HILFE Tonabnehmer ist mikrofonisch / macht Lärm

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

So langsam geht mir das Feedback meiner Soloist (bzw. der JB-4 Abnehmer) extrem auf den Keks und nicht nur mir sondern auch den Mischern. Ich hab jetzt ein paar Gigs gespielt und selbst bei kurzer abgedämpften Pausen (Stampfrythmen ^^) fängt es an zu fiepen.

Das Problem liegt definitiv am JB-4, bei den Single Coils ist nämlich wunderbare Ruhe.
Wenn ich den Humbucker nur so drin haben und die Saiten abgedämpft habe brummt es auch schon extrem, bei meiner anderen Gitarren ist das Ruhe.

Ich hab mittlerweile die komplette Elektronik der Soloist neu verlötet. Dann hab ich den PU ausgebaut und gewachst, wobei um die Spule ist noch eine leichte Kupferbedeckung, die ich aber nicht abmachen konnte. Ich hab unter den PU Schaumstoff gelegt und alles wieder eingebaut. Allerdings gab es GAR KEINE Verbesserung.

Ich bin so langsam echt am verzweifeln, vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp?

Danke

PS: Gain ist unter 12 Uhr ;-)
 
Eigenschaft
 
nen paar Fragen:

1. Kommt das feedback wenn du die Seiten dämpfst?

2. Wenn das feedback da ist, lässt es sich durch Drücken auf den PU unterbinden, bzw. kurzfristig beeinflussen?

Das Wachs muss beim wachsen direkt auf die Spule (Windungen). Nur so kann es Schwingungen unterdrücken. Wenn du zwischen wachs und spule noch was dazwischen hast,wundert es nicht dass du weiterhin mit mikrofonie probleme hast. Stelle doch mal Bilder von dem PU rein, dann kann man dir genauer helfen
 
1. Kommt das feedback wenn du die Seiten dämpfst?

Nein, dann kommt es nicht aber der PU brummt trotzdem stark. Das Feedback kommt allerdings wenn ich abgestoppte Rythmen spiele. z.B einen kurzen E-Powerchord und danach gleich abgestoppt, dann kann es sein dass ich ein Feedback bekomme, was ziemlich nervig ist wenn man anstatt Ruhe immer ein Fiep bekommt.

2. Wenn das feedback da ist, lässt es sich durch Drücken auf den PU unterbinden, bzw. kurzfristig beeinflussen?

Nein das Feedback bleibt dann bestehen.

Ich versuch mal den PU aufzuzeichnen, weil ausbauen und wieder auseinanderbauen möcht ich jetzt erstmal nicht. Lässt sich aber eigentlich leicht beschreiben um die Windungen rum ist eben nochmal eine kleine Kupferschicht, die ich nicht abmachen kann.

Danke
 
Nein, dann kommt es nicht aber der PU brummt trotzdem stark. Das Feedback kommt allerdings wenn ich abgestoppte Rythmen spiele. z.B einen kurzen E-Powerchord und danach gleich abgestoppt, dann kann es sein dass ich ein Feedback bekomme, was ziemlich nervig ist wenn man anstatt Ruhe immer ein Fiep bekommt.
Danke

Sprichst du hier von Palm Mutes? Bleibt das fiepen dann da länger da oder geht es gleich wieder weg?

was passiert wenn du dich mit gedämpften seiten in Richtung box drehst? bzw nahe davor stellst?
 
Jo Plam Mutes mein ich und bei den Pausen kommt das fiepen, welches dann auch erst wieder weggeht wenn ich wieder Töne anschlag oder den Volume Poti runter drehe.

Wenn ich mich mit gedämpften Saiten Richtung Box drehe passiert nichts, aber sobald ich minimal los lasse fängt das Feedback an. Die Tonabnehmer reagieren extrem empfindlich auf alles.
 
Hast du mal nen anderen Amp versucht?

Hört sich an wie bei meiner Epi Genesis die bissl stark auf nen Highgainer reagiert.

Gruß

Finn
 
Nene am Amp liegt das nicht, das ist bei meinem Marshall JCM 900 genauso und der Blackmore ist ja eigentlich auch kein High Gain Amp. Lediglich mein Rack ist mir dem Problem besser zurecht gekommen, das Brummen des PU's war aber auch da schon zu hören.
 
Hi

Die Gitarre wurde gebraucht gekauft und war auch von Anfang an erstmal falsch verlötet. Single Coils wurde auch irgendein Schrott eingebaut ^^, aber wenigstens der JB-4 ist einer unten steht jedenfalls TB-4 drauf.
 
Jo Plam Mutes mein ich und bei den Pausen kommt das fiepen, welches dann auch erst wieder weggeht wenn ich wieder Töne anschlag oder den Volume Poti runter drehe.

Wenn ich mich mit gedämpften Saiten Richtung Box drehe passiert nichts, aber sobald ich minimal los lasse fängt das Feedback an. Die Tonabnehmer reagieren extrem empfindlich auf alles.

Der erste Absatz hört sich für mich sehr deutlich nach Mikrofonie an........der zweite eher weniger.

Ich würde dir empfehlen nochmal zu versuchen den PU "richtig" zu wachsen, vielleicht wirds besser, wenn nicht hilft wohl nur nen neuer PU
 
So ich hab den Tonabnehmer jetzt noch einmal gewachst.

So sah er vorher aus:
tonabnehmer1.jpg


Die Kupferschicht hab ich dann auch abgenommen. Nur wo soll man jetzt ohne die Schicht die Erdungskabel hinlöten und beide Spulen waren auch mit einem kleinen Draht über die Kupferschicht miteinander verbunden, geht nun auch nicht mehr.

Das nächste Problem ist dass jetzt alle Kabel vom Tonabnehmer ab sind und ich keine Ahnung habe wie ich sie wieder hinlöten oder hinmachen kann, vor allem die beiden Kabel die eigentlich über einen ganz dünnen Kupferdraht der Spule verbunden waren :-(

Jetzt sieht es so aus:
tonabnehmer2.jpg


Kann mir dabei jemand helfen?

Danke
 
die kupferschicht hab ich dann auch abgenommen.

aua!!!

nur wo soll man jetzt ohne die schicht die erdungskabel hinlöten und beide spulen waren auch mit einem kleinen draht über die kupferschicht miteinander verbunden, geht nun auch nicht mehr.

Das nächste problem ist dass jetzt alle kabel vom tonabnehmer ab sind und ich keine ahnung habe wie ich sie wieder hinlöten oder hinmachen kann, vor allem die beiden kabel die eigentlich über einen ganz dünnen kupferdraht der spule verbunden waren :-(

aua-aua!!!


... ich schreib jetzt lieber nicht, was ich befürchte .....
 
Ich nehm es auch an was du befürchtest ^^

Aber mit der Kupferschicht hätte ichs ja nicht richtig wachsen können und alle anderen vorherigen Versuche waren ohne Erfolg.
 
Hab mir jetzt Dimarzio Evolution bestellt :)
Ich hoffe dann hat sich das erledigt
 
Hi

So das Problem ist gelöst.
Dimarzio Evolution reingebaut und gut ist, die Gitarre brummt jetzt nicht mehr und das Feedback ist normal :)
Übrigens ein sehr geiler Tonabnehmer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben