Hirschfelder B412G vs. B210G15: Ich brauche Hilfe!

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hi Leute,

wie ihr oben seht, denke ich gerade über eine Neuanschaffung im Bereich Box nach. Zur Auswahl stehen die
B412G, eine geschlossene 412er Box, und die B210G15 mit zwei geschlossenen 10ern und einem 15er im
Bassreflex. Befeuern will ich das Ganze über meinen Glockenklang Blue Soul mit 650W an 4 Ohm.

Auf meine Frage hin, wie sich die beiden Boxen tonal unterscheiden, schrieb der Jacob:

"Also, die B412G ist im Bassbereich eher oldschoolig, da sie eine komplett
geschlossene Box ist. Die Speaker kommen aber bis 8kHz was sehr hoch ist
und einen Hochtöner unnötig macht. Ansonsten kann die Box auch recht
modern klingen (Slap und sowas) da sie sehr viele Mitten und auch Höhen
bringt. Sie hat also einen schönen Breitbandcharakter mit viel Details
aber ist vergleichsweise eher schwach im Bass, vor allem bei höheren
Lautstärken, weil die Speaker dann durch das Gehäuseprinzip in eine
eigenkompression gehen (klingt aber auch gut, muss man aber mögen). Das
machen die 10er in der B210G15 auch. Aber der 15er kann dann halt noch
mehr Bass dazugeben und den Sound dadurch etwas runder machen. Wenn Du ein
wenig Präsenz haben möchtest sind die Hochtöner schon sinnvoll bei der
kombinationsbox."

Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Momentan hängen an dem Blue Soul 2 112er, die aber nur recht leise betrieben
werden können, da sie die Belastung nicht aushalten würden,weswegen sie mir als Übungssetup dienen. Ich
würde den Amp jetzt aber gerne in meiner Hauptband nutzen, wo es um lauten, deutschen Hardrock geht.
Den FB-Link findet ihr in meiner Signatur, ich hänge aber auch mal eine Demo-Aufnahme mit an, damit ihr euch
ein Bild machen könnt.

Besten Dank,

Alex.



 
Eigenschaft
 
Da hast du ja mal richtig was vor und die Boxen vom Hirschfelder sehen auch noch sehr chic aus!
Ich weiß das gehört sich nicht aber ich stelle mal zwei Gegenfragen.

Worauf kommt es dir bei deinem Live Basssound denn so an?

Punch, growl und klare Ortbarkeit?
Wenn ja dann würde ich zur 4x12 tendieren. Habe schon öfter 4x12 gespielt z.B. Marshall VBC 412 und muss sagen das die Box genau das bringt. Auch was den Tiefgang betrifft war ich immer voll zufrieden und der Sound war immer Top. Besonders gut wenn du verzerrt spielst da du kein Horn ausstellen musst und trotzdem ausreichend Höhen wiedergegeben werden.

Sattes Fundament bei guter Ansprache?
Da würde ich dann zu der Kombi aus 2x10 und 1x15 greifen. Runde Bässe zusammen mit einem gut wahrnehmbaren Punch und einem moderneren Sound. Wie Jacob angemerkt hat wäre hier ein Hochtöner durchaus angebracht. Anstelle von einem Horn würde ich aber einen kleinen 6'' Speaker nehmen da der musikalischer klingt und auch ein verzerrtes Signal ohne murren wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, was will ich? Das wüsste ich selbst gern. :D Ich bin ein großer Freund von grollenden Tiefmitten, muss ich sagen. Mehr noch wahrscheinlich als von wirklichem "Bass". Ich persönlich tendiere zu der B412G, das war die Box, welche
mir als erstes ins Auge gestochen ist. Ich hatte halt nach Jacobs Ausführungen etwas Angst, dass damit das komplette Bassfundament flöten geht. Aber gerade die Aussage, dass diese Box gut mit Fuzz klingen soll, stimmt mich neugierig.

Ist halt leider etwas unpraktisch, dass man die Boxen nicht mal irgendwo online anhören kann, um sich ein grobes bild zu machen. :D
 
Ja die Tiefmitten liefert die 4x12 ganz bestimmt. Zumindest war es bisher bei allen von mir gespielten der Fall.
 
Nanu Alex,was ist mit Deinem Ampeg Stack ? Nichts mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ampeg Stack steht bei meiner anderen Band und transportieren möchte ich das zwischen den beiden eher nicht. :D

@T-Bird Danke für die Hilfe, ich denke, es wird dann eine B412G werden.
 
Der Ampeg klingt auch sehr gut auf 4x12. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
 
Das glaub ich gerne, aber ich hab von den Bandmitgliedern der anderen Band ein strengstes Verbot erhalten, den Amp da weg zu bewegen. :D
 
Nach einigem Hin und Her läuft es jetzt wohl auf das Schlactschiff hinaus: B212G18. :D
 
Also, bei einer 4x12er geht sicher kein Bassfundament flöten. Ich mag geschlossene Boxen, weil die eben gerade nicht jeden abgrundtiefen Keller-Wumms liefern, der in gefühlten 80% der Locations sowieso nur Probleme macht. Geschlossene Boxen klingen für mich 'kompakter' und damit besser ortbarer.

Auch kann ich nur von gemischten Lautsprecher-Größen abraten, aber gut, wenn du dich entschieden hast...:)
 
Wenn die Lautsprechergrößen in einer Box sind, spricht doch nix dagegen?!

Ich kenne das Argument nur, wenn man dann nur mal "kleines Besteck" braucht und eine 212 und eine 118 hat. Dann nimmt man eine von beiden mit und hat einen völlig anderen Sound. Das wäre bei 2x 212 natürlich nicht so.
 
Naja, wenn das nicht alles aufeinander abgestimmt ist, dann spricht schon einiges dagegen, aber da ist bei einem professionellen Hersteller erst mal nicht davon auszugehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die beiden 12" nebeneinander zu plazieren. Das beamt mehr als der 18er, bei höhren Frequenzen. Kann aber gut sein, das dieser Kompromis vernachlässigbar ist, zu dem was die Box eigentlich tun soll - ich kenne die Box nicht.
 
In der aktuellen G&B ist die Box lustigerweise im Test. Da fällt das Fazit ziemlich gut aus.
 
Da fallen doch alle Tests ziemlich gut aus.

Sonst würde Print-Warwick ehhh hust G&B doch Werbekunden verschrecken. ;)
Es steht schon zwischen den Zeilen die Kritik, wie in einer Bewertung durch den (ex) Arbeitgeber muss man sie nur lesen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben