HILFE!!! Trompete kaputt!

  • Ersteller Drummerin92
  • Erstellt am
Drummerin92
Drummerin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
19.05.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen die Trompete von meinem Opa bekommen (vorerst ist sie noch sein Eigentum).

Die Trompete ist bereits 55 Jahre alt, sieht aber aus wie neu, hat keine Dallen und sonst auch nichts...


Jetzt hab ich einen Zug nicht rausbekommen und meinen Vater gefragt, ob er ihn mir rausmachen kann. Und der drückte dann an dem kleinen Knüppel (der hingelötet war) und hat ihn abgebrochen.

Jetzt wollte ich die Trompete zu einem Musikgeschäft bringen, die meinten aber, dass sie die Trompete wegschicken müssen zum löten. Dies kann 4-5 Tage dauern. Jetzt habe ich aber total Angst, dass es länger dauert (ein Bekannter hatte nämlich bei seinem Thenorhorn mit der Maschine Probleme und das Instrument wurde auch weggeschickt. Es hieß, es dauert ca. 1 Monat und dann waren es 10 Wochen)!

Aber ich meine, dass es bei so kleinen Lötteilchen eher nicht länger dauert, als wenn etwas an der ganzen Maschine kaputt ist... Was meint ihr???

Bitte schreibt mir gaaanz schnell!!!

Lisa
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ich das richtig vermute (ohne Foto ist etwas schwierig) meinst du diesen kleinen 3-5mm hohen Nippel der auf dem Bogen steht? Dessen Ausfall kann man ja verschmerzen, bei Gelegenheit solltest du selber zu einem Instrumentenbauer in deiner Nähe fahren, gibt da doch einige im Raum. Spontan wüsst ich Reisser in Ulm (guck vielleicht mal das hier durch: http://www.musiktreff.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5329).
So einen festsitzenden Zug kriegt man wohl am besten selbst mit nem Tuck (z.B. Küchenhandtuch) ab: Zusammenfalten oder -drehen und durch den Zug schieben. Dann beide Enden der Tuch-Wurst in eine Hand, die Trompete an der Maschine festhalten. Das Tuch etwas durchhängen lassen und dann mit einem kurzen starken Schwung dran ziehen. Hatte das mal in ner Trompeten-DVD gesehn, selber noch nicht gebraucht, aber scheint wohl üblich zu sein. Hoffe ich habs verständlich erklärt, übernehme trotzdem keine Garantie, im Zweifelsfall machen lassen (macht der Instrumentenbauer eh quasi umsonst mit).
 
meinst du diesen kleinen 3-5mm hohen Nippel der auf dem Bogen steht?



Ja genau den Nippel mein ich...:)
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, in wie weit der Verlust des Nippels das Trompetenspiel stört.
Also ich muss sagen, seit dem mich mein Lehrer zusammengefaltet hat putz ich meine Trompete einmal im Monat ^^. Die richtige Pflege und Wartung von dem Insturment ist sau wichtig. Zumal dann auch die Züge besser gehen.

Würde aber an deiner Stelle lieber zu einem richtigen Instrumentenbauer gehen. Als das Instrument durch die Gegend schicken zu lassen. Evtl. dich mal bei anderen Trompetern erkunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben