Hilfe! Wasserfleck auf dem Klavier

  • Ersteller Schlagzeuger1989
  • Erstellt am
S
Schlagzeuger1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
06.10.16
Beiträge
2
Kekse
0
DSC_0127kl.jpg
Hallo zusammen,
jemand aus meiner Familie hat leider ein (zum Glück kaltes) Bügeleisen auf unserem Klavier abgestellt (auf der Tastaturabdeckung). Doof, ich weiß. Da im Bügeleisen noch Wasser war, gab es einen Wasserschaden, den ich durch beschweren mit einer Glasplatte und Bleistücken zumindest in eine Ebene bringen konnte und langsam mit Fön heruntergetrocknet habe.
Was bleibt, ist aber eine unschöne Lackverfärbung. Hat jemand eine Idee, was ich selbst unternehmen kann? (Eine Klavierwerkstatt oder ein Restaurator ist zu teuer zum beauftragen, da das Klavier schon einige andere Macken hat).

dsc_0127kl.jpg


Bringt eine Möbelpolitur aus dem Baumarkt was?

Oder lieber selbst eine Beize anrühren?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Von „harten“ Maßnahmen, wie einem Abschleifen oder Abbeizen des Instruments, würde ich lieber Abstand nehmen, da dies zwar evtl. die „professionellste“ Lösung wäre, ich aber die Befürchtung habe, etwas verschlimmbessern zu können…

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Beste Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Die Tastaturabdeckung kann man in der Regel ja abnehmen. Wenn es in deiner Nähe einen guten(!) Möbelschreiner gibt, der z.B. auch Antiquitäten restauriert, kann der vielleicht helfen.
Generell sieht mir das aber nach einem Schaden aus, der vermutlich nur mit Aufwand zu beheben ist. Das Holz ist nicht durchgefärbt oder tief gebeizt, somit wird es schwierig, den Fleck "unsichtbar" zu machen, ohne wirklich ALLES neu zu behandeln. Aber wenn da etwas zu machen ist, ist ein guter Schreiner in diesem Fall wahrscheinlich sogar die bessere Adresse als ein Klavierbauer. Vergiss nicht dem Schreiner zu sagen, dass die behandelten Teile natürlich auch zu den restlichen passen müssen, die du nicht mitgebracht hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Habe mich mal bei den Preisen für eine Klavierlackierung erkundigt, und scheinbar würde ich da gerade in der allgemein teuren Stadt, in der ich lebe, über 150 Euro kommen. Da das Klavier eh schon einige andere Macken hat, geht es mir eher um eine Reduzierung der Auffälligkeit des Flecks als die komplette "Unsichtbarmachung", die ich selbst eh nicht schaffe. Was könnte ich deiner Meinung nach machen (oder was würde der "gute Schreiner" machen?).? D. h. was für Farben / Beizen und Lacke sollte ich anwenden, wie auftragen?
 
Du brauchst ja nicht zwingend eine komplette Klavierlackierung. Zumal der Begriff "Klavierlack(ierung)" in der Regel ein besonders aufwändiges Finish beschreibt - das hat mit einer klar lackierten Holzoberfläche nichts zu tun.
Was der "gute Schreiner" machen kann, ist ersteinmal den Fleck in Augenschein nehmen und seine Einschätzung abgeben. Es ist den Fotos nicht so gut zu entnehmen ob der Klarlack nur abgeplatzt / aufgequollen ist (und das darunter liegende Holz womöglich unbeschädigt ist), oder ob das Wasser durch Sprünge / Risse zwischen Lack und Holz gelaufen ist etc...
Man kann auch nicht sehen, ob das Massivholz oder Furnier ist etc.
Nach all diesen Dingen richtet sich, ob man noch etwas tun kann und wenn ja was - oder mit welchem Aufwand.

Es ist einfach aus der Ferne bei diesen Fotos nicht zu beantworten, was man da an Hausmitteln benutzen sollte - zumal dann bei den Hausmitteln das Ergebnis immer noch sehr stark davon abhängt, wie geschickt du bist. Daher der Rat, das Teil mal mit zum Schreiner zu nehmen und dort zu fragen, ob er eine Chance sieht. Fragen kostet erstmal nichts und macht weniger kaputt als aufs Geratewohl mit Baumarkt-Zauberwasser drauflos zu pinseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 511864

Bringt eine Möbelpolitur aus dem Baumarkt was?
Oder lieber selbst eine Beize anrühren?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Beste Grüße
Peter

zu
1. Nein
2. Nein
3. Wenn der fournier noch hällt. Dann krieg man das hin,
nur durch fachgerechte vollflächen abschleifen und die richtige Beize ...
Und eben neuen Lack drüber. Wenn es vorhin lakiert war...

Partiell kann man das nicht mehr beheben

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur-Abdeckung ist mit einem Klavierband ausgestattet, d.h. einfach abzuschrauben, meine Einschätzung ist, das es sich bei der Abdeckung nicht um massives Holz sondern eine furnierte Abdeckung handelt. Furnierte Oberflächen quellen bei Kontakt mit z.B. Wasser schneller und stärker auf als Massivholz-Oberflächen.

Bei Massivholz-Abdeckung wird der Tischler die durch eine Zylinder-Schleifmaschine laufen lassen, um den alten Lack komplett zu entfernen, Feinschliff dann an der Bandschleifmaschine, dann wird die Oberfläche neu gebeizt und neu veredelt.
Bei furnierter Abdeckung würde die Oberfläche mittels Zylinder-Schleifmaschine kalibriert, danach mittels Furnier-Presse neu furniert (über furniert), Feinschliff dann an der Bandschleifmaschine, dann die Oberfläche neu gebeizt und veredelt.

Vom Einsatz/Experimenten mit diversen Reinigung-und Pflegemitteln, Polituren etc. aus dem Haushalt oder Baumarkt möchte ich hier abraten, es wird m.E. kein zufrieden stellendes Ergebnis bringen, wie schon MOD .Jens erwähnte.

Mein Rat, geh mit der abgeschraubten Abdeckung zum Tischler (lass dir dort ein Angebot machen), der hat auch den passenden Beizton (oder mischt ihn an) und alles wird gut. :)

Edit: Möbelpolitur bringt in diesem Schadenfall nichts, beizen auch nicht, der beschädigte Lack muss erst komplett runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben