Hilfe! Wenig Ahnung von Recording: Equipmenthilfe

  • Ersteller CircleofaMaggot
  • Erstellt am
CircleofaMaggot
CircleofaMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
08.11.09
Beiträge
204
Kekse
488
Ort
Niedersachsen
Also, folgende Situation:
Ich betreibe seit kurzem Hobbymässig ein Studio mit meinem Bandkollegen zusammen. Wir haben uns da n bissl was zusammengeschustert, nehmen aber unser 12Kanal Mixer(voll Belegt)+BassDrumTrigger komplett über einen einzigen PC-Eingang auf. Natürlich haben wir solange gebastelt bis wir mit diesem einen Kanal wirklich einen Sound erzeugt haben, dass andere Menschen in ihren 200€-die-Stunde-Studios weinen würden. (Kein Witz!)
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Interface(oder was auch immer) nutzen das es mir ermöglicht diese 12/14 Eingangssignale auf einzelne Spuren (gleichzeitig) zu verteilen sodass ich immernoch alles gleichzeitig recorden kann, aber jeden Kanal einzeln abmischen kann.
Nun der Knackpunkt:
Wir arbeiten ohne Profit und sind beide auch nicht die Knaller-Kohleverdiener(Student+Azubi). Welche Möglichkeiten (preisgünstig) gibt es für Interfaces. Es würde mir im Prinzip auch schon reichen einfach mehrere Spuren gleichzeitig zu recorden (ca. 4-6), das wäre dann allerdings auch schmerzgrenze.
Aufnahme sieht wie folgt aus:

Mikrofone(Instrumente/Vox)->Multicore->Mischpult->PA/PC
und
Trigger->PA/PC

EDIT:
Achso, hinzu werden noch n Kompressor/Noise Gate und Vocal FX über zwei Korg Pandor(r)as eingestreut
 
Eigenschaft
 
Günstigstes Interface mit acht Eingängen:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
Ist ein Klassiker, schon lange auf dem Markt, solide, läuft gut, hab ich selbst. Man kann da auch bis zu vier Karten in einen Rechner einbauen und hat dann 32 Eingänge.

Beim Preis auch noch bedenken, dass Kabel auch was kosten. Da musst du dir dann eh nochmal klar sein, wie du das überhaupt verkabelst. Ich selbst habe ein Yamaha MG16/4 Mischpult, nutze das aber nur als Achtfach Mikrofon-verstärker und gehe dann eben mit acht Kabeln aus den Inserts des Mischpults in die Eingänge der Soundkarte.

Und noch mal kurz eine Anmerkung zu dem "einen Kanal" den hier bisher nutzt, und ihr lieber mindesten "4 oder 6 Spuren" nutzen wollt: Zwei Eingänge - also einen Stereoeingang - haben eigentlich alle Soundkarten. Also müsstet ihr eigentlich auch jetzt schon zwei Eingänge haben. Und die nutzt ihr dann doch auch in der Form, dass ihr einen Stereomix mit dem Pult macht, oder? Die von mir genannte Soundkarte hat natürlich acht Mono-Eingänge.
 
Das ist nett, danke für die schnelle Hilfe. Mal ne generelle Frage:
Momentan nutzen wir Goldwave zum aufnehmen, ich finds naja, mein BUddy liebt es. Ich hingegen setze für mich Ableton Live Lite ein, wie läuft das mit der Spurenverteilungm bzw, den verschiedenen Kanälen? Nehmen wir mal an ich kaufe mir die oben genannte Karte, ist es dann automatisch so, dass das Programm weiss wo und wie es die Spuren erzeugen kann? Oder sind da spezielle Sachen gefordert?
 
Du brauchst eine Software, die mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Bei solchen "richtigen" Mehrspuraufnahmeprogrammen stellt man für jede Spur ein, über welchen Eingang auf diese aufgenommen werden soll. Ableton Live dürfte an sich gehen. Aber ist jetzt nicht so das klassische Programm, was mir dazu einfällt, weil ich das immer eher mit elektronischer Musik verbinden. Vor allem aber bekommt man die Lite Version überhaupt einzeln? Außerdem glaube ich, dass die auf vier Spuren beschränkt ist.

Klassische Empfehlung wäre jetzt Samplitude Silver, was aktuelle der Zeitschrift KEYS beiliget. Das ist eine abgespeckte Version des Profiprogramms Samplitude. Super Sache, für 5,50€ sowieso. Allerdings ist es wahrscheinlich so, dass man damit nur acht Spuren gleichzeitg aufnehmen kann. War zumindest bei den bisherigen Samplitude-Spar-Versionen eine der Einschränkungen. Aber vielleicht wollt ihr euch ja eh nur eine solche Soundkarte kaufen, und dann habt ihr ja eh "nur" acht Eingänge.

Ansonsten gibt es dann noch Reaper, das kann es eigentlich mit sehr teuren Programmen aufnehmen, hat keinerlei künstliche Einschränkung, ist ein sehr sympathisches und unterstützenwertes Projekt. Es ist Shareware, du kannst es also einfahc runterladen und benutzen. Nach 30 Tagen musst du es für schlappe 60$ kaufen (sofern du es nur Privat nutzt).
 
naja reicht ja generell schon mit acht eingängen, dann gehen eben zwei signale in einen eingang, ist immer noch besser zu steuern als 12 auf einmal :D. Denke ich geb Samplitude mal ne chance.
Danke für die schnelle Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben