Hip Hop Beats

von Pretty_Fly, 17.09.05.

  1. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.05   #1
    Wollt mal hörn ob ihr auch ein bisschen Hip Hop/Regea spielt, find eigentlich das
    da manchmal ganz nette Sachen dabei sind, meist recht einfach, aber wenn die Muisk gut ist machts spaß :o.Grade Für Anfänger gut geeignet. Wird mich freuen wenn ihr mal ein paar Lieder Vorschläge postet am besten gleich mit Tab Link :great:.Also ich fang mal an:

    Dr.Dre:

    The next Episode (http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Drums,d,8934,Dr.+Dre,The+Next+Episode,73933)
    Big Egos:
    (http://www.mxtabs.net/tabs.php?path=Drums,d,8934,Dr.+Dre,Big+Egos,73926)
    Still Dre
    (http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?tag=1&path=Drums,d,8934,Dr.+Dre,Still+Dre,19984)
    ------
    Kelis - Trick me
     
  2. Lavalampe

    Lavalampe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    5.02.15
    Beiträge:
    1.556
    Ort:
    Stairway to Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    796
    Erstellt: 18.09.05   #2
    weia weia böses Thema mit dem Hip Hop und den Drums... Vor allem da die meisten Beats ja sowieso aus dem PC kommen und zumindest in dem Hip Hop den ich kenne (was nicht gerade viel ist :o) so gut wie nie ein Crash benutzt wird sondern nur Bassdrum und Snare.
    Beim Regea sieht das eventl anders aus kenne nicht so viele Regea Songs (hat mich bisher noch nicht so überzeugt). Mir fehlen einfach die Crashes in diesen Musikrichtungen :great:
     
  3. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 18.09.05   #3
    Wieso sollte es so ein Thema mit Hip Hop Grooves sein?! Es geht hier bei um Grooves und nicht um die so genannten Beats. Außerdem sind nicht alle Hip Hop-Lieder am PC entstanden. Sehr viele Rapper haben Live immer einen Drummer dabei. Fanta Vier, die Söhne Mannheims, etc.... Wobei die Söhne Mannheims natürlich mit Ralf Gutske nen' Ausnahmedrummer haben.

    Reggae kannst du dir mal alle Bob Marley Alben anhören. Der Drummer ist echt gut.
    Carlton Barrett falls dir der Name etwas sagt.

    Und noch zu deiner Aussage, dass Reggae meist sehr einfach ist, kann ich dir leider nur widersprechen. Reggae ist keine Wegs einfach. Du musst bedenken, das Reggae nicht aus durchgehdenen Off-Beats auf der Hi Hat besteht, sondern auf Shuffeln bassiert, wo die Akzente auf den "unds" gespielt werden. Dadruch entsteht dieses Off-Beatfealing. Dann statt normalen Snareschlägen noch Rimshots und die Snare auf 3 statt auf 2 und 4, dann hast du schon Reggae. Also so Grundlegent.
     
  4. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.05   #4
    Stimmt, mit dem "einfach" waren auch eher Hip Hop gemeint ;).

    Lavalampe@ nana, so schlimm is Hip Hop auch nich (guch z.B. the Roots) ;), bin immer wieder überrascht was für gute Schlagzeuger die teilweise live haben. Ich find man sollte immer möglichst viele Stil Richtungen spielen :o.
     
  5. De-loused

    De-loused Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Beiträge:
    808
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.839
    Erstellt: 18.09.05   #5
    Beispiele für gute Schlagzeuger im Hip-Hop gibts sicherlich auch, z.B. bei den Black Eyed Peas, die find ich zwar von der Musik her nicht besonders berauschend, aber der Drummer spielt Live heftige Sachen. Meist ist es doch so das auf der Platte eher schlichte Beats mit ein paar Breaks zu hören sind, die oftmals noch aus dem Computer kommen, um das Gesamtbild zu erhalten. Aber wenn Bands einen Schlagzeugspieler mit auf Tour nehmen haben die schon viel mehr Freiheiten in Punkto Fill-Ins und Variationen im Beat, z.B. haben die Beastie Boys, Cypress Hill, NERD und die Transplants hervorragende Drummer mit dabei. Das man ein bischen zurückhaltender bzw. passgenauer spielen muss als im Metalbereich ist doch klar, sonst macht man den (im Metal nicht vorhandenen:D ) Groove kaputt.
    Beim üben mach ich das gerne das ich CD's von den eben genannten Kapellen einlege die mir den Grundrhythmus geben, und dann kann ich wunderbar Variationen und Fill-ins drüberspielen.
    Empfehlungen hierzu:
    Beastie Boys - Pauls' Boutique, Hello Nasty
    Transplants - Haunted Cities
     
  6. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 18.09.05   #6
    The Roots ist auch eher eine Hip Hop Band. Die haben immer den gleichen Drummer, der im Übrigen voll geil ist. :D So einen freshen Typen sieht man echt selten.
    http://www.drummerworld.com/drummers/Ahmir_Thompson.html
     
  7. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #7
    Jep ganz mien Meinug, hat mich auch ziemlich überrascht...habs bei TvTotal (http://tvtotal.prosieben.de/show/letzte_sendung/2005/05/19/06130.html) gesehen, lustig das die Lieder live durch Band teilweise viel besser sind als im "Original".:screwy:
     
  8. zerhacker

    zerhacker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.06
    Beiträge:
    371
    Ort:
    in schortens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 21.09.05   #8
    jo ich kann dem mark nur beipflichten: ?uestlove von the roots ist ein sehr, sehr, sehr guter drummer! der groovt wie ast!
     
  9. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 21.09.05   #9
    zustimm :great:
    die meisten hiphop/rap/r'n'b...ka bands hören sich live mit einem guten drummer richtig geil an.


    ein beispiel wäre z.B. noch Billy Ashbaught
    http://www.drummerworld.com/drummers/Bill_Ashbaugh.html


    den drummer von den black eyed peas hab ich auch schonmal im tv bei live aid gesehen, und was das extrem geil, was der gespielt hat (doublebass usw..) :great:
    kennt den jemand, oder hat noch ein video von dem ?
     
  10. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.05   #10
    Lies mal ganz genau meinen letzten Beitrag ;P.
     
  11. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 23.09.05   #11
    Der bei dem TvTotal-Video ist aber ein Fabiger soweit ich das erblicken kann.

    Der Link von Drummerworld ist aber ein Weißer.
     
  12. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 23.09.05   #12
    ich habs schon gelesen :cool: , und wollte fragen ob jemand noch ein weiteres video von dem hat :) (p.s. lies mal meine post ganz genau :rolleyes: )


    meinst du meinen link ?
    Billy Ashbaught spielt auch nicht bei den black eyed peas, sondern
    bei n'sing (schreibt man das so? :D ). dachte das passt zum thema :great:

    EDIT: weiss jemand wo man play-alongs dazu bekommt
    (bitte kein guitar pro...:o )
     
  13. RodLovesYou!

    RodLovesYou! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    3.02.10
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    51 16 50.93N 6 22 39.14E @Google Earth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    517
    Erstellt: 23.09.05   #13
    kann euch da nur zustimmen!
    Das ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen dass die Hip Hop Nummern Live viel geiler rüberkommen mit Drummer!!
    Das Black Eyed Peas Video von TvTotal ist auch der Hammer!
    Die stelle wo die Pause ist, und dann der Snare schlag und ab gehts, einfach geil ! ^^
     
  14. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 23.09.05   #14
  15. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.05   #15
    @!mhm! oh, äh...da war ich wohl etwas vorschnell :rolleyes:.

    Ansonsten wollt ich noch auch Gerald Heyward hinweisen (http://www.drummerworld.com/drummers/Gerald_Heyward.html), das Video auf drummerworld.com gehört mit zu dem besten was ich je gesehen hab, das is einfach total wahnsinn! Also, wenn da jemand noch ein Viedeo/Auftritt oder so kennt würde bitte posten...
     
  16. el_sushan

    el_sushan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    20
    Ort:
    hier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1
    Erstellt: 26.09.05   #16
    *räusper,räusper*
    hoffe dat lachn war mehr son *hehe,war ja nur späßle*-lachen, und kein *haha,ihr habt kein groove*-lachen
     
  17. RodLovesYou!

    RodLovesYou! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    3.02.10
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    51 16 50.93N 6 22 39.14E @Google Earth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    517
    Erstellt: 26.09.05   #17
    wieso? es gibt hier im forum (ZUM GLÜCK) auch nicht-metaller
     
  18. Pretty_Fly

    Pretty_Fly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.05   #18
  19. Tobeman

    Tobeman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    10.05.09
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 23.02.06   #19
    Da ich jetzt für einen HipHopper trommle, wär' ich dankbar, wenn ihr den oder anderen Link zu einer HipHop-Notation schicken könntet. Was ist typisch für HipHop? Gibt es HipHop-Motive? Sind Lern-CDs/DVDs oder PlayAlongs zum Stil HipHop bzw. Rap zu haben?
     
  20. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 23.02.06   #20
Die Seite wird geladen...

mapping