Hilfe zur Anschluss EV ZLX12P und Alto Tsub15

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.077
Kekse
7.818
Hallo zusammen,

ich komme in meinen Gedanken nicht weiter und sollte etwas Unterstützung haben.
Würde evtl. die oben genannte Kombination als kleine PA für meine Bluesband anschaffen
wollen und nach Lektüre der Anleitungen grübel ich über die richtige Ansteuerung nach....

In den Schaubildern geht es aus dem Mixer raus in den Subwoofer und dann von
dort in die Tops. Der Alto trennt mit seiner internen Frequenzweiche bei 80 Hz.

Die EV haben ja auch eine Weiche, die bei 80, 100 oder 120 Hz trennen kann.

Wäre es nicht sinnvoller die EVs schon bei 120 oder 100 Hz zu entlasten und dann
an den Sub zu übergeben (der kann bis 140 hz) ?
Ich müsste dann andersrum verkabeln (Mixer -> Tops -> Sub) .....

Wie würden es denn die Experten machen ?

Schonmal Danke für Eure Unterstützung!

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Wäre es nicht sinnvoller die EVs schon bei 120 oder 100 Hz zu entlasten und dann
an den Sub zu übergeben (der kann bis 140 hz) ?
Ich müsste dann andersrum verkabeln (Mixer -> Tops -> Sub) .....

Die Tops ab einer höheren Frequenz zu entlasten ist eine gute Idee. Da hört man schon, dass sie dann "freier" spielen. Den Bass kenne ich nicht aus eigener Anwendung. Wenn die interne Weiche fest auf 80 Hz eingestellt ist, dann wirst du ein Loch zwischen der Trennfrequenz der Tops (z.B. 120 oder 100 Hz) und er Übernahmefrequenz des Subs (80 Hz) haben.
Wenn du am Sub die interne Weiche umgehen kannst, dann hast du das Problem, dass die EV ZLX 12P am Ausgang das Fullrangesignal anliegen haben, dein Sub dann also nicht nach oben begrenzt wird. Du bräuchtest also zur Frequenztrennung eine externe Frequenzweiche.

Wenn du die dafür anfallenden Kosten berücksichtigst, dann bist du auch nicht mehr weit vom EV ZXA1Sub entfernt. Der Sub passt gut zu den ZLX12P. Die Kombination hat zumindest auf mich einen guten Eindruck gemacht: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank mHs,
das hilft mir weiter.
Eine externe Weiche möcht ich nicht, da ich das setup so einfach wie möglich halten
möchte....
Werd mir mal einige Alternativen anschauen.

Frohes Fest!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben