Hip hip hurra die Ruderei Harmonie

  • Ersteller ClawOfAlterTobi
  • Erstellt am
C
ClawOfAlterTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
28.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen!

Ich möchte zu diesem Lied (siehe Anhang) einen homophonen Chorsatzt möglichst klassisch und einfach zu singen aussetzen. Dabei gibt es für mich eine problematische Stelle in der Melodie, für die ich keine so recht klingende Lösung finde, da mir nicht klar ist, wie ich die Harmonisierung gestalten soll: Es handelt sich um die Takte 8-15, ganz konkret um die Takte 13-15 mit dem g# und dem d# in der Melodie. Könnte mir jemand helfen, welche Akkorde bzw Funktionen hier zur verwenden sind? Das nachfolgende konkrete Aussetzen wäre dann kein Problem.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20180225-WA0005.jpg
    IMG-20180225-WA0005.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 204
Bei der zweiten Phrase (Takt 9 - 15) würde ich nach C#-moll wechseln (ist in A-Dur ja gut möglich ...), ... der "Kiel" könnte dann mit der Zwischendominante G#-Dur enden. Die Melodie läßt sich so mit einer ganz normalen Moll-Kadenz dann harmonisieren: C#m - D#m7b5 - G#7 - C#m.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben