Hinged & Non-Hinged Brackets

jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi!
Ein Begriff, der mir permanent über den Weg läuft, wenn es um die Wahl der Brackets geht. Ich hab schon ewig mit Schlagzeugen zu tun, allerdings kam ich nie dazu so etwas einmal selbst auszuwählen, weshalb ich nun etwas blöd dastehe. Ich hoffe jemand kann mir den Unterschied erklären, denn aus der englischen Übersetzung wurde ich auch nicht sonderlich schlau.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich musste ehrlich gestanden erstmal schauen, was das überhaupt ist :redface:

Also, das hier sind scheinbar hinged brackets. Wenn etwas "hinged" ist, dann ist es klappbar. Vielleicht sind dann diese Brackets aufklappbar, damit man die Stangen bzw. Füße der Floortom (als Beispiel) nicht rausziehen muss, sondern sie bequemer abnehmen kann? Wenn du mal schaust: wenn du die Schraube komplett aufschraubst von der Bracket, die ich verlinkt habe, dann kannst du die Bracket aufklappen. Bei non-hinged könnte ich mir vorstellen, dass halt eben die Stangen, an denen die Füße der Tom sind, durch die Bracket gesteckt werden müssen, weil sie nicht aufklappbar ist.

Schau mal auf das Bild:

Hinged Bracket.png


Wo ich das rot umrandet habe, ist irgendwie ein Scharnier, wenn ich das richtig erkenne. Das dürfte der Klappmechanismus sein. Schraube ganz auf und aufklappen.

Dann dürfte das hier eine non-hinged Bracket sein, weil man die Stange eben durchschieben muss:

Non-Hinged Bracket.PNG


Kann aber auch komplett daneben liegen. Wie gesagt, habe keinen Plan, ist jetzt mal nur so zusammengeschustert aus Google und Übersetzung von "hinged" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei non-hinged könnte ich mir vorstellen, dass halt eben die Stangen, an denen die Füße der Tom sind, durch die Bracket gesteckt werden müssen, weil sie nicht aufklappbar ist.
Daran hab ich ehrlich gesagt nich garnicht gedacht, welch Luxus! Gegoogelt hatte ich es auch, nur mir kam die Verbindung nicht dazu. Bei Floor Toms macht es ja Sinn, kann man bequem die Beine rausnehmen, nur der Sinn von non-hinged Brackets bei Racktoms (gerade bei Gretsch, die eh das GTS nutzen) ist mir nicht bewusst....
Aber schonmal vielen Dank!
 
Seh ich genauso. Bei Floortoms mit den langen Stangen ist es sinnvoll, weil man sonst jedesmal die Floortom hochheben muss.

Bei Racktoms finde ich es, je länger ich nachdenke aber auch sinnvoll. Stell dir mal vor, du hast ein Set, wo die Racktoms komplett eingebaut sind zwischen anderen Toms und Becken oben drüber. Wenn du non-hinged Brackets hast, dann musst du immer erstmal alles abmachen, was oben drüber ist, um die Tom nach oben rausheben zu können. Wenn du diese hinged Brackets hast, schraubst du sie ab und kannst die Tom nach hinten oder vorne abnehmen, ohne alles drumherum abbauen zu müssen. Finde ich durchaus klug überlegt :)

Genau und bei Gretsch GTS, das ist ja dann hinged. Genau so macht es am meisten Sinn. Bei meinem PDP ist es immer etwas nervig, wenn ich die Toms abmachen will, weil ich das eben nicht habe :)
 
nur der Sinn von non-hinged Brackets bei Racktoms (gerade bei Gretsch, die eh das GTS nutzen) ist mir nicht bewusst....
Weißt du, @metaljuenger, wenn ich so drüber nachdenke könnte eben diese non-hinged Funktion im GTS System integriert sein, dass man es also nicht auf den Rod stecken muss, sondern es "einfacher" damit befestigen kann, das wäre ergo in dem Fall dann 'ne Eigenschaft der GTS Claw
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seh ich genauso. Bei Floortoms mit den langen Stangen ist es sinnvoll, weil man sonst jedesmal die Floortom hochheben muss.

Stimmt!
 
Weißt du, @metaljuenger, wenn ich so drüber nachdenke könnte eben diese non-hinged Funktion im GTS System integriert sein, dass man es also nicht auf den Rod stecken muss, sondern es "einfacher" damit befestigen kann, das wäre ergo in dem Fall dann 'ne Eigenschaft der GTS Claw

Genau:

$_1.JPG


So ist es eigentlich optimal gelöst.
 
Tatsächlich für mich bei einem Tom und einem kleinen Becken drüber kein großes Problem, also werd' ich die Mehrkosten vermeiden. Bei den Floortoms kann man drüber nachdenken, aber ich denke auch da bin ich es einfach echt gewohnt, sie hineinzustecken, statt herauszunehmen.
 
Gibt es überhaupt Brackets, die man komplett aufklappen kann ohne die Flügelschraube ganz rauszudrehen? :confused:
 
Bei 2box z.B. gibt es am Rack Halteschrauben, bei denen man die Flügelschraube abklappen kann, um dann die Bracket aufzuklappen. Man muss die Flügelschraube also nicht komplett rausdrehen. Ob es das System auch bei Hardware für A-Sets gibt, weiß ich allerdings nicht.

Hast aber Recht, wenn man die Schraube extra komplett RAUSdrehen müsste, dann wäre das ja ziemlich sinnbefreit, das wäre dann ja nur noch mehr Aufwand, jedesmal die Schraube wieder drauffummeln zu müssen :redface:
 
Genau, bei Klammern habe ich das natürlich auch am Rack, das stimmt. Nur halt nicht an den Toms. Ich habe Clamps von Sonor, wo man die Schraube abklappen kann. Jetzt, wo dus sagst :D
 
Kann es sein, dass ich bei den klappbaren Brackets L-Rods von 9,5mm bis 12,7mm reinbekomme und bei den nicht klappbaren kucken muss, dass ich nicht 12,7mm L-Rods/Standtombeine in 10,5mm Brackets stecken will...
Komplett aufschrauben muss man die Dinger nicht, man vergrössert nur den möglichen Durchmesser. Oder so.

Gruß
Delbert, der die runden Brackets von Dixon an den Floortoms hat und da alles von 9,5mm bis 12,7mm reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter weiterer Punkt! Klar, wenn ich die Flügelschraube nicht ganz zudrehe, dann können auch L-Rods/Beine mit größerem Durchmesser durch, macht Sinn :)
 
Genau!

Bei diesen z. B. von Sonor bekommt man alles zwischen 9,5 und 12,7mm reingeklemmt.


Bei denen z. B. von Gibraltar geht es nur bis 10,5mm - für 12,7 muss ich eine Nummer größer nehmen, bekomme dann allerdings die dünnen Beine nicht mehr fest.


Die hinged Brackets sind zwar meist etwas teurer, lohnen sich aber - vor allem, wenn man verschiedene Tomarme oder Floortombeine im Gebrauch hat.
 
wenn man verschiedene Tomarme oder Floortombeine im Gebrauch hat.

Genau das ist aber auch die Frage, die ich mir gestellt habe. Wieso sollte jemand verschiedene Floortombeine brauchen? :confused:
Wegen dem Look? :D
Irgendwie macht das für mich gar keinen Sinn. Entweder ich habe als Floortom auch eine Hängetom, dann isses eh wurscht. Oder ich habe eine Standtom, dann habe ich da ein paar Beine dran und fertig :nix:
 
Wieso sollte jemand verschiedene Floortombeine brauchen?

Es soll Leute geben, die haben nicht nur ein Set. :D
Hat man dann aus Versehen die "falschen" Floortom-Beine mit, ist man froh, wenn verschiedene Größen passen. ;)
 
Ich mein, an meinem Pearl BLX Floortom aus den 90gern waren am Standtom Brackets, da konnte man die Flügelschraube etwas aufdrehen und dann wegklappen. War ganz geschickt, da hat das Teil besser in die Tasche gepasst, als wenn die Schrauben nach aussen wegstehen. Das war auch voll hinged.:D

Gruß
Delbert
 
Da haben wir gleich einen Anwärter für das "Drummerunwort des Jahres 2016: hinged. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben