Hilfe: Welche Distorsion-Effekte sind das?

von Moritz M., 10.10.05.

  1. Moritz M.

    Moritz M. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    8.02.13
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 10.10.05   #1
    Moinmoin!

    Ich versuch seit einiger Zeit, mit meiner JMP-1 und dem GX-700 (Gitarre ist ne Epi SG) folgende Effekte so weit wie möglich nachzumachen:
    Geisterschiff - Schandmaul
    Meer - Tanzwut
    Schneekönigin - Subway to Sally
    (Ich hoff, wg. Copyright und so ist das in Ordnung, sind jeweils ja nur etwa 10 Sekunden)

    Aber ich komme einfach nicht weiter, ich weiß nicht, wie ich den Equalizer einstellen soll, wieviel Gain, etc.
    Mir ist durchaus klar, dass ich an den Originalsound sowieso nie hinkomme, und dass auch einiges aus den Händen und der Art des Amps liegt, aber etwas in die Richtung sollte man es doch schaffen, oder?
    Deswegen wollte ich mal fragen, ob mir wer von euch 'n bisschen auf die Sprünge helfen und einfach irgendwelche Tipps für'n EQ (Keine Mitten, viele Mitteln, viele Höhen, ...) oder die Effekte (Chorus, Delay, ...) geben kann.

    Gruß, Moritz
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 10.10.05   #2
    Sehr viel Text:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86768

    und im Endeffekt ist das nichts anderes alsHilfe zur Selbsthilfe... d.h. du wirst irgendwann in den sauren Apfel beissen muessen und anfangen.

    Das ist dann muehselig, aber beim 5. Mal "Sound suchen" wirst du schon schneller sein, und deine Anlage vomn Mal zu mal besser kennenlernen.
     
  3. Moritz M.

    Moritz M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    8.02.13
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 10.10.05   #3
    Moin!

    Soweit bin ich schon, ich hab schon viel Zeit mit dem Ding verbracht, und auch schon gute Sachen gefunden.
    Aber bevor ich den Amp richtig einstellen kann, muss ich wissen, auf was ich raus will - und da hängts bei mir im Moment eben. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Mittenlastiger Sound ist, ob da Chorus drin ist etc.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping