Hirnverbrannt

A
AliyaSil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
15.05.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hirnverbrannt


A Scheitahaufn auf da Stroßn,
du zündst de Eck'n o.
's Papier brennt glei wia Zunda,
frisst olle Biacha liachtaloh.

As Feia brennt, as Feia, as Feia,
des brennt si durch dei Hirn.
As Feia brennt, as Feia, as Feia...
host nix meah zum valiern.

A Flaschn volla Sprit in da Hand,
du zündst de Lunt'n o.
Durchs Fensta g'schmiss'n volla G'walt,
schlog'n d'Flamma glei drauf aus'm Doch

As Feia brennt, as Feia, as Feia,
des brennt si durch dei Hirn.
As Feia brennt, as Feia, as Feia...
host nix meah zum valiern.

Du greifst de o, de si net wehr'n kenna,
schaust olle andan füa Depp'n o.
Du holtst di selba für an Volksheld'n –
o mei, etz is ois kloar, basst scho.

As Feia brennt, as Feia, as Feia,
des brennt si durch dei Hirn.
As Feia brennt, as Feia, as Feia...
du konnst nix meah valiern.



Hochdeutsche Übersetzung:
Ein Scheiterhaufen auf der Straße
du zündest die Ecken an.
Das Papier brennt sofort wie Zunder,
frisst alle Bücher lichterloh.

Das Feuer brennt, das Feuer, das Feuer,
das brennt sich durch dein Hirn.
Das Feuer brennt, das Feuer, das Feuer,
(du) hast nichts mehr zu verlieren.

Eine Flasche voller Benzin in der Hand,
du zündest die Lunte an.
Durchs Fenster geworfen mit Kraft,
schlagen die Flammen gleich darauf aus dem Dach.

Das Feuer brennt...

Du greifst die an, die sich nicht wehren können,
denkst, alle anderen sind Idioten.
Du hältst dich selbst für einen Volkshelden,
oh weh, nun ist alles klar, es ist schon gut.

Das Feuer brennt...
... du kannst nichts mehr verlieren.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir rochtig gut, besonders in der ersten, mundartlichen Variante. Gibts dazu schon Musik? Würde mich interessieren!
 
Der Text ist erst ein paar Tage alt, Musik dazu hab ich eine Grundversion an Melodie und Gitarrenakkorden. Wenn ichs hinbekomme, versuche ich es mal aufzunehmen, das kann aber eine Weile dauern. Alles was Übergänge, Zwischenspiele etc. angeht, bin ich sowieso kein Held :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt, aber mach Dir keinen Stress..
 
Der Text ist erst ein paar Tage alt, Musik dazu hab ich eine Grundversion an Melodie und Gitarrenakkorden. Wenn ichs hinbekomme, versuche ich es mal aufzunehmen, das kann aber eine Weile dauern. Alles was Übergänge, Zwischenspiele etc. angeht, bin ich sowieso kein Held :D
Warum singst Du es nicht einfach nur? Halte Dich aber an die korrekte Tonart und Geschwindigkeit und singe möglichst nach Click (über Kopfhörer in bps). Und wenn Du die Akkorde dazu aufschreiben kannst, ist schon viel geholfen. Auch mich interessiert, mit welchem musikalischen Stempel der Songversehen ist. Um Begleitung und Verzierungen mach Dir mal keine Sorgen.

Gruß,
rbschu
 
Gefällt mir auch!
Viele Deutsche haben Hemmungen, lieder auf Deutsch zu machen, und weichen auf oft unzulängliches Englisch aus, weil's angeblich "authentischer" klingt.:bang:

Mundart ist m.E. eine echte Alternative!

Was die wenigsten englischschreibende deutsche Texter bedenken: kaum ein moderner englischer oder amerikanischer Popsong wird in "the Queen's English" (oder dem US-Äquivalent) gesungen. Wenn man es doch tut, klingt es (für britisch-amerikanische Ohren) gestelzt und irgendwie seltsam. Kein Wunder also, dass in Hochdeutsch verfassste Texte ebenfalls (für deutsche Ohren) seltsam gestelzt klingen!
Pop und vor allem Rock sind ein Ausdrucksmittel des kleinen Mannes, der werktätigen Bevölkerung. Eine "gebildete" Aussprache passt nicht dazu.

Denkt man an die deutschsprachigen Gruppen, die sich lange und gut halten, fallen z. B. BAP (Kölsch) und Spider Murphy (Bayrisch) ein. Auch hier im Schwäbischen haben wir Musiker, die sehr schön ein "Bliasle" bringen können. Und wer kein ausgeprägtes Dialekt sein eigen nennt, entwickelt eine Art idiosynkratische Aussprache, wie z.B. Herbert Grönemeier oder Xavier Naidou.

@AliyaSil , wo genau stammt dein Dialekt her?

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AliyaSil - sehr schöner Flow im Text und Pluspunkt für Mundart :great:
Ich hab da so'nen Musikmix aus "dicht und ergreifend" und "Dreiviertelblut" im Hinterhof. Aber ich verfürchte, das liegt einfach am Dialekt, dass mein Hirn da irgendwelche Parallelen zieht.
 
Ich hab da so'nen Musikmix aus "dicht und ergreifend" und "Dreiviertelblut" im Hinterhof. Aber ich verfürchte, das liegt einfach am Dialekt, dass mein Hirn da irgendwelche Parallelen zieht.

Tja, man darf nicht immer Bayrisches Dialekt mit Kuhglocken und Lederhosen oder Plattdeutsch mit Seefahrt und Hafenromantik assoziieren!
Wenn man um sich hört, reden überall Menschen in ihren angestammten Dialekten über Gott und die Welt, Liebe, Schicksal, die EU und was weiß ich alles. Die deutschen Mundarten dürfen wir nicht den V-Musikern alleine überlassen!

Mir gefiel eine Serie Werbespots, in der die Baden-Württembergische Landesregierung den Südwesten als Technologiestandort anpries. In jedem Spot erzählte einer im breitesten Schwäbisch im Detail über irgendein hochtechnisches Produkt aus BW. Zum Schluss kam immer der Satz: "Mir kennet älles - bloß koi Hochdeutsch!" (Der Spruch ist nicht aus der Luft gegriffen. Mein Schwiegersohn, seines Zeichens Maschinenbauingenieur aus dem Landkreis Freudenstadt, passt genau in dieses Schema!:D)

Cheers,
Jed
 
Wow, danke euch für die Komplimente zu dem Text :)

Ursprünglich stamme ich aus der Oberpfalz, allerdings ist das kaum mehr ein rein oberpfälzischer Dialekt, da ich schon lange in Oberbayern wohne und sich dadurch einiges abgeschliffen hat.
Ich mag Mundart für gereimte Texte sehr - es klingt oft weicher, ist inhaltlich trotzdem schärfer als die Hochsprache und mir gelingt es dann leichter, genau die Stimmungsfarbe auszudrücken, die ich im Kopf habe.

Aufnehmen ist ohne die entsprechende technische Ausrüstung etwas schwierig - wird also höchstens in schrecklich schlechter Qualität möglich sein. Das wird noch ein wenig Zeit brauchen.
 
Tja, man darf nicht immer Bayrisches Dialekt mit Kuhglocken und Lederhosen oder Plattdeutsch mit Seefahrt und Hafenromantik assoziieren!
Herr Jed, ich glaube du verstehst mich falsch oder kennst die genannten Combos nicht, die es schaffen Mundart und aktuelle Musik zu verbinden:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben