Hilfe, Wert meiner SELMER SAXOPHONS

A
Albert1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
27.08.17
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

Ich hab ein altes Selmer Saxophon gefunden konnte aber leider nix nützliches im Netz finden ( Baujahr, Art ) etc...

würde mich sehr über Hilfe freuen

IMG_0422.JPG IMG_0421.JPG

Der Sax ist in einem ... "solala" Zustand die Knöpfe lassen sich alle wunderbar drücken, der SAX selbst erscheint sehr alt.
 
Eigenschaft
 
Wo hast du es denn gefunden?
 
Bei Oma im Keller, ihr Ehemann hat wohl damit früher gespielt
 
Mach mal mehr Fotos auf denen man das ganze Instrument sieht. Auch die Polster und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habjetzt einfach aus jedem möglichen Winkel den Sax photografiert.
IMG_0433.JPG IMG_0427.JPG IMG_0430.JPG IMG_0432.JPG IMG_0434.JPG IMG_0431.JPGIMG_0428.JPG IMG_0427.JPG IMG_0425.JPG IMG_0426.JPG IMG_0429.JPG IMG_0435.JPG IMG_0436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind auf dem Mundstück irgendwelche Markierungen?
 
nein leider nicht, aber auf den ersten Fotos sind Nummern.
ich konnte herraus finden das eine Nummer sagt welches Baujahr das Sax sein könnnte muss man nur mit einer Tabelle vergleichen
nur leider bei mir ohne Erfolg...
 
Also, es ist ein Tenorsaxophon.

Marke: Selmer
Modell: Mk VI (gesprochen "Mark 6")
Seriennummer: 60747
Baujahr: 1955

Gratulation. Das ist was Saxophone angeht eines der wertvolleren und gefragteren Modelle. Gerade die Seriennummern unter 65000 sind sehr gefragt. Viele Profis spielen diese Instrumente. Der Wert rangiert je nach technischem Zustand und Klang zwischen 4000€ und 7000€.

Optisch ist es für so ein Instrument in sehr gutem Zustand. Der Lack sieht original aus. Der genaue Wert müsste von einem Instrumentenbauer eingeschätzt werden werden der auch schätzen kann wie viel Reparatur-Arbeit nötig wäre um es wieder spielbereit zu bekommen. Eine Generalüberholung kostet zwischen 500€ und 1000€.

Das Mundstück könnte unter Umständen auch ein paar hundert Euro wert sein, aber da müsste man nochmal genauere Fotos sehen.
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

ich hab die Mündstücke nochmal überprüft und konnte doch einiges finden, nur weiß ich nicht ob die Zahlen/ Wörter weiter helfen könnten.
( es sind verschiedene Mundstücke )
Tut mir leid die Kamera qualität lässt zu wünschen übrig.IMG_0444.JPG IMG_0445.JPG IMG_0446.JPG IMG_0447.JPG IMG_0448.JPG IMG_0449.JPG IMG_0450.JPG IMG_0451.JPG IMG_0452.JPG IMG_0453.JPG IMG_0454.JPG IMG_0455.JPG IMG_0456.JPG IMG_0457.JPG IMG_0458.JPG
IMG_0438.JPG IMG_0439.JPG IMG_0440.JPG IMG_0441.JPG IMG_0442.JPG IMG_0443.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens wollte ich fragen ob sie einen Vorschlag hätten wo ich es am besten verkaufen könnte.
 
Schwarzes Mundstück:

Firma: Zinner
Modell: Strathon Ajustotone
Wert: etwa 100€

Goldenes Mundstück:

Firma: Otto Link
Modell: Super Tone Master
Öffnung: 10* (das ist sehr offen)
Ich sehe auf der Unterseite keine "U.S.A." Markierung (im Ring in dem auch "Super Tone Master" steht). Wenn die nicht da ist, dann ist es möglicherweise ein altes Florida Modell aus den 50ern und könnte etwa 400€ - 500€ wert sein. Wenn es neuer ist, dann ist es wohl eher um die 150€ wert.

Silbernes Mundstück:

Firma: Berg Larsen
Modell: weiß ich nicht.
Wert: ich rate jetzt mal 200€.

Es gibt ein paar Läden in denen vintage Saxophone und Mundstücke gehandelt werden. In welcher Stadt bist du? Die alternative ist zur nächsten Musikhochschule zu gehen und dort in der Jazz-Abteilung/Saxophonklasse nachzufragen. Dort finden sich immer Sammler und Spieler die solche Instrumente suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke ihnen wirklich sehr für die Informationen und die Mühe, ich Lebe derzeit ihn Bremen.
Meinen sie es wäre realistisch das Stück für ein "Hohen" Preis zu verkaufen. ?
 
Also ein paar tausend Euro kann man daraus auf jeden Fall machen. Die Preise die ich genannt habe beziehen sich auf das was man tatsächlich beim Fachhändler (zB www.saxophon-service.de in Berlin) für solche Vintage-Instrumente ansetzen würde. Man beachte dass die Händler natürlich prozentual am Gewinn beteiligt sind.

Du hast da keinen NoName-Schrott, sondern absolutes Top-Equipment nach dem andere lange suchen.

Wenn du es schnell loswerden willst, dann verkaufe es etwas günstiger. Wenn du mehr Geld willst, musst du länger auf einen Käufer warten.

Ein kleiner armer Jazz-Student an der Hochschule freut sich sicher auch riesig über so ein Instrument zu einem günstigeren Preis, denn viele angehende Profis können sich so eine Kanne nicht leisten. Auf jeden Fall ist das Instrument zu schade um irgendwo rumzuliegen. Es hat es verdient gespielt zu werden und einem Profi würde es sicher am meißten nützen.

Wenn du jemanden weinen sehen willst, geh in die nächste Musikhochschule und verschenke es. ;)

In Bremen weiß ich leider nicht so recht wo guter ein Laden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen sie es wäre realistisch das Stück für ein "Hohen" Preis zu verkaufen. ?
Doch, das halte ich für möglich. Großvater hat richtig gutes Zeug gespielt. Ich vermute, die Polster sind hinüber. Entweder abgespielt, oder von der langen Lagerzeit hart und nicht mehr dicht. Wer das kauft, wird eine Generalüberholung machen. Bei einem billigen Sax ist das schon mal ein Totalschaden, bei einem gut erhaltenen Mark VI Tenor ist das einkalkuliert.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass an dem Sax sonst nichts defekt ist oder fehlt. Blech Arbeiten, Ausbeulen, Korpus richten oder fehlende Teile würden den Wert ganz dramatisch drücken.

Das ist auf jeden Fall zu schade, um ungenutzt im Keller zu vergammeln. Ich würde empfehlen es überholen zu lassen und selber damit anzufangen. Wenn nur die geringste Chance besteht, dass Du mal Lust auf's Saxophon spielen bekommst, behalte es. So etwas wirst Du kaum mehr irgendwo zu einem vernünftigen Preis wieder bekommen.
 
Freue mich sehr über die Antworten, ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe das gute Stück nicht weg zu schmeißen :D. Ich werde nochmal im Fachgeschäft nachfragen.

Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe :):)

PS: Verschenken kommt nicht in die Tüte ;););)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben