Hilfe! Schraube --> HB???

von crashonline, 21.10.04.

  1. crashonline

    crashonline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 21.10.04   #1
    Hi

    ich hab meine Jagmaster relativ neu. und an der einen Stelle war am Schlagbrett einer schraube neben dem Neck-HB noch die folie die das griffbrett im laden geschützt hat. das sah ziemlich scheiße aus, per hand hab ich die aber nich abgekiegt.

    in meiner unwissenheit ( :o )nehm ich mir also nen schrauben zieher und locker vorsichtig die schraube. auf einmal machts *klack* und die rechte seite meines HBs sitzt nen halben zentimeter tiefer. :eek: :eek: :confused:
    Was isn da passiert?
    ich mach also die folie ab und versuch die schraube wieder reinzugehen (und hoffe, dass der hb wieder hochkommt), aber denkste. Die Schraube greift nicht mehr! Was soll ich tun? Was ist passiert, wo muss ich was schrauben, stecken oder was auch immer?
    (Bitte genaue Anleitung)

    Bitte helft mir, ich hab echt keine ahnung!!!
     
  2. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 21.10.04   #2
    dein humbucker ist mit ner feder da reingebaut, die ihn per gegendurch hält damit er net oben rausschlabbert ..... musst aufmachen feder wieder auf schraube und humbucker wieder festschrauben .....
     
  3. crashonline

    crashonline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 21.10.04   #3
    heißt das ich soll das ganze schlagbrett abschrauben?
    wenn ja, wie mach ich die potis ab? und auf was muss ich sonst noch achten?

    Ist es möglich, dass sich der sound dadurch verbessert hat? oder ist das einbildung? is das schlimm / kann es schädlich sein, wenn ich das nicht korrigiere?

    danke
     
  4. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 21.10.04   #4
    die potis musst du eigentlich nicht abmachen, die sind ja auch am schlagbrett dran. sollten sie irgendwie unter dem schlagbrett fest sein: die knöpfe kann man einfach abziehn (eventuell mit nem breiten schraubenzieher oder nem messer oder so drunter und vorsichtig von allen seiten hebeln)
    die schrauben vom schlagbrett sind nicht die, direkt neben den pickups aber das solltest du ja jetzt gemerkt haben. ich denke mal du musst auch noch vorher die saiten runtermachen oder zumindest total entspannen, damit du das schlagbrett überhaupt gescheit rausbekommst.
    am sound wird sich natürlich schon was geändert haben, sofern es sich auf den abgeschraubten humbucker bezieht, denn dieser sitzt ja jetzt anders. du solltest aber versuchen ihn wieder in die position zu bringen, die er vorher mal hatte

    direkt schädlich ist es nicht, wenn du es nicht korrigierst, aber du kannst halt den humbucker nicht mehr richtig nutzen, also solltest du es korrigieren
     
  5. crashonline

    crashonline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 21.10.04   #5
    Danke :)
     
  6. crashonline

    crashonline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 21.10.04   #6
    Danke :)

    Es hat gut funktioniert. Und jetzt weiß ich wenigstens auch, wies in meiner gitarre aussieht und wie man die höhe der pus verstellen kann.
     
  7. Fozzy

    Fozzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Brake
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    34
    Erstellt: 22.01.06   #7
    *thread mal aus dem loch hole*

    Also ich habe jetzt mein Schlagbrett auch abgeschraubt zwecks Reinigung. Jetzt hab ich aber auch 6 Federn + dazugehörige Schraube und weiß nicht so recht, wie ich die beiden HB und den einen SC jetzt wieder mit der Feder befestigen soll. Die Federn müssen nicht direkt auf die Schrauben oder? Das habe ich gerade ausprobiert und die Feder musste mit 2 Personen und einer Zange wieder entfernt werden, weil sie so fest saß, und an ein Schrauben gar nicht mehr zu denken war. Kann mir jemand nochmal genau erklären, wie ich die Schrauben + Federn wieder positionieren muss, damit die beiden HB und der SC wieder richtig sitzen? (Ibanez RG)
     
Die Seite wird geladen...

mapping