab mir heute eine Ibanez E-Gitarre gekauft...
sie sieht genauso aus wie die, nur in rot :

http://home.arcor.de/stormblast/gitarre/Sz520/IMG_0002.JPG

Nun ist mir eine Seite gerissen... und morgen hat das Musikgeschäft zu - kann man die irgendwie so wieder reinbekommen????


Gruß
Dome
 
Eigenschaft
 
Erstmal wo ist die gerissen, weil wenn die sehr weit oben gerissen ist könnte man noch was machen.
Ich glaube aber die ist dir unten an der bridge gerissen.

Außerdem so sachen kommen doch ins gitarren-anfänger forum.:confused:
 
Ja, ganz unten ist sie gerissen....
was mach ich nun?
 
Dom15 schrieb:
Nun ist mir eine Seite gerissen... und morgen hat das Musikgeschäft zu - kann man die irgendwie so wieder reinbekommen????

Da hast Du jetzt Pech gehabt. Ersatzsaiten sollte man in ausreichender Menge immer haben. Also: Vorrat anlegen. (Ich kenne soagr Leute, die latschen - oder Autofahren :screwy: - wegen jeder einzelnen Briefmarke immer wieder zur Post).
 
Hmm... okay - daran habe ich leider nicht gedacht.... bei meiner Akkustischen Gitarre die ich vorher hatte, sind die Saiten nämlich nie gerissen
 
das mal schlecht...

aber dann such schon mal nach tabs von liedern die du spielen willst oder stöber hier bisschen im forum rum hier sind viele sachen schön erklärt....
 
Macht zwar nicht so dolle Spaß mit 5 Saiten, zumal wenn es eine neue Gitarre ist. Aber lernen und üben kann man immer - selbst wenn man nur 1 Saite(!) hat (letzteres aus der Klassik: "una corda" = spielen einer Melodie auf 1 Saite über das ganze Griffbrett. Hat klanglich einen ganz eigenen Reiz ;) ).
 
Naja - aber die Saite kann man ja wieder auswechseln, oder?
Und könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit die Saiten nicht so schnell reissen?

Gruß
Dome
 
Dom15 schrieb:
Naja - aber die Saite kann man ja wieder auswechseln, oder?
Also ne neue Bridge brauchst du schon, sowie oben neue Schrauben. Wenn die Saite länger halten soll, musst du mit dem Ding zur Reperatur und den Hals an die neue(n) Saiten anpassen.
Dom15 schrieb:
Und könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit die Saiten nicht so schnell reissen?
- Nicht mit der Gitarre spielen
- Weniger mit der Gitarre spielen
- Bessere Saiten
- Dickere Saiten
- Dünnere Pleks
- Schwächerer Anschlag
 
seit wann brauch man denn ne neue bridge wenn ne saite gerissen ist?
 
Naja, er hat ja keine Saite da, deshalb dachte ich er will vielleicht 'nen Tau einspannen. Dann braucht er auch ne neue Bridge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben