Hilfsmittel zum spielen mit steifen Handgelenk.

  • Ersteller Shadow.
  • Erstellt am
Shadow.
Shadow.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.20
Registriert
06.05.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo und guten Abend in die Runde!

Ich habe seit meiner Geburt eine linksseitige Spastik, welche mir enorme Probleme beim Anschlagen bereitet. Nichtsdestotrotz habe ich jedoch vor ein paar Jahren mal mit ein paar Unterrichtsstunden begonnen und es geht vom Anschlagen her nur nach unten, aber nicht nach oben.

Da es in der Hinsicht viele Musiker mit Handicap gibt, so lasse ich mich auch deswegen nicht entmutigen und habe schon daran gedacht in Erwägung zu ziehen jemanden zu finden, der sich eventuell auf Musiker mit Handicap spezialisiert hat und für eben diese Vorrichtungen/Hilfsmittel konstruiert, die eben die betroffene Seite ersetzen.

Kennt jemand von Euch zufällig ein paar gute Beratungsstellen, die man ggf. aufsuchen könnte?

Allen anderen hier weiterhin ebenfalls viel Erfolg beim Lernen und bis bald!^^

Euer Shadow.!





PS: Ich möchte mir das Anschlagen durch dieses kleine Problem nicht weiterhin falsch beibringen, sondern richtig^^
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne nur Django Reinhardt, der mit der Greifhand eine Behinderung hatte, aber heute als Referenz gilt. Vielleicht solltest du ihn als Vorbild nehmen und dein eigenes Ding machen. Vielleicht wirst du auch eine Referenz und kannst anderen als Vorbild dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @Shadow., ich weiß ja nicht, welche Stilrichtungen du spielen möchtest...
Ich habe ein paar Ideen in Richtung...
dein eigenes Ding machen
. Ob ein Teil der Ideen für dich passt, musst du dir durch den Kopf gehen lassen und gegebenenfalls ausprobieren.

Erstmal ein paar Fragen zum Ist-Stand:
Greifst du mit der rechten Hand? Wie weit fortgeschritten sind deine Akkordkenntnisse? Spielen Techniken wie Saitenziehen und Vibrato eine Rolle für dich?

Hilfsmittel zur Verfeinerung der Anschlagshand sind mir leider nicht bekannt. Meine Idee geht eher in Richtung “das Pferd von hinten aufzäumen“. Falls es funktionieren könnte, mit der linken, spastischen Hand alle Saiten herunterzudrücken oder, wahrscheinlich eintspannter möglich, mit einem Slide zu bespielen, hättest du auf der Anschlagseite ziemlich viele Möglichkeiten. Ich kenne deine Lähmung nicht genau, einen Finger ins Slideröhrchen zu stecken ist aber wahrscheinlich unergonomisch. Du könntest es festhalten oder du findest beim Lapsteel-Zubehör oder im Haushalt unterschiedlich geformte Slider und Steelbars in verschiedenen massiven Formen.

Dann könntest du die Gitarre in eine offene Stimmung bringen, es wird dauern, bis du die perfekte für dich findest. Ich weiß natürlich auch nicht, wie präzise und schnell oder fließend und kontrolliert Lagenwechsel mit deiner linken Hand möglich sind, ohne zu verkrampfen.
Grundsätzlich wäre dann noch zu entscheiden, ob du die Gitarre senkrecht oder waagerecht vor dem Bauch haben möchtest. Wenn du dann noch den Steg der Gitarre mit einem Düsenberg Multibender ausrüsten würdest, könntest du verschiedene Akkorde spielen.
Einzelne Saiten können damit um ein bis zwei Halbtöne abgesenkt oder erhöht werden, allerdings muss man wohl die Hand am Hebel lassen und kann ihn nicht fixieren, um eine Saite dauerhaft umzustimmen. Das erfordert einiges an Eingewöhnung und Anpassung des Spielstils. Die Anschlagshand braucht besonders beim Slidespiel eine gute Abdämpftechnik, damit nicht Saiten ungewollt mitklingen. Mit einer Mischung aus Fingerzupfen (da kann man einzelne Finger auf ruhenden Saiten liegen lassen und so mühelos abdämpfen) und Strumming oder auch Hybridpicking mit Plek und Fingern ist einiges möglich. Dabei könnte man je nachdem mit dem Handballen den Multibender bedienen und bei geeignetem Tuning zwischen Dur und Moll wechseln. Oder du stimmst direkt ein Saitenpaar auf Dur- und eins auf Mollterz. Da kann man ziemlich kreativ sein.

Mit einer Line6 Variax Gitarre kann man auch alternative Tunings programmieren, ich weiß nur nicht, ob man sie statt am Rasterpoti auch mit dem Fuß per Midi umschalten kann. Außerdem muss man digital veränderte Tunings so laut spielen, dass man die real/physikalisch nicht ungestimmten Saiten nicht mehr hört. Sonst klingt es unschön.

Vielleicht reicht dir auch ein Teil meiner Vorschläge oder es passt einfach nicht - ich bin gespannt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Umstimmen auf Drop-D. Powerchords sind dann in einer Lage verfügbar, die hohen drei Saiten ergeben im Standard oder Droptuning einen Mollakkord.

Alles in allem ist bei meinen Ideen Kompromissbereitschaft und Einarbeitung gefragt. Open Tunings müssen nicht zwangsläufig im Blues- oder Countrystyle gespielt werden und ordentlich abrocken ist auch mit Slide oder einem Finger möglich.

Vielleicht gibt's aber auch noch völlig andere Ansätze. Das Umdrehen der Gitarre wäre schon recht radikal...

Ach ja, grundsätzlich gibt es auch spezielle Orthesen, die durch leichten Druck auf bestimmte Punkte eine Verminderung der Spastik bewirken. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt oder kompetente Beratung? Vielleicht brächte das schon Entlastung für Aufschläge und feinere Bewegungen mit der linken Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz und @Ponti

Ich bedanke mich erst einmal für die schnellen Antworten und komme morgen Abend gegen 18:00 Uhr hierauf zurück!:)

Die letzte Meldung von Euch habe ich so per Mail überhaupt nicht mitbekommen,um ehrlich zu sein^^:D
 
Ich habe seit meiner Geburt eine linksseitige Spastik, welche mir enorme Probleme beim Anschlagen bereitet.
Nur vielleicht zur Klärung / zum Verständnis: Spielst du "normal" Gitarre wie ein Rechtshänder (also greifen mit der linken Hand, spielen mit der rechten) oder "andersrum" wie ein Linkshänder (greifen mit rechts, spielen mit links)?
Die Kombination "linksseitige Spastik" mit "Anschlagen" erschließt sich mir nicht ganz, kann mir vorstellen, dass es auch Anderen so geht.

Ich habe bisher nur mit blinden Gitarristen Kontakt gehabt, von denen einer "ganz normal" gespielt hat, der andere hat sich die Gitarre flach auf den Schoss gelegt (such mal nach Jeff Healey). Soweit die mir berichtet haben, mussten die jeweils ihren eigenen Weg finden, weil die Nische "Gitarrist mit Behinderung" so klein ist, dass es quasi unmöglich ist an einen wirklichen Spezialisten zu geraten. Beide haben mir aber berichtet, dass ein guter Lehrer ihnen enorm geholfen hat - da braucht's dann jemand der nicht nur sein Instrument beherrscht und Technik und Theorie vermitteln kann, sondern der sich auch in die spezielle Lage des Schülers reinversetzen und umdenken kann - hat bei beiden etwas gedauert, den Richtigen zu finden.

In Summe: Musik macht Freude, super dass due Gitarre spielst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerZauberer Hallo, guten Abend^^^

Nein, es ist eine Linkshänder (sprich: Linke Hand schlägt an, während mit rechts gegriffen wird.

Jetzt zur Situation, die ich hier noch einmal verdeutlichen werde, damit alle informiert werden, wo der genaue Knackpunkt liegt.

Es ist, wie schon gesagt "Das linke Handgelenk", welches steif ist und auch nicht wirklich drehbar ist. Es hängt zudem auch abgeknickt steil nach unten und kann auch nur mittels Druck durchgestreckt werden. Wird dieser Druck wieder minimiert,knickt das Handgelenk wieder ab. Trotzdem funktioniert das Anschlagen nach unten. (Nur nach Unten!
Eine schnelle Folge von hoch/runter/hoch ist mir bisher nicht geglückt, weshalb ich mich hier nach Hilfsmitteln umhören wollte. Aus technischer Sicht heraus betrachtet, ist es nämlich mittlerweile möglich, dass "Bionic" hier gewisse Bewegungen wiederherstellen kann, die normalerweise bei einem Spastiker eben nicht funktionieren.
Was ich daher vermutlich bräuchte, um richtig durchzustarten , wäre ein "mechanischer" Mechanismus, der automatisch auf Knopfdruck anschlägt. Dadurch wäre die Anschlagshand nämlich auch nicht mehr steif.:D

Es gibt auch einen Musiker, welcher alles mit seinen Füßen macht^^ :D -Sogar sein Auto lenkt Er mittels Gaspedal, welches ebenfalls mit dem Lenkrad verbunden ist. Doch leider ist mir sein Name nicht bekannt. Er spielt im Symphonie Orchester Horn nur mit den Füßen, was schon ein Meilenstein in der Geschichte darstellt^^ :D

Zur Frage von @micharockz, die meinen bisherigen "Ist-Stand klären soll:

- Zu den bisherigen Akkordkenntnisse zählen bis jetzt nur E-Moll und Em, sowie die Faustformel: "Eine Alte Dame geht heute Abend einkaufen". ( E-A-D-G-H-A-e)

-Der Musikstil geht in die Richtung Metal und Melodicdeathmetal!

Ja, zum Abschluss sei noch gesagt, dass auch die anderen Musiker hier mit Handicap sich nicht entmutigen lassen sollten, sondern sich im Gegenteil auch selbst aktiv auf die Such nach dem nötigen Hilfsmittel machen sollten.

Und ich bin mir sogar sicher, dass einige Musikhäuser/Musikfachgeschäfte selbst auch über Hilfsmittel für gehandicapte Gitarristen bescheid wissen, da man hiermit ja wie schon gesagt nicht alleine ist^^ Aus zeitlichen Gründen, ist es mir jedoch zur Zeit nicht möglich danach zu suchen, weshalb Ihr alle auch hier gefragt seid und ebenfalls mit auf die Suche gehen könnt.

Falls noch weitere Frage vorhanden sind, fragt ruhig^^

Euer Shadow!

PS: Ich bedanke mich schon einmal im Forfeld für die vielen Tipps und Links;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich daher vermutlich bräuchte, um richtig durchzustarten , wäre ein "mechanischer" Mechanismus, der automatisch auf Knopfdruck anschlägt.
Da fällt mir nur das Gizmotron ein, das ist aber eher nicht metaltauglich: https://www.amazona.de/test-gizmotron-guitar-2-0/
Vielleicht wäre eine Bastellösung möglich, oder ein per Fuß gesteuerter Midicontroller, der so etwas steuert: http://www.sangww.net/2018/04/guitar-machine-ii.html?m=1
Du kannst auch mal “robotic guitar plucker“ googeln, vielleicht ist ein interessanter Treffer dabei...


Ist eine Umstellung auf rechtshändigen Anschlag und Sliden oder Greifen von oben keine Option? Das kannst wohl nur du selbst einschätzen, es hängt ja auch ziemlich von der Beweglichkeit und Präzision deines linken Armes ab. Kannst du die Spastik durch Beweglichkeit des Oberarmes kompensieren? Ist garantiert schwierig, weil die Feinheiten normalerweise aus dem Handgelenk kommen.

Hier ein paar Beispiele für Slidegitarre im Heavybereich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du etwas zangenähnliches in der Hand halten? Dann könnte man das Plektrum in irgendetwas rein klemmen.
 
@Luckie
Kannst du etwas zangenähnliches in der Hand halten? Dann könnte man das Plektrum in irgendetwas rein klemmen.

Das könnte sogar funktionieren^^:great:

@micharockz Das sind wahrlich wirklich schon schöne Fortschritte, die die Technik in den letzten Jahren gemacht hat. Das mittlerweile PC's das Anschlagen übernehmen können, löst vermutlich in absehbarer Zeit zudem die KI wahrscheinlich den menschlichen Gitarristen ab, was ich persönlich nicht so toll finde, da Musik immer noch von Hand kommen sollte, wie ich finde^^

"Vielleicht wäre eine Bastellösung möglich, oder ein per Fuß gesteuerter Midicontroller, der so etwas steuert: http://www.sangww.net/2018/04/guitar-machine-ii.html?m=1"


Der Controller wäre vermutlich bei meinem Problem die beste Lösung^^ Wie stellst du dir die Art der Konstruktion denn genau vor?

Vielen Dank weiterhin für Eure Mühe;-)
 
Keine Ahnung. Dazu müsste ich deine Hand sehen. Aber probier doch einfach mal eine Werkteugzange.
 
Und wenn du nichts halten kannst, eventuell eine Plektrum-Halte-Hilfe ans Handgelenk oder an die Hand schnallen. Aber das müsstest du irgenwie selbst konstruieren oder in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden. Das wäre überhaupt die Idee: Sich mit einem Orthopäden zusammen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Controller wäre vermutlich bei meinem Problem die beste Lösung^^ Wie stellst du dir die Art der Konstruktion denn genau vor?
Keine Ahnung, ich denke, da ist eine ordentliche Portion Obsession nötig um eine Lösung hinzubekommen. Es gibt meines Wissens nichts marktreifes. Du wärst, falls du nicht selbst ein Daniel Düsentrieb bist, auf einen Bastler angewiesen, den du für deinen Plan einspannen kannst. Den Link zur Guitar Machine II habe ich schon gepostet, einen weiteren eventuell brauchbar en habe ich noch gefunden: http://zeamon.com/wordpress/?p=202

Die Konzepte sehen beide eine Midianbindung vor. Falls du dich noch nicht mit Midi auskennst, sind die [url=https://www.musiker-board.de/threads/technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL] ein guter Einstieg.

Ich stelle es mir grob so vor, dass der Plucker durch Midi CCs gesteuert wird. Die CCs könnte man programmieren und vom Computer oder einer App abspielen (da ist alles möglich, aber nicht spontan) oder aber mit einem Fußcontroller - da ist das Tempo durch den Fuß limitiert. Es sei denn, man lässt das über eine individualisierte Software laufen, die eine gehaltene Taste in Achtelnoten oder was auch immer im richtigen Tempo verwandelt.

Der Fußcontroller müsste flexibel programmierbar sein. Für jede Saite ein Schalter, für bestimmte Saitengruppen ebenso einen gemeinsamen Taster, damit du für Powerchordriffs nicht drei Knöpfe gleichzeitig erwischen musst.

Hiermit hätte ich die größte Hoffnung, dass es was wird - bis zu 5CCs gehen auf einen Taster.
[URL="https://www.thomann.de/de/keith_mcmillen_12_step.htm"]Keith McMillen 12 Step​
[/URL]

Das ist alles sehr tüftelig und ohne Garantie auf Erfolg.

Du hast noch nicht geschrieben, was du von der Rechtshändig-Zupfen-Idee hältst. ;)

Ob eine Zange oder ähnliches helfen würde ist natürlich auch interessant.
 
Plektrum-Halte-Hilfe ans Handgelenk

An sowas denke ich auch - wenn ein Anschlagen aus dem Ellenbogen heraus motorisch machbar ist. Im Prinzip bräuchte man das, was Xander als Prothese verwendet, nur halt zum Anschnallen:



Frag wirklich am Besten mal bei einem Betrieb für Orthopädietechnik, die haben meist eine Menge Erfahrung mit Hilfsmitteln und können auf individuelle Bedürfnisse eingehen, weil sowieso fast alles maßgefertigt wird.

Alternativ kann man sich auch bei Wes Montgomery was abgucken. Der hat alles mit dem Daumen und ohne Bewegung aus dem Handgelenk gespielt - inklusive flotter Chord Melody Passagen (zu sehen ab ca. 2:00). Melodeath ist das natürlich nicht so ganz. Mit Thumbpicks klingt es auch mehr wie ein normales Plektron und Wechselschlag ist mit Übung auch möglich.



Cheers und alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre auch die Frage, wie sich die spastik äußert. Keine rhythmische oder sonstwie Kontrolle über die Schlaghand? Oder Grobmotorik? Man müsste genauer wissen, was die Problematik ist. Ein Video wäre hilfreich, oder eine genauere Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bewegung (auf und ab) aus dem Ellbogen heraus geht aber?

Vielleicht bringt Dir ja schon ein Thumb-Pick am Daumen etwas?
Möglicherweise kannst Du es noch zusätzlich mit dem Zeigefinger ein bisschen festklemmen und dann halt eher aus der Bewegung des ganzen Armes heraus arbeiten?

Funktioniert natürlich nur, wenn diese Bewegung koordiniert möglich ist.
 
@Luckie Hallo^^
Ich werde es morgen mal mit einer Zange versuchen und Euch meine Hand mal in Form von Bildern präsentieren.^^
 
Eventuell eine die du feststellen kannst. Dann brauchst du sie nicht mit Muskelkraft zusammen drücken. Wenn das klapp, kann man sich überlegen, wie man es optimiert und eventuell mit Hilfe was eigenes zu konstruieren.
 
Kennt jemand von Euch zufällig ein paar gute Beratungsstellen, die man ggf. aufsuchen könnte?

Helfen können Gitarrenlehrer oder erfahrene Gitarristen, die sich das mal in einem 1:1 Treffen ansehen. Wie sollen wir übers Netz bei so einer speziellen Problematik ernsthaft helfen können?
 
Mein PC findet den Treiber des Handys (Nokia 8) nicht, obwohl "USB-Debugging" per Regler aktiviert wurde... Dies kann also noch etwas dauern und ich entschuldige mich hiermit für die Verzögerung. Falls das nicht glückt, sende ich die Fotos aufs Zweithandy, um sie hier hochzuladen!

Sorry noch einmal für das kleine Missgeschick^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum anderen muss ich doch erst wieder einen Laden aufsuchen, da die Saiten gerissen sind (3 Jahre alt^^)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben