Hilfe! Vocalaufnahme. Welches Mic???

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Wir sind gerade dabei, eine EP aufzunehmen. Was könnt ihr mir denn für ein Micro emfehlen??? Mit unserem normalen P-Raum Micro ist der Sound mies. Sollte man am Besten ein RörhrenMic benutzen??? Was braucht man sonst noch??? Das Microphon sollte nicht über 300 € kosten.

Wie kann ich denn schon beim einsingen die Stimme komprimieren??? Wir nehmen mit ADOBE AUDITION 1,5 auf.

Danke für eure Hilfe!

Mfg Dirk

unter www.stereojunkies.de gibt es einen MP 3 Download. So wie der Gesang da ist, soll er nicht mehr sein, sondern natürlich besser (vom Sound).
 
Eigenschaft
 
Was nehmt Ihr denn als Mikrovorverstärker? Ich würde Euch das Studio Projects B1 und den TB101 empfehlem. Damit kannst Du die Stimme, würde ich aber nur leicht machen, vorkomprimieren.
 
Bei Aufnahmen verwende ich erstmal keinen Kompressor, nur einen Limiter (im Yamaha o2R - digital). Kompression dann im PC bei der Nachbearbeitung, nach dem Dehissen, ev. Noisereduction und Schnitt...
 
Ich benutze aktuell das Studio Projects B1 für etwa 100,- Euro. Ich bin wirklich begeistert. Im Billig-Segment für mich das Non-Plus-Ultra.... auch laut diversen Tests. Ich war Anfangs recht skeptisch, da ich in anderen Studios u.a. mit nem Neumann U87 (was leider mein persönliches Budget stark überschritt) gearbeitet habe. Das Teil kommt zwar etwas billig, ohne Case im Pappkarton daher, aber das war es schon mit den Nachteilen. Der Klang ist, für Mikrophone unter 300 Euro hervorragend, vor allem wenn man noch ein Röhrenpreamp dahinter schließt. Absoluter Preis-Leistungs-Knaller!
 
Hellas!

Suche auch ein Mikro für Gesangs/Sprechaufnahmen!
Geht in ein Yamaha 16/4 und dann in die Soundkarte.

Budget: sollte nicht wesentlich höher als 150€ sein.

Was brauch ich zusätzlich zu einem Kondensator Mikrofon?
Man kennt ja diese Bilder mit den "Netzen" davor, diese
feine schwarzen tücher - braucht man sowas!?

Was könntet Ihr empfehlen?
 
das von artcore genannte B1 ist schon mal eine gute Wahl
die "Netze" sind sogenannte Ploppkiller, welche die harten Vokale, speziell die "P" etwas abschwächen
 
joe-gando schrieb:
http://www.musik-service.de/KM-Popkiller-23956-prx395726904de.aspx
Sowas gemeint?
Ist einerseits relativ effektiv gegen tieffrequente Einganssignale, siehe "P", desweiteren auch bei teuren Mikros als zusätzlicher Schutz vor dem konsumierten Mittagessen, welches sich aus den Zahnzwischenräumen löst:rolleyes:

Genau sowas hab ich gemeint!

Wie wird so ein Mikro aufgebaut? Mit der "Spinne" mein ich - was ist der Sinn dahinter?
Muss ich die Phantomspeisung aktivieren fürs B1 - ja, oder?
 
Harry schrieb:
das von artcore genannte B1 ist schon mal eine gute Wahl
die "Netze" sind sogenannte Ploppkiller, welche die harten Vokale, speziell die "P" etwas abschwächen

Harte Vokale? A, E, I, O, U, ...?

Darauf ein Bier! Genau!

:)
 
Kann jedem mal passieren, liest sich aber doch sehr lustig:D :D :D
 
popkiller selber bauen:
irgendeinen rahmen (form ist egal, ob dreieckig, rund, quadratisch oder 134-eckig) mit einer feinstrumpfhose überziehen (BITTEEEEE nimm eine neue! :) ) und dann mit draht und gaffa an den mikroständer kleben. ist optimal.
 
Harry schrieb:
welche die harten Vokale, speziell die "P" etwas abschwächen
RobDos schrieb:
Harte Vokale? A, E, I, O, U, ...?
Darauf ein Bier! Genau!

muahaha - das war schon nach dem Bier.... (aber nicht dem ersten)
hab isch kongrät krasse neue Vokal erfunde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben