Historisches Saxophon

  • Ersteller ollsch36
  • Erstellt am
O
ollsch36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Spezialisten :great:,

ich habe eine bescheidene Frage.

In meinem Besitz befindet sich ein Altsaxophon mit folgenden Angaben:

Hersteller: A. Lecomte & C LE Paris
Baujahr: 1863

Zu der Herstellerfirma habe ich auf englischen/französischen Seiten etwas gefunden. Existierte wohl von 1859 bis 1889, danach Fusion mit einer anderen Firma, 1898 noch eine Fusion und dann wohl nur noch als Händler aktiv.

Kann mir jemand von euch vielleicht etwas näheres sagen evtl. über Qualität und Wert des Instrumentes?

Es ist auf jeden Fall noch spielbar. Ich habe selbst schon (als ungeübter Laie) etliche Melodien herausgeholt, also kanns nicht zu sehr defekt sein ... ;)

Wäre euch für weitrhelfende Antworten dankbar!

Bis dann, Olaf
 
Eigenschaft
 
hallo und herzlich willkommen im board, olaf! :)

du scheinst ja ein echt hochinteressantes sax zu haben! :great:
darf man fragen, wie du zu diesem hörnchen gekommen bist *neugierig bin*?
ich finds auf jeden fall schon mal krass, dass man es noch spielen kann. bzw. wurde es mal die letzten jahre überholt und vielleicht auch gespielt, oder lag es nur herum?
ich wüsste zu gern, wie es sich anhört...
wg. qualität und wert - eine ferndiagnose ist natürlich nahezu unmöglich... qualitätsmäßig war es früher oft so, dass das von instrument zu instrument schwanken konnte, d. h. man müsste das jeweilige instrument bei einem (holzblas-)instrumentenbauer anschauen und schätzen lassen, die kennen sich da wirklich am besten aus und können auch am ehesten was zum wert sagen.
auf jeden fall ist es quasi ein "ur-sax", was es gerade für museen und sammler interessant macht.

falls es dich interessiert, bzw. du noch nicht weißt, wie lange es das saxophon an sich gibt, kannst du ja mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Adolphe_Sax

ps: hast du vielleicht zufällig bilder davon? :)

vlg und viel spaß im board! :)
 
An Fleur: Es gibt glaube ich auch sogar noch bespielbare Exemplare vom Meister Sax persönlich. Ist natürlich praktisch, dass das Saxophon nicht sooo das alte Instrument ist.

@ersteller: vielleicht findest du ja was bei bekannten 2. Hand Anbietern wie Ebay "Anregungen"
 
@ wiese: stimmt! wenn ich mich gestern nicht verlesen habe, sogar zu kaufen!
haben einen mörder-schallbecher die teile :D

nochmal wg. dem wert:
zur werteinschätzung kommts halt drauf an, in welchem zustand das material und das sax an sich ist (ist es versilbert? das silber noch fast vollständig erhalten oder bereits sehr angegriffen? hat das sax beulen? funktioniert die mechanik noch? wurde es erst vor kurzem generalüberholt und ist somit in einem guten zustand und sofort spielbar? alter und marke sind natürlich auch von bedeutung; in dem fall kann ich zur marke nichts sagen, das alter finde ich jedoch sehr interessant.)
dann kommts auf die qualität des jeweiligen instrumentes an, was eben wie gesagt bei solch älteren hörner schwanken kann, von daher find ichs besser, es bei einem fachmann anschauen zu lassen. wäre doch schade für olaf, wenn er das schätzchen am ende weit unter wert verkaufen würde ;)
ach ja, bei ebay gibts tatsächlich gerade auch ein älteres sax, ist aber dennoch wesentlich jünger:
http://cgi.ebay.de/Historisches-fra...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

das hier scheint mir auch ziemlich alt zu sein:
http://cgi.ebay.de/Conn-30M-Connque...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

mal sehen, wie teuer das 1. noch wird...


so, das wars erstmal ;):)
vlg
 
Ich schätze mal (aber sicher kan ich es natürlich nicht sagen), dass nur Freaks sich so etwas kaufen um darauf zu spielen. Womöglich würden sich eher Sammler für so etwas interessieren. Und da könnte es vielleicht sein, dass der eigentlich Zustand garnicht mal so wichtig ist.
 
hatte ich ja auch geschrieben (museen und sammler) ;)
aber wenn man den wert ermitteln will, wonach olaf ja fragte, dann spielen all diese faktoren, und noch einige mehr, mit rein.
vlg :)
 
hallo zusammen,

iach habe das saxophon von meinem Großvater schon vor jahren geerbt. er war musiker, hat zeitweise ein kleines orchester geleitet. das instrument hat er sich, soweit ich weiß, nach dem 2. weltkrieg eingetauscht um damit geld zu verdienen. wirklich gespielt wurde es wahrscheinlich vor 30-40 jahren das letzte mal. ich habe versucht, mir das spielen selbst bei zu bringen, habe wie gesagt auch das eine oder andere kleine liedchen darauf getrellert. zuletzt hatte es meine nichte, die ganz passabel darauf gespielt hat. zu beachten ist natrürlich, das wir nie die richtige technik gelernt haben. daran lag es wohl auch, das das blasen recht beschwerlich für uns war.

das sax ist messing/versilbert. an manchen tasten abgegriffen. am schallbecher scheint es mal eine beule gehabt zu haben, die mehr oder weniger fachgerecht "ausgebeult" wurde. die mechanik fuktioniert nach meiner einschätzung ganz gut, wobei die eine oder andere taste etwas langsam zu schließen scheint.

ich werde in den nächsten tagen mal fotos machen und euch hier einstellen.

lg, olaf
 
Sone Verzögerungen sind meines Erachtens unproblematisch. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man da einen guten Spezialisten empfehlen.. ?
 
hallo wiesenforce,

ich wohne in Thüringen, in der nähe von Jena. Ein Tipp wäre echt toll.

Danke, Olaf
 
Ist das Sax zufällig parabolisch?
 
hey ollsch36
wenn du aus der nähe von jena kommst kannst du es doch mal beim schlegel aus gera begutachten lassen! der müsste sich eigentlich mit saxophonen ganz gut auskennen!

greetz gitarrist93
 
hallo zusammen,

habe mal ein paar fotos geschossen, um eure neugier zu befriedigen ... ;)

kennt jemand von euch sammler oder weiß, wie man an solche ran kommt?

vielen dank für eure mühe,

olaf
 

Anhänge

  • PICT0147.JPG
    PICT0147.JPG
    33 KB · Aufrufe: 245
  • PICT0152.JPG
    PICT0152.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 237
  • PICT0153.JPG
    PICT0153.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 227
  • PICT0154.JPG
    PICT0154.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 248
  • PICT0158.JPG
    PICT0158.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 249
  • PICT0162.JPG
    PICT0162.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 246
  • PICT0164.JPG
    PICT0164.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 236
Servus,
mich würde interessieren, woher du die Info mit dem Baujahr her hast.
Nur weil auf dem Instrument ggf. die Jahreszahl steht, heißt es nicht, dass das das Baujahr ist.
Von der Technik her würde ich auf 1900-1915, ohne ein 100%iger Experte auf dem Gebiet zu sein.
Wieso?
- geht bis hoch F
- Rollen an Eb/C
- Layout des linken kleinen Fingers

Wert: Ein schwieriges Thema! Bei eBay meiner Meinung nach vielleicht so 300. Wenn du "im echten Leben" jemanden finden kannst, der gerade so ein Horn sucht, warum auch immer, evtl. mehr.

Für einen ernsthaften Musiker sind diese Hörner eher uninteressant, im allgemeinen(!) sind Hörner vor etwa 1930 schwer in den Griff zu kriegen.

Daher sind imho auch die eBay Links etwas naiv. Das 30M ist eines der begehrstesten Vintage Hörner und sehr selten dazu.

Rene Guenot werden seit einer Weile öfter im deutschen eBay und auf anderen online Markplätzen angeboten. Ein Admin in einem "Konkurrenzforum"
spielt so eines, daher gibt es hier vllt. so eine Art Trend. Ich hatte mal ein Bariton, war ein annehmbares Horn, aber nix besonderes.

Das im eBay angeboten Horn ist doch schon einiges moderner als das deine und die Marke ist bekannter und es wurde nicht verkauft... sagt auch schon was... :(

Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben