HILFE! Soundcraft Spirit Netzgerät brummt

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Haben im Proberaum ein altes Soundcraft Spirit Live Mischpult und seit einiger Zeit haben wir so ein brummen drauf. Manchmal ist das Brummen ganz weg, manchmal ist es sehr stark, also immer anders.
Is halt ziemlich lästig wenn man nie weiß wie es jetzt sein wird...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Netzgerät her kommt, da es brummt egal ob rgend etwas anderes angeschlossen ist oder nicht.
Was kann man in so einem Fall tun?
Neues Mischpult anschaffen brauch ich als Antwort nicht, denn wenn nix anderes geht is mir das auch klar :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwelche Dimmer an derselben Phase wie den Lichtstrom im Raum hängen?
Brummt definitiv das Pult (also Brummen über Kopfhörerausgang zu hören)?
Lässt sich das Brummen am Pult eingrenzen (Abhören einzelner Kanäle/Busse)?


domg
 
Dimmer sind keine im Kreislauf ... Hatten das Pult auch schon in zwei völlig verschiedenen Gebäuden (Sind mit dem Proberaum übersiedelt)
Das Brummen habe ich auch auf den Kopfhörerausgängen ... hatten auch schon 2 verschiedene PAs dran hängen (eben durch das siedeln hat sich auch die PA geändert)
Eingrenzen is gut gesagt, manchmal wird es weniger wenn ich an den AUX Reglern drehe (auch wenn gar nix angeschlossen ist an den Wegen); Beim Nächsten Mal wenn das Pult wieder verwendet wird kann aber auch wieder sein, dass sich nichts ändert durch das Drehen an irgendwelchen Reglern ;-)
 
Es ist halt festzuhalten, daß die Spirit live (womöglich sogar noch ohne "hoch zwei") schon ganz schön alte Knochen sind, bei denen sich Alterserscheinungen einstellen können, die solches brummen ergeben. Eintrockende Elkos im externen Netzteil oder sekundärseitig im Pult, schlechte Siebung...
Man müste mal checken, ob Austausch des Netzteils Besserung bringt, oder nicht. Auf alle Fälle kommt man bei der Fehlersuche in solchen Fällen (wenn man's nicht selber machen kann und als nette Freizeitbeschäftigung ansieht) auch mal schnell in Regionen, wo man einfach sagen muß: Die alte Kiste ist das nicht mehr wert.

domg
 
Das hab ich eh auch befürchtet :D Naja so ein Netzteil bekomm ich halt nirgends mehr her um es nochmal zu testen, sonst hätt ichs eh auch schon gemacht.
 
Zu 99% sind es wie schon vom onk beschrieben trockene Elkos. Ich hatte das selbe Problem mit dem Netzteil eines alten Spirit Folio aus der selben Zeit.
Gib das Teil zu jemandem der sich mit Lötkolben und Messgeräten auskennt. Bei mir waren es 2 trockene Elkos. Hat mich mit Arbeitsleistung und vorsorglichem Austausch aller Elkos knapp 60€ gekostet ... dafür bekommt man kein neues Pult ;)
 
Werd ich mal versuchen ... vielleicht bringts ja was.
Danke auf jeden Fall!
 
Bekanntes Problem bei älteren Soundcraft Pulten. Elkos im Netzteil wechseln (lassen) und das Pult sollte wieder spielen.
 
Nun gut mit Lötkolben kann ich umgehen also is das raus und rein löten von irgendwelchen Komponenten sicher kein Problem... Kann man die Elkos einfach so ohne weiteres selber auch tauschen? Oder brauche ich dazu sonst noch etwas (Messgeräte etc)?
 
Elkos tauschen ist kein großer Akt, wenn Du passabel löten kannst und identische Bauteile bekommst. Alte Elkos ohne großes Gebrutzel raus, neue unter Beachtung der Polung rein. Problematisch wird's nur dann, wenn man nicht dieselben Elkos bekommt und die Ersatz-Type andere Abmessungen hat. Geht manchmal recht eng zu in den Gehäusen und dann muß man bissl tricksen, wenn man dickere Elkos reinzwängen soll...

Aber schau Dir halt erst mal an, wie's im Netzteil drin aussieht. Vom Absterben betroffene Elkos erkennt man oft schon daran, daß entweder etwas Elektrolyt am Deckel ausgetreten oder der Deckel zumindest nach aussen gewölbt ist.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich will keinen neuen Thread öffne, aber da ihr schon mal beim Soundcraft Spirit seid....
Bei unserem habe ich in letzter Zeit folgendes Phänomen:
wenn ich ein Stereoquelle anschliesse und die Kanalregler und die Masterregler irgendwo bis 2/3 stehen habe, ist der linke Kanal deutlich leiser als der rechte.... Wenn ich dann mal die Kanalregler und/oder die Masterregler (es lässt sich nicht so ganz ein durchgängiges Muster erkennen) richtig aufreisse dann wird auch der linke Kanal genauso laut wie der rechte (PFL zeigt identische Eingangslevel, das Phänomen bleibt bei drehen von L/R der Eingänge und bei verschiedenen Kanälen erhalten), bei Instrumenten/Mikros ist dieser Effekt nicht vorhanden.
Da ich nicht weiß wie und was ich messen soll (mit Oszi) hatten wir uns ein 8-kanaliges Pult besorgt, worauf ich dann den linken Masterkanal gegen den aus dem Ersatzpult getauscht habe -> Anfangs war alles wieder in Ordnung, doch in letzterZeit wird der Effekt wieder mehr und mehr :mad:
 
Also nur um nochmal sicher zu gehen: Monokanäle werden von Anfang an auf Main L/R gleich laut wiedergegeben, nur bei Stereoinputs tritt das Problem auf? Das ist eher seltsam, ansonsten hätte ich jetzt aus dem Bauch raus auf verdreckte Main-Inserts getippt. Paar mal Stecker rein raus und gut ists (meistens). Aber so... :gruebel:
 
ja genau...
Als das Problem auftrat, hatte ich schon ein bisschen recherchiert, dabei kamen sofort die Inserts in Gespräch, welche ich daraufhin gereinigt und geprüft habe.... leider ist es da nicht
 
hatte das oben genannte problem bei so einem soundcraft spirit netzteil schon des öfteren. An dem Netzteil befindet sich eine kleine schraube wenn man diese ein bischen dreht sollte das brummen verschwinden.

gruß Tom
 
Moin!

däms;5314780 schrieb:
hatte das oben genannte problem bei so einem soundcraft spirit netzteil schon des öfteren. An dem Netzteil befindet sich eine kleine schraube wenn man diese ein bischen dreht sollte das brummen verschwinden.

gruß Tom

Kannst Du davon mal ein Foto machen? Ich wüßte jetzt nähmlich nicht wo und was Du meinst?!

Greets Wolle
 
Hm eine kleine Schraube ist gut gesagt :D Ich meine da sind einige Schrauben ... welche meinst du?
 
B
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Sinn?!?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben