Zwischendominante und Quartvorhalt

  • Ersteller zwischendominant
  • Erstellt am
Z
zwischendominant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.09
Registriert
15.11.09
Beiträge
1
Kekse
0

Hilfe! Zwischendominante und Quartvorhalt bestimmen​

Ich habe morgen eine wichtige Prüfung und wie im Titel schon zu lesen ist muss ich den Quartvorhalt und die Zwischendominante bestimmen können. Zwischendominante sind hierbei mit (V) und (V7) gekennzeichnet und die Quartvorhalte durch sus 4.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan wie ich die Prüfung morgen angehen soll :( im Internet findet sich ausser des Wikipediaeintrages leider praktisch nichts was mir eine konkrete Anleitung zum Finden der jeweiligen Dominanten/Quartvorhalte verhelfen könnte.




Hoffe jemand kann sich heute noch erbarmen mir zu helfen!!!:(:(


zwischendominant
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sus4 bedeutet, daß die Terz durch die Quarte ersetzt wurde.

Bsp:
C-Dur, besteht aus den Tönen C-E-G
C-Moll, besteht aus den Tönen C-Es-G
Csus4, besteht aus den Tönen C-F-G

Somit kann man einen Sus-Akkord sowohl auf einen Dur- als auch einen Moll-Akkord zurückführen. Dazu muß man sich das Umfeld anschauen, drei "b" würden eher auf C-Moll deuten, kein Vorzeichen eher auf C-Dur. Dominantseptakkorde werden besonders gerne als sus4-Akkorde genutzt, was nicht ihre harmonische Funktion einschränkt.

Zwischendominanten sind eingefügte Dominanten. Sie können harmonisch überall stehen. Man erkennt sie daran, indem man das harmonische Geschehen vom Ende her betrachtet.

Beispiel für eine Akkordfolge:
Code:
C - H7 - Em7 - E7 - Am - A7 - Dm7 - G7 - C
x        x          x         x     x    x     (Schwerpunkte)

H7 ist eine Zwischendominante zu Em7, Em7 ist die III. Stufe von C-Dur, deshalb wird diese Zwischendominante V7/III bezeichnet.
Analog dazu ist E7 eine V7/VI, A7 eine V7/II.
Vor dem G7 könnte man ebenfalls eine Zwischendominante einfügen, also eine V7/V7. Wäre diese Dominante auf einem musikalischen Schwerpunkt, wäre sie eher als Doppeldominante denn als Zwischendominante zu bezeichnen.

Nun darfst du dir selbst überlegen, wie das aussieht, wenn man den ein oder anderen Akkord dieser Reihe als Sus-Akkord umbaut und damit "tarnt". :D
 
Hallihallo,


Ich habe morgen eine wichtige Prüfung und wie im Titel schon zu lesen ist muss ich den Quartvorhalt und die Zwischendominante bestimmen können. Zwischendominante sind hierbei mit (V) und (V7) gekennzeichnet und die Quartvorhalte durch sus 4.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan wie ich die Prüfung morgen angehen soll :( im Internet findet sich ausser des Wikipediaeintrages leider praktisch nichts was mir eine konkrete Anleitung zum Finden der jeweiligen Dominanten/Quartvorhalte verhelfen könnte.




Hoffe jemand kann sich heute noch erbarmen mir zu helfen!!!:(:(


zwischendominant


Willst Du Deine Prüfung retten oder wirklich etwas wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben