Hilfe zur Verbesserung der Recordingqualität gesucht

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

da ich nie mit meinen Aufnahmen zufrieden war, habe ich heute etwas herumexperimentiert. Trotz klarer Verbesserungen stellen mich die Aufnahmen leider immer noch nicht zufrieden.

- Als Stück habe ich das Intro von Wheels - Foo Fighters hergenommen.
- Amp: Line 6 Flextone III
- Gitarre: PRS Singlecut SE
- Mikro: Shure SM 57
- Spuren stest mehrfach (bis zu 4x) eingespielt und auf links bzw. rechts eingestellt für den räumlichen Effekt


Dropbox:
1. Erster Versuch: viel Distortion, keine Cubase-Bearbeitung --> schlecht

2. Zweiter Versuch: viel Distortion, keine Cubase-Bearbeitung, zusätzlich noch Spuren mit Guitar-Rig, (Bass zum Test mit Gitarre eingespielt) --> auch nicht zufriedenstellend

3. Dritter Versuch: etwas weniger Distortion, Cubase-Bearbeitung (v.a. Equalizer) --> imho etwas besser

4. Vierter Versuch: wie häufig empfohlen wenig Distortion, keine Cubase-Bearbeitung --> imho auch nicht überzeugend

Aus meiner Sicht klingen die ersten drei sehr künstlich und beim letzten fehlt mir persönlich - eben wegen der geringen Verzerrung - der letzte Kick. Alles in Allem klingen alle Aufnahmen aus meiner Sicht nicht sehr "direkt".

Nun würde ich euch bitten, mir zu sagen, was am besten ist bzw. aus welchem Versuch das meiste herauszuholen ist. Außerdem erhoffe ich mir, dass ihr mir anhand der Beispiele zeigen könnt, mithilfe welcher Tools - v.a. Equalizer und Compressor werden ja immer genannt - ich meinen Sound verbessern kann. Denn wie ihr seht/hört, bin ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert.

Ich hoffe, dass ich irgendwann einaml auch so einen tollen Sound hinbekomme, wie ich ihn hier im Forum bei vielen vorfinde, etwa hier.
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich denke es wäre förderlich für deinen Sound, wenn du den Sound deiner Rythmusgitarre stärker von dem der Leadgitarre abhebst.(oder andersrum)
Ich hab so beim hören das Gefühl, dass sich die beiden Spuren gengeseitig, ich drücks mal so ungeniert aus, "zumatschen".

Probier einfach mal unterschiedliche Eq-Settings etc., für beide Spreun aus.

Ausserdem wäre es interessant zu erfahren, wie du genau aufnimmst

lg Stift
 
Ok. Dann werde ich mich nochmal an den EQ ranwagen und mal ein bisschen herumexperimentieren.


Was genau meinst du mit deiner Frage, wie ich aufnehme? Wie schon beschrieben nutze ich ein Shure SM 57, das ich direkt vor dem Lautsrpecher meines Line 6 Flextone III XL platziere. Als Audio-Interface nutze ich das M-Audio Mobile Pre-USB. Als Sequencer nutze ich Cubase.
Wie schon beschrieben, dopple bis vierfache ich die Spuren und setze sie nach links bzw. rechts für den räumlichen Klang.
 
Ja, ob du mit Audiointerface oder anders aufnimmst.
Das meinte ich damit ;D

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben