HILFE! - Strat brummt - Auftritt in 7 Tagen!

  • Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
21.08.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo hallo,

gestern habe ich bei der ersten Probe am Aufführungsort festgestellt, dass meine Strat unerträglich brummt!

Die Stromversorgung der Lichttechnik zirpt die ganze Zeit vor sich hin, ich sitze auf meiner Gitarren-Box (1x12, Top-Teil steht daneben am Boden) und gehe von der Git. direkt in ein Volume Pedal, dann in ein Nova System und von dort in den Amp.
Bei cleanen Sounds gehts noch halbwegs, aber es gibt Songs, die verlangen Sounds mit Zerre, sehr viel Delay (extrem lange Verzögerung) und Sustainer. Klar, ich will auch in diesem Setting den Pegel anheben, aber das Brummen wird so krass laut, es ist ekelhaft!

Zu Hause habe ich diese Brummprobleme nie so wahrgenommen, weil ich meist leise spiele und nur clean. Meistens spiele ich zu Hause auch ohne Nova System.
Meine Strat hat unter dem Pickguard (zusätzlich zur Selbstklebe-Alufolie) ein Fender Shield Pickguard.

Wie bekomme ich meine Strat nun so brummfrei, wie möglich? Und das in weniger als 7 Tagen, weil Wochenende!?!?
Hilfe, ich bin echt am verzweifeln!
 
Eigenschaft
 
mal alle Massenverbindungen in der Elektrik gecheckt?
oder versucht den Amp woanders hinzustellen?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Amp kann leider nicht wo anders hin... sitze quasi im "Orchestergraben" und habe eine feste Position.
Die Masseverbindungen sind ok. Ich tippe auf mangelnde Abschirmung. Aber wissen tu ichs nicht.

Eben bin ich noch auf diesen MB-Thread gestoßen: https://www.musiker-board.de/modifi...-strat-abschirmung-aenderung-verkabelung.html

Da gehts auch um Abschirmung und Verkabelung der Pickups, Sternmasse usw.
Ich werde wohl morgen nochmal den hiesigen Elektronikladen plündern, um die Anleitung aus dem MB-Thread auszuprobieren... und dann mal schauen, obs besser wird. Hoffentlich!

Falls jmd noch eine alternative Idee hat oder den Masterplan hat, wie man der Strat das bratzeln abgewöhnen kann, bitte immer her damit!

Danke euch!
 
Im Sinne der Blugocaster (Thomas Blug) mal nach "dummy coil" suchen ...

Gruß
Martin

P.S. brummt es denn in Stellung 2 und 4 auch - also wenn Spulen zusammen geschaltet sind ?
 
Das Brummen an der Stelle kann viele Ursachen haben.

Als erstes würde ich mal alle Pedale/Effekte abklemmen und direkt in den Amp spielen. Dann Prüfen ob das Brummen noch da ist.
Desweiteren mal die Kabel (Gitarre und Box) mal tauschen und wieder prüfen ob das Brummen weg ist.
Desweiteren könnte auch das Netzteil Probleme machen. Hast du eine Mehrfachsteckdose? Billiges Teil oder was wertiges? Und was steckt da alles drin? Evtl. hilft hier auch mal die Stromkreise zu trennen.
Asonsten wie HackMeck schrieb, brummt es auch in den Zwischenstellungen? Wenn ja, stimmt was mit der Masse in der Gitarre nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es brummt auch in den Zwischenstellungen 2 und 4. Aber nicht so krass, wie in 1,3,5. Es ist jedoch mehr als ich von einer Schaltung mit reversegewickelt/-gepoltem Middle Pickup erwarte.
Die anderen Dinge kann ich jetzt nicht ausprobieren - Nachbarschaft und so...
hm, eig. ist die Gitarre bis auf die Modifikation den Bridge statt dem Middle Pickup mit Tone Poti 2 zu regeln wie gekauft.

PS.: würdet ihr dennoch raten das Shielding welches auf Guitarnuts beschrieben wird, durchzuführen oder gibt es eine noch bessere Alternative? (http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/innards.php)

Von einer Dummy Spule möchte ich derzeit absehen, damit möchte ich mich eher langfristig auseinandersetzen.
 
Bevor du über große Optimierungen nachdenkst, solltest du erstmal schauen ob das alles "normal" ist.
Wenn es extrem brummt "während" dem Spielen, ist das für mich nicht normal. Als erstes würde ich prüfen, ob alles Drähte Masse auch wirklich noch angelötet sind.
Da kann sich durchaus auch bei fabrikneu was gelöst haben. Ansonsten mal bitte meine Vorschläge aufgreifen. Wenn du dir über zusätzliche Geräte am Netzteil oder über ein defektes Kabel was einfängst oder dein Amp die Störgeräusche aus der Umgebung aufnimmt, nützen dir die ganzen Shielding-Aktionen an der Gitarre garnix.
 
Amp und Kabel könntest du mit einer zweiten Gitarre "ausschließen" ... kannst du da alternativ was anschließen ...

Gruß
Martin
 
Guten Morgen,

ihr habt recht, bevor ich der Gitarre noch was antue bzw. sie auseinandernehme, gucke ich erstmal welche eurer Punkte zutreffen, welche nicht.

"Amp und Kabel könntest du mit einer zweiten Gitarre "ausschließen" ... kannst du da alternativ was anschließen"

- Mit einer Les Paul Kopie brummt bei gleichem Kabel, gleichen Amp und Effekteinstellungen nichts. Da ist Ruhe. Klar so ein Hauch Amprauschen ist noch da, aber das ist so gering, das kann ich vernachlässigen.


Desweiteren könnte auch das Netzteil Probleme machen. Hast du eine Mehrfachsteckdose? Billiges Teil oder was wertiges? Und was steckt da alles drin? Evtl. hilft hier auch mal die Stromkreise zu trennen.
- Amp und Nova System hängen an der gleichen Verteilerleiste. Zu der Wertigkeit der Leiste, kann ich mich eig nicht recht äussern. Also der Preis lag unter 20 Euro, der aufgedruckte Hersteller heißt "Kopp".
- verschieden Stromkreise probiere ich gleich aus.

Als erstes würde ich mal alle Pedale/Effekte abklemmen und direkt in den Amp spielen. Dann Prüfen ob das Brummen noch da ist.
- probier ich auch noch aus
Desweiteren mal die Kabel (Gitarre und Box) mal tauschen und wieder prüfen ob das Brummen weg ist.
- probiere ich noch aus

Grüße,
ben
 
ok.

Strat - Effekte - Amp (ein Stromkreis) = Störgeräusche
Strat - Effekte - Amp (zwei vers. Stromkreise) = Störgeräusche
Strat - Amp = Störgeräusche
Les Paul - Amp = keine Störgeräusche

immer die gleichen Kabel, Amp- & Effekteinstellungen.

Also ist jetzt die Strat die Ursache oder?
 
In deiner Signatur stehen doch n Haufen Gitarren? Kannst du nicht eine von denen anschliessen?
 
das sind mehr wünsche und sachen, die ich persönlich cool finde oder schonmal spielen durfte, aber in meinem Besitz sind eig nur ein paar der Effekte und die Strat & LP
 
Also ist jetzt die Strat die Ursache oder?

Schon in dem Schritt wo die LesPaul nicht gebrummt hat war klar, dass es von der Strat kommt ...

Das bedeutet, dass es jetzt erst mal mit dem Check der Masse der Gitarre weiter geht ... Dazu würde ich dir empfehlen erst mal zu checken, ob du mit deiner "Körper Masse" an irgendeiner Stelle das Brummen reduzieren kannst ... Also Gitarre auf den Schoß, Poti auf nichts anfassen ==> es brummt ... Handballen auf die Brücke ... wird es weniger ? ... Finger an die Buchse ... wird es weniger ? ... Finger mal an jede Schraube des PickGuard, Das Poti, die Schrauben des 5 Wege Schalters ... wird es weniger ... usw. Findest du eine Stelle, an der es weniger wird, gehe ich von einer "beschädigten" Masseverbindung aus. Hast du dann alles durch, würde ich "innen" weiter suchen ... gleiches Schema ... "Erdung durch Körper" an alle Metallteile inkl. der Folie auf dem PickGuard ausprobieren ...

Findest du nichts, dann bleibt nur der Profi - inkl. z.B. des oben erwähnten Dummy Coils ...

In Summe musst du aber davon ausgehen, dass du eine Strat nicht "komplett" Noiseless bekommst ... (beim Hendrick Freischlader Konzert in Koblenz hat er seine Strat nach einem Song "entnervt" weggestellt, da er die Einstreuung des Raumes nicht in den Griff bekommen hat ... )

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hackmeck schreibts genau richtig. Meine nächste Vermutung ist jetzt die Masseverbindung von der Buchse der Gitarre (da wo das Gitarrenkabel angesteckt wird).
Einfach mal die Buchse abschrauben und schauen ob da was locker ist.
Wenn nicht, müssen wohl die Saiten und das Pickguard runter. Wenn du an der Elektronik noch nie dran warst, dann geh damit lieber zu einem Tech. Der weiss in der Regel auch sofort wonach er schauen muss.
 
Die Berührungen an den verschiedenen Parts haben erstmal keinen Unterschied ausgemacht, aber ich habe nochmal alle Pickups durchgecheckt (Wahlschalterpositionen 1 - 5) und siehe da, die Störgeräusche sind beim Mittelpickup am größten.
Viell. sind gerade deswegen auch die Zwischenpositionen nicht Störfrei, wie sie es bei RW/RP ja eig sein müssten.

Das Volume ist bei mir als Master ausgeführt, Tone 1 kontrolliert den Neck PU, Tone 2 den Bridge PU. In den Positionen 2 & 4 kontrollieren die Toneregler nach wie vor ihren jeweiligen Pickup.

Ich kann löten und baue auch ab und an bei Effektgeräten erforlgreich rum. Aber das ist alles autodidaktisch, bei der Gitarrenelektronik habe ich bisher immer Anleitungen befolgt.

Da bei mir die Läden bald zu machen, verschiebe ich die weiteren Tests und das Ausseinanderschrauben noch und hole mir jetzt erstmal die Kupferfolie und ein paar Cent Artikel.
Sowas dazu haben kann ja falls es doch ne ganz andere Ursache gibt nicht schaden. ;)

Ich danke euch und melde mich später nochmal!
 
Sooo Freunde der Sonne...

nachdem Kupferfolie nicht verfügbar war, habe ich auf selbstklebende Alufolie zurückgegriffen und die bisher komplett unbehandelten Pickupfräsungen und das Elektronikfach mit selbiger ausgeschlagen.
Die Elektrik selbst habe ich nach dieser Vorgabe gelötet:

shieldedinnards.gif

Das Ergebnis ist ernüchtern. Es hat sich nichts verbessert und für meine Ohren auch nix verschlechtert. Ich bin etwas frustriert.

Was ich jedoch bemerkt habe ist folgendes: drehe ich das Tonepoti des jeweils angewählten PU herunter - also auf Null - verschwinden die Störgeräusche völlig.
(Ich habe den Bridge PU aufs Tonepoti 2 gelegt, so wie ich es bisher ja auch hatte).

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße,
Ben
 
Löte mal das fragliche Tonepoti komplett ab. Brummts dann immer noch?
 
Gilt für beide Tonepotis:

Neck - Tonepoti 1 (in der Grafik R3)
Bridge - Tonepoti 2 (in der Grafik R2)

Mein Verdacht fällt eher auf das Volume Poti. Wahrscheinlich ist das im Arsch, und deswegen habe ich die Störgeräusche auch in jeder PU Konfiguration, weil das Volume das einzige ist, das IMMER im Signalweg ist.
Ich probiere beides mal aus.
 
Ok, wenn dann alle Stricke reissen, würde ich mal die komplette Elektronik erneuern. Alle Potis raus und alles komplett neu verkabeln. evtl. auch gleich mit braided shields.
 
So, Volumepoti habe ich umgangen,

also heißer Draht von Pickupwahlschalter, direkt an Buchse, Masse von Buchse an Sternmasse.

Jetzt habe ich nur ekelhaftestes Dröhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben