hilfe... wie endstufen anschließen?

  • Ersteller basseur
  • Erstellt am
B
basseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
berlin
bevor ich hier lange rumsuche, frag ich einfach mal blöde. sehts mir nach...

mein multicore hat 4 rückwege. 2 benutze ich für 2 getrennte monitorwege. bleiben noch 2, einer für links, einer für rechts (pa). nun habe ich 2 endsutufen. ich benutze jeweils ein y-kabel, um das ankommende signal auf beide endstufen zu geben. haut alles soweit hin. nun brauche ich es nächste woche etwas größer und muß noch drei weitere endstufen anschließen. ist das ok, wenn ich diesen einen ankommenden weg noch mehr aufsplitte einfach mit y-kabeln? kommt dann überall genug an damit hinten noch was rauskommt?
bin kein techniker und hab auch keine zeit zum probieren. es soll nur auf anhieb funktionieren.

danke, rockiges we,

basseur
 
Eigenschaft
 
Bei den meißten Endstufen gibts ein Signal-Out.

Oder die Stereo Klinke und XLR sind Parallel ausgeführt, sodass du das Signal einfach weiterschleifen kannst.
Notfalls ginge es auch mit mehreren Y-Kabeln.


Was sind denn das für Endstufen?
 
Normalerweise teilt man das Signal nicht mit lauter Splittern vor den ganzen Endstufen, sondern schleift sie von einer Endstufe zur nächsten durch.
Ob und wie das geht, hängt davon ab, welche Endstufen du hast. Nenn doch mal deren Bezeichnung.

Gruß,
der Trommelmuckl

€: nicht schnell genug...
 
das sind dap palladium p 2000. die haben 2 xlr eingänge.darunter sind noch 2 klinkenbuchsen. sind die evtl. zum schleifen? usermanual hab ich nicht mehr (blöd, könnt ich googeln...) aber hab mich ja aufs splitten eingeschossen. wobei, wenn die klinken zum schleifen wären, wär es ordentlich...

gruß, basseur
 
Hab ich mit der Palladium 1600 letztens gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Signal dann noch symmetrisch ist, da müsstest du doch mal ins manual schauen.

Gruß,
der Trommelmuckl


Nachtrag: wollte es selber für's nächste mal wissen und hab nachgelesen - die Klinkenbuchsen sind ebenfalls symmetrisch belegt.

Damit sollte es dann kein Problem sein, das Signal von einer Stufe zur nächsten durchzuschleifen. Vom Prinzip ist das das gleiche wie mit Y-Kabeln, nur dass du so XLR-TRS-Kabel brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal icke... so, hab mich schlau gemacht. die klinkenlöcher sind balanced phone jack inputs. was immer das auch ist. zur not splitte ich halt. ist ja nur für das eine mal...

thanks erstmal, basseur
 
Dein letzter Beitrag und mein Nachtrag in #5 haben sich zeitlich überschnitten, die Antwort steht dort:

Die Balanced phone jack inputs, also TRS-Buchsen bzw. Stecker (oder "stereo" Klinke), sind parallel zu den XLR-Eingängen beschaltet und damit nichts anderes als ein Y-Splitt vor der Endstufe. Wie gesagt, du brauchst dann nur mehrere XLR-male auf "Stereo"-Klinke Kabel, um das Signal dann immer von einem Klinken-Ausgang (eigentlich ja Eingang) zum XLR-Eingang der nächsten Stufe weiterzuschleifen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Oder eben abwechselnd mit TRS-Patchkabeln und Mikrofonkabeln weiterschleifen, denn sowas hat man für gewöhnlich eh im Kabelkoffer liegen...


domg
 
dank euch erstmal für die antworten. nun verwirrt mich die stereo-klinke. xlr kabel (male/shemale) auf mono-klinke hab ich aus irgendeinem grunde tonnenweise da. aber so ein teil mit stereo-klinke kostet beim "T" 12,70 . und ich bräuchte 8 stück... geht also mono auch? ist doch eigentlich bloß ein weg jeweils.

greetz, basseur
 
danke. aber.... also ich gehe von der stage-box mit normalen xlr in die erste entstufe links/rechts. dann gehe ich von deren klinkenbuchsen zu den xlr der nächsten, dann wieder klinke-xlr. soweit so gut. da es insgesamt 5 endstufen sind brauche ich also 8 kabel klinke/xlr. müssen die zwingend stereoklinken haben?
 
nun sehe ich überhaupt nicht mehr durch. ich hohle mir jetzt 8x stereoklinke auf xlr hab nen angebot gefunden für 4,70. wird schon werden.
 
Du kannst den XLR als Eingang und Klinke aus Ausgang benutzen, oder Klinke als Eingang und XLR mit Genderchanger als Ausgang...

Somit kannst du auch mit Klinke->Klinke Kabeln oder XLR-->XLR (mit Genderchanger) von einer Endstufe zur nächsten...
Mach das abwechselnd und schon klappt das auch.
 
nun ist der groschen gefallen... das hab ich alles da. aber eine kleine frage bleibt wieder: müssen die klinken kabel nun stereo sein oder nicht?

thanks, basseur
 
müssen die klinken kabel nun stereo sein oder nicht?
Ja .
Aber noch mal zur Information das hat mit Stereo nichts zu tun sondern mit symmetrischer Anschlussweise.
Ein so genanntes Stereokabel ist ein symmetrisches Kabel und ein sogenanntes Monokabel ist ein asymetrisches Kabel .
So genug Verwirrung gestiftet?
 
also irgendwie macht mir das ganze keinen spaß mehr. (basser, bleib bei deinen leisten...) ich lese mich jetzt 2 tage durchs forum um 4 stunden 5 endstufen zu vereinen... angefangen hats mit rauchenden lautsprechern und brennenden amps. das will ich doch als unterbemittelter einfach mal vermeiden.
also, da ich seit jahren 2 endstufen problemlos mit y-kabeln fahre wird das ja wohl mit 5 auch gehen. jemand was einzuwenden? sollte was verrecken, dafür ist man ja versichert. die kabel sind alle mit rechnung gekauft und stehen in der inventar-liste...

nochmal danke fürs interesse, geiles forum hier, spannender als jeder roman und sehr interessant!!!!!!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben