Hipshot Mechanik am Ibanez K5

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
C
Cliff89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
13.07.06
Beiträge
300
Kekse
137
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe Freitag einen Gig und mir ist heute aufgefallen, dass an der Hipshot Mechanik meines Ibanez K5 eine kleine Schraube fehlt, sodass die gesamte Mechanik nun locker ist.
Ich werde morgen direkt mal bei Thomann und diverse anrufen, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass ich da direkt Rat bekomme.
Ich habe mal ein Bild angefügt, wo die fehlende Schraube drauf zu erkennen ist. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, eine andere reinzudrehen, jedoch bezweifel ich, die in richtiger Ausführung so zu erhalten. Was meint ihr?
Und könnt ihr mir ggf. sagen, welche der Hipshot Mechaniken das ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, was die Beschreibung "HB6 Y-1/2 Ultralite GB, 7 mini Peg mit Y Key" zu heißen hat. Und wie hier https://www.thomann.de/de/hipshot_ultralite_tuner_h_20655_g_l.htm zu erkennen, ist die besagte Schraube schwarz. Ist das die gleiche??
:confused:

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 18012011487.jpg
    18012011487.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 248
Am schnellsten wird es wohl gehen, eine der anderen Schrauben rauszudrehen und damit zum Eisenwaren Geschäft (oder vergleichbares) zu gehen. Da sollte man auch zöllige Schrauben auftreiben können.
Ansonsten würde ich HipShot anschreiben und mal ganz nett fragen, warum sich so eine Schraube lösen kann (damit man es in Zukunft verhindern kann ;) ) und wo man eine neue herkriegt.
 
Bei meinen Sandbergen sind die auch regelmäßig rausgefallen... hat aber nicht gestört, hat nur die schwierigkeit der drehung beiinflusst. Also waren die ohne Schrauben leichter zu drehen ^^
 
Ist zwar schon länger her, aber vielleicht stößt ja noch mal jemand anders auf diesen thread. Also die abgebildeten Mechaniken sind gar keine Hipshot, sondern Lizenzbauten, die den Originalen nur optisch ähneln. Da sie nicht in U.S.A., sondern irgendwo in Fernost gefertigt werden, ist es gut möglich, dass es sich um metrische Gewinde handelt. Derart kleine Schräubchen würde ich nicht im Eisenwarenladen suchen, sondern eher im Elektronikbedarf. Conradt z.B. hat solche im Programmm - bloß natürlich nicht vergoldet. Wenn man feststellt, dass sich Schrauben von alleine lösen, würde ich empfehlen sie mit irgendeinem Klebstoff zu sichern. Loctite haben die wenigsten im Haus, aber für die kleinen Dinger tut es jeder Alleskleber oder Muttis Nagellack...

Auf die Schrauben zu verzichten halte ich zumindest für ernsthafte Musiker, für nicht empfehlenswert, da diese Schrauben die Welle in der Mechanik sichern. Beim Saitenwechsel, also ohne Last, kann die sich dann aus der Mechanik herausbewegen und schlimmstenfalls verlorengehen. Aber Ihr habt ja eh alle beim gig noch ein paar Ersatzbässe dabei, nicht wahr!?!

Hipshot übernimmt bestimmt keinen Kundendienst für die Dinger. Ich glaube sogar dass in Deutschland nicht mal ein Kundendienst für die Originale existiert. Auf meine Anfrage nach Befestigungsschrauben für diese wurde mir vom Vertrieb Warwick mitgeteilt, dass die Mechaniken nur komplett geliefert werden. Den Preis für eine Einzelmechanik dürft Ihr Euch selbst raussuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben