Historische Tasteninstrumente im Schloss Bad Krozingen

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Da Günter Sch. in einem anderen Thread die Sammlung der historischen Tasteninstrumente in Bad Krozingen (wo ich wohne) erwähnte, hier vielleicht ein paar Worte, um es Interessierten bekannt zu machen.

Die Sammlung umfasst ca. 50 historische Instrumente, Orgelpositiv, Regal (nein, nicht von Ikea :D), Clavichorde, Cembali, Virginal, Hammerflügel usw. (die detaillierte Liste kann man hier herunterladen). Das Besondere an der Sammlung ist, dass alle Instrumente spielbar sind! Bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten werden sie auch hörbar gemacht. Informationen gibt es hier:

http://www.schlosskonzerte-badkrozingen.de
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dromeus,
das klingt ja interessant, besten Dank für den Tipp.
Sind die Instrumente denn auch für Amateure zum Bespielen gedacht?
Und warst du schonmal auf einem solchen Konzert?

Lg Klavierkatha
 
Hallo

Nein, Besucher dürfen die Instrumente nicht spielen (ist verständlich, denke ich).

Ja, gelegentlich bin ich bei den Konzerten. Empfehlen kann ich auch die sachkundigen Führungen, dabei werden die Instrumente nicht nur erklärt sondern auch gespielt. Es gibt auch Führungen speziell für Familien mit Kindern. Ist nun schon 20 Jahre her, dass ich mit meinen Kindern dort war, aber vermutlich ist auch heute noch Höhepunkt der Heiterkeit die Demonstration des Hammerklaviers mit Janitscharenzug :D, unvermeidliches Vorführstück ist selbstverständlich Mozarts "Alla Turca".

Grüssse
Michael
 
Dazu fällt mir ein, dass es im Deutschen Museum in München - neben anderen Sammlungen - auch eine schöne Sammlung mit alten Tasteninstrumenten und ähnlichem (Cembalo, Spinett, frühe Klaviere und Flügel, eine große Orgel und auch ein Glasharmonium) gibt und dort gibt es auch Führungen, bei welcher der Museumsmensch viele Instrumente vorspielt.

http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/musikinstrumente/

Chris
 
Jetzt liegt Bad Krozingen bei mir vor der Haustür, und ich war noch nie dort. :redface: Das muß wohl bald mal geändert werden.

Dafür war ich in Berlin im Instrumentenmuseum, dort gibt es auch schöne Tasteninstrumente, auch elektronische Kuriositäten wie das Trautonium, das Hellertion, das Combichord, die Clavioline und die Multimonica. Ich mene, es gab dort auch einen Neobechstein, finde im Netz aber nichts darüber. Neben alten Cembali & Co erinnere ich einen Vierteltonflügel, einen Klavier, auf dem man in allen Tonarten den gleichen Fingersatz spielen kann, weil es 12 Tastaturen hat, eine riesige Theaterorgel, die auch gespielt wird und einen Welte-Mignon, den man auch hören kann.

Einen Welte-Mignon gibt es übrigens auch in Freiburg im Wentzingerhaus. Der wird dort auch manchmal laufen gelassen und man kann Edward Grieg oder Gustav Mahler u.v.a. ihre eigenen Werke spielen hören.

Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben