Hilfe: Zusammenstellen eines Midi-Racks

D
Dog02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
25.02.09
Beiträge
62
Kekse
86
Hallo Freunde,

gestern Abend hatte ich mit meiner Band das Glück, wiedermal einen tollen Open Air Gig zu spielen und wiedermal habe ich gemerkt, dass mir das rumtreten auf meinem Pedalboard zu viel Konzentration und Zeit raubt. Mein Entschluss: Eine Midi-Looper oder ein Programmierbarer Looper muss her!

Nun habe ich mich schon oft umgeschaut und habe das Gefühl, dass in Deutschland die Auswahl eher beschränkt ist.

Um mein Problem kurz zu beschreiben: Ich benutzte circa 7-8 Pedale:

Einen Keeley Compressor
Lovepedal Pickle Vibe
drei Overdrive Pedale
einen Baldringer Dual drive
zwei delays

Da ich oft zwischen schwebenden Sounds (Pickle Vibe, Blues Driver, delay) und Funk Sounds (keeley Compressor, Keeley Tubescreamer) wechsel (und das mehrmals in Songs!), würde ich gerne alle meine Sounds auf Presets speichern.

Nun brauche ich eure Hilfe, denn mein Budget liegt bei 500-700€ und die will ich sinnvoll investieren. Wie würdet ihr so ein Rack aufbauen? Programmierbarer Looper oder Midi Switcher? Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Also zusammengefasst sollte das Endprodukt folgendermaßen aussehen:

Gitarre => Tuner => Wah Wah => Looper (Midi oder True Bypass Looper) => Bogner Alchimst

kein Effektloop und kein Channel Switching.

Ich weiß es gibt schon tausende Anfragen, jedoch benötige ich wirklich nur die Loops, die ich per Presets ansteuern kann...

Danke im Voraus!

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hatte ein ähnliches Setup, allerdings "nur" 5 Bodentreter + ein WahWah, die ich in unterschiedlicher Kombination genutzt habe, sowie ein Multi (G-Major) in der schaltenbaren Effektschleife meines Amp, Amp+GMajor waren via Midi zu schalten.

Das alles hab ich dann mit einem GSC 3 von G-Lab geschaltet, ging wunderbar, das Teil hab ich heute noch in meinem Setup, kann prinzipiell Folgendes:
6 True Bypass Loops, 4 Switches (Kanalswitching), Midi-Switching. Das alles mit einfach programmierbaren Presets und in kompakter Bauform.
Guckst Du hier:
http://www.glab.com.pl/gsc-3_en
(Das GSC 2 kann dasselbe, hat nur andere Schalter und ist ergo ein wenig preiswerter, Strassenpreis v. GSC 3 dürfte bei 399 liegen, in Polen per Internet noch günstiger, in der Bucht allerdings findet man es eher selten, evtl. langt Dir auch das GSC 1, hat weniger Loops und Presets.)
Wenn die 6 Loops des GSC2/3 nicht langen (weil Du bspw. wirklich jedes Pedal einzeln ansteuern willst und nicht einige davon sowieso in Reihe benutzt), dann kannst'e mittels M2L oder M4L oder MGC6 beliebig aufstocken.

Da Du ein WahWah benutzt: Mach ich auch, allerdings in einem Loop, der dann via Aktivierplatte geschaltet wird, d.h. das Wah ist nur in der Kette, wenn ich es auch nutze, so kann die Pedalstellung bestehen bleiben und der Kickdown zum aktivieren entfällt. (Wah WP ist bei mir das WP von G-Lab)
Für den Tuner gibts im GSC ebenfalls einen Anschluss, damit der nicht in der Kette hängen muss und ggf. den Sound beeinflusst.

Sieht für mich also so aus, als ob das GSC genau das ist, was Du suchst!

Rock On Tom!

PS. ab wann bekommt man eigentlich Provision, nach soviel Werbung für G-Lab... However, ich bin von dem Zeug echt überzeugt, ist panzerfest robust und total simpel zu bedienen.
 
Ich habe mit dem Octaswitch ganz gute Erfahrung gemacht
https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch_mkii.htm

was heißt gute Erfahrung, das Ding ist genial einfach und einfach genial...

dann darf man die kabel aber nie trennen... sonst muss man beim gig dann erstmal 8 loops neu verkabeln. oder man steckt das ding dann komplett verkabelt mit ins rack. würd ich aber nicht machen, denn das braucht recht viel platz und bzgl kabelbrüchen usw ist das nicht gerade toll.

ich würde mir an deiner stelle (abgesehen davon, dass ich gleich ein multieffekt nutzen würde und nicht 8 einzelne treter) einen 8fach looper (zb diesen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/A/B/Y-Boxen/Rocktron-Patchmate-Loop-8-19-8-fach-Looper/art-GIT0014585-000) kaufen und in jeden loop ein pedal einschleifen. Das ganze dann noch in einem 6/8 HE Rack verstauen (je nachdem was du da noch alles drin haben willst) und fertig ist der zauber. Brauchst dann nur noch ein midi board (engl z11, rolls, etc.) und du kannst auf ein preset, dann eine individuelle auswahl deiner pedale vor den amp schalten.
 
Na ja was gibt es für einen grund ständig neu zu verkabeln? Ein case mit allen bodentretern+octaswitch und fertig...dann hat man 8 unterschiedliche sounds jeweils aus kombinationen der bodentreter...

Multieffekt ist auch ne möglichkeit. Wäre aber für mich nix weil ich noch keins gesehen hab das intuitiv für mich war...was natürlich auch an mir liegen könnte :)

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
Na ja was gibt es für einen grund ständig neu zu verkabeln? Ein case mit allen bodentretern+octaswitch und fertig...dann hat man 8 unterschiedliche sounds jeweils aus kombinationen der bodentreter...

Multieffekt ist auch ne möglichkeit. Wäre aber für mich nix weil ich noch keins gesehen hab das intuitiv für mich war...was natürlich auch an mir liegen könnte :)

Sent from my HTC Vision using Tapatalk

hast du schonmal 8 verkabelte loops versucht zu bändigen? das sind 16 send/ return kabel mit jeweils ner länge von ca 3m, wenn du die leiste nicht direkt am rack stehen haben willst... viel spass beim entknoten. da würde ich mir lieber alles fertig im rack auf kleinstem raum verkabeln und dann 1! MidiKabel vom Rack zum Floorboard legen. Fertig.

Ausserdem solltest du wenn du schon 700€ max Budget ansetzt dir das GMajor2 und das Gforce ansehen. Natürlich musst du dich ein bisschen damit beschäftigen und die sind nicht ganz so einfach aufgebaut wie deine Treter, aber bieten dafür deutlich mehr möglichkeiten und klingen nicht unbedingt schlechter. Man muss sich nur etwas bemühen.
 
Nun brauche ich eure Hilfe, denn mein Budget liegt bei 500-700€ und die will ich sinnvoll investieren. Wie würdet ihr so ein Rack aufbauen? Programmierbarer Looper oder Midi Switcher? Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Also zusammengefasst sollte das Endprodukt folgendermaßen aussehen:

Gitarre => Tuner => Wah Wah => Looper (Midi oder True Bypass Looper) => Bogner Alchimst
okay jetzt hab ich ne kurze frage, weil ich nicht weiß ob wir aneinander vorbeisprechen: willst du unbedingt ein rack haben? weil in deinem bisherigen setup siehts ja aus als ob du einfach einen normalen amp und ein paar bodentreter spielst... wenn du ein rack willst, okay, dann macht die octaswitch lösung keinen sinn...

falls du beim bisherigen setup bleibst ist es überhaupt kein problem die loops zu bändigen.
Gitarre - Input Octaswitch - von da aus in bodentreter und wieder rein - Amp

das einzige was evtl. hinderlich ist wenn dein case für die bodentreter zu klein ist um auch den octaswitch reinzustellen...
wenn es groß genug ist dann reichen die normalen kleinen kabel voll und ganz...

weiterer vorteil: durch die kleinen pins ist es absolut easy neue sounds einzustellen oder presets zu vertauschen oder zu ändern...

EDIT: Okay, ich hab nun den Threadttitel gesehen :) hmm, also jetzt bin ich hochgradig verwirrt :)
 
Das rg16 ist eigentlich genau das selbe, wie das patchmate. Nur dass du halt auch noch Relais hast. (die aber nicht brauchst?) das patchmate + engl z11(gebraucht vllt?) und du bis bei ca 530€. Dann hast du noch genug übrig für ein ordentliches rack, Kabel usw.
 
Das RJM Teil sieht interessant aus. Ist aber auch ziemlich teuer, oder? Wären die G Lab Midi Looper eine günstige Alternative?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas übersehe...
 
wenn die pedal nicht unbedingt im rack landen müssen, dann wäre sicherlich das g-lab gsc-3, der octaswitch oder combinator von carl martin oder das patchmate 8 floor von rocktron eine alternative.
wenn alles ins rack soll, kann ich die geräte von RJM nur wärmstens empfehlen!
wenn du evtl. noch mehr bodenpedale kaufen willst und auf amp-switching verzichten kannst, dann wäre sicherlich der Effect Gizmo von RJM eine sinnvolle sache! der hat 12 loops (4 davon stereo), einen buffer, clickstopper (damit man das schalten der relais nicht hört) und ist super solide. den EG findet man auch in etlichen pro-racks.
alternative wäre das patchmate 8 rack oder die GCX.

ich selbst benutze seit ca 3 jahren den RG-16 von RJM - der übrigens eingestellt wurde, weil ein nachfolger geplant ist, der Rack-Gizmo (dafür stand das "RG" schon immer ;) )
was support, sound und qualität angeht, bin ich voll auf begeistert! hatte früher das alte patchmate plus das z-11 von engl und bin richtig froh, den schritt zum RG-16 gemacht zu haben.

wenn es ein kleiner looper sein soll, dann gäbe es ncoh den mini-effect-gizmo (hat aber nur 5 loops)
der kleine g-lab 4-looper ist sicherlich auch nicht schlecht. bin mir aber nicht sicher, wie er auf Control-Changes reagiert. ich glaube mal gelesen zu haben, dass er da etwas komisch arbeitet - aber nagel mich darauf bitte nicht fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben