Hilfe zu Wiring mit On/of Parallel Schaltung

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi,

Folgendes Problem:

Ich möchte meine Hsh Strat mit 5 wege Schalter folgend betreiben:


1.Bridge Humbucker: Seriell oder Paralell mit On/off miniswitch
2.bleibt frei für evtl splitbridge(?)
3.Singecoil
4.Singlecoil/neck
5.Neck Humbucker.


ist das mit einem On/off realisierbar?
Google gibt nur Wirings für On/Off/On her .
Ich würde mir nur einen solchen Schalter zulegen falls der der ON/off nicht funkionieren würde.

Weiß einer Rat?

mfg migthy
 
Eigenschaft
 
Hi memighty,
die Seriell/Paralell-Umschalting für die 2 Humbuckerspulen erfordert tatsächlich einen echten 2poligen Umschalter (also einen Doppel- On/On). Die Mittelstellung (Off) brauchst Du ja nicht, weil Du die eigentliche Pickup-Anwahl ja per 5-way-Switch machst.

Mit einem einfache On/Off-Schalter kannst Du eine Humbuckerspule kurzschliessen und so auf Single-Coil-Modus umschalten - aber eben nicht für die Spulen-Parallelschaltung (die ja auch den Hum buck-t).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüsse und schönes Wochenende,

T.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: wenn Du die Serien/Parallel-Schaltung für den Bridge PU einbaust, ist die Sache mit der avisierten "Splitcoil"-Option nicht mehr so einfach machbar. Mit dem regulären 5-pos-Switch klappt dann "splitcoil" nur, wenn der Bridge PU auf Seriell geschaltet ist. Allerdings denke ich, dass man das mit einem von diesen mehr-Ebenen-Superswitches ausgleichen könnte.

Dies nur, damit Du eine Idee hast, was sich so alles ergeben könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben