Hitze auf der Bühne - Tipps und Tricks

• Ersteller Ersteller NewWay
  • Erstellt am Erstellt am
N

NewWay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.26
Kekse
391
Hallo zusammen,

so aus aktuellem Anlass:
was sind erprobte Tricks um sich, vor allem aber sein Equipment bei der Hitze arbeitsfähig zu halten?

Wir haben vorletztes Wochenende ein Konzert gespielt wo das Keyboard unter direkter Sonnenbestrahlung den Dienst quittiert hat.
Ging letztlich gut aus (auf der Bühne nach hinten gezogen dass es so lange wie möglich im Schatten war), die Stunde Konzert ging dann zum Glück ohne Probleme.

Aber als ich mich dann mal weiter auf der Bühne umgesehen habe:
ich (Bassist) mit Headrush Pedalboard, Gitarrist mit FM3, mehr als ein Drittel der BigBand (inkl. Dirigent) mit Tablets statt mit Notenausdrucken, Digitalpult. Da hab ich schon gedacht: puh, hier kann schon noch einiges schiefgehen ;-)
Ich gehe mit dem Bass über das Headrush in meine Mackie Thump 212XT. Da wäre ich vermutlich im Fall im Fall des Falles schmerzfrei und würde den Bass direkt in die Mackie stecken. Solange der Pegel stimmt und es nicht elendig brummt würde so weiterspielen - schlechter Basssound wäre Immer noch besser als gar kein Basssound.

Daher werft mal Eure Tipps zur Vorbeugung und zur Akut-Behandlung ein:
ich habe bisher die Idee diese einmal Kälte-Kompressen dabeizuhaben und die im Fall des Falles auf die Geräte zu legen. Ob das funktioniert, oder ob die zu schnell runterkühlen/Probleme mit Kondenswasser auftauchen könnte, keine Ahnung.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich hab alles im Rack, das kann man in den schatten stellen, falls funken ausfallen kann ich per Kabel anbinden.

Im Rack könnte man Lüfter positionieren, hatte ich aber noch nie gebraucht.

Zwecks Keyboard ist halt schwierig bei direkter Sonneneinstrahlung, evtl so einen doppelständer nehmen wo man auf die Obere Ebene eine Art dach für Beschattung installiert, lässt sich ja generell auch mit Bandlogo bekleben.

Direkte Sonneneinstrahlung ist halt immer schwierig, weil man vorher nicht so genau weiß wie heiß das am ende wird.

bei Kältekompressoren kann ich mir wenig drunter vorstellen, wie willst du die Zum Kühlen anbringen? Ich denke überdachung, evtl in kombi mit Ventilator is einfacher.

• Gefällt mir
Puh, das mag ich mir überhaupt nicht vorstellen, meine schwarze Uhl-Orgel mit Blechgehäuse in der prallen Sonne. Da müsste dann unbedingt zumindest ein größerer Sonnenschirm her zur Beschattung oder so Pagodenzelte. Und Ventilatoren (da gibt es ja recht wirkungsvolle Standvarianten). Liebe Grüße Frank

Für den Fall, dass der Veranstalter keinen Platz im Schatten, ein Pavillon oder großen Sonnenschirm bereitstellen kann, habe ich immer als Reserve einen eigenen Sonnenschirm und Ständer im Auto.

die Stunde Konzert ging dann zum Glück ohne Probleme
Darüber kann ich nur lachen. Ich habe gestern bei 37 Grad 6 Stunden in einem Biergarten gespielt, allerdings unter einem Vordach im Schatten. Meine Aktivbox ständig mit Maximalleistung hat es zum Glück ausgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Trockeneis

• Haha
zumindest ein größerer Sonnenschirm her zur Beschattung oder so Pagodenzelte
Vom Grundgedanken sicherlich nicht schlecht, aber bedenke, die Sonne wandert, somit auch die Intensität der Einstrahlung direkt aufs Gehäuse. In den seltensten Fällen strahlt der Lorenz direkt von oben, sondern kommt immer von der Seite. Und alle 10-15 Minuten den eigenen Standort mit der Sonne drehen, das sind wohl Wünsche, die sich in der Realität nicht wirklich realisieren lassen

Ein Ventilator "belüftet" auch nur das Gehäuse, nicht das Innenleben und eben genau da liegt der Hase im Pfeffer.

• Ersteller
bei Kältekompressoren kann ich mir wenig drunter vorstellen, wie willst du die Zum Kühlen anbringen? Ich denke überdachung, evtl in kombi mit Ventilator is einfacher.
1782728934090.webp
also ich würde diese einfach drauflegen ;-) Das während der Abkühlphase bspw. ein Tablet nicht einsatzfähig ist versteht sich, aber zumindest wieder wenn es abgekühlt ist.

Wie viel bringen Ventilatoren eigentlich insgesamt bei technischen Geräten? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch - beim Menschen helfen diese durch die Verdunstungskälte, aber bei Geräten stelle ich mir den Nutzen deutlich begrenzter vor....

Bzgl. Beschattung: wir hatten von der BigBand sogar früher ein großes Zelt mit Pultdach - noch aus den Siebzigern, was man auch am schönen Orange deutlich ablesen konnte.
Trotz Vierkant-Rohren aus Alu als Gerüst insgesamt sackschwer, Aufwand zum Aufbauen - gerade in der Hitze auch nicht unbedingt besser - und wie schon angesprochen: kann etwas bis viel bringen, je nach Stand der Sonne und Ausrichtung zum Publikum ggf. auch nix bezüglich Sonnenschutz

Keine Ahnung, bin ratlos.

Nachdem ich mir im vergangenen Jahr bei einem Auftritt die Finger an den Tasten verbrannt habe, denke ich über Handschuhe nach. Kann jede/r finden, wie er oder sie will. Mein Nord Stage hat zumindest noch Kühlritzen - haben die neueren nicht mehr.

Für mich selbst hilft darüber hinaus Wasser - Anwendung innerlich und äußerlich. Und ohne Hut spiel ich draußen sowieso nicht.

• Gefällt mir
:great: , obwohl, könnte zur Regelkatastrophe führen: Mehr Hitze --> mehr Trockeneis --> mehr CO2 --> mehr Hitze --> mehr Trockeneis --> ...

:gruebel: hmmm, vielleicht Cool Jazz? Kalte Lötstellen? Bassanlage mit der "Fridge"? Wind instruments? Shadow Pickups? Oder sowas:

1782731503848.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hab letzte Woche bei einem kleinen Open Air gespielt. Hab darauf geachtet viel zu trinken und die Sonnenschirme so zu stellen, dass möglichst alles im Schatten ist, wobei das ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr möglich war.
Am Mikroständer hatte ich einen Ventilator geklemmt. Dank genremässigem Outfit (mit Countryband) war ich von Haus aus gut behütet :LOL:

Equipment war zum Grossteil im Schatten aber die Aktivboxen haben zum Glück trotz direkter Sonneneinstrahlung ihren Dienst getan.
Wirkliche Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit dem Einstellen des Mixers über Tablet, da dieses im Sonnenlicht schwer abzulesen war.

Bei den aktuellen Temperaturen auch noch in praller Sonne arbeiten?
Never!
Wenn die VA keinen Schatten auf der Bühne vorsieht, lehne ich ab - bin ja nicht "lebensmüde".

• Gefällt mir
  • Ersteller
Bei den aktuellen Temperaturen auch noch in praller Sonne arbeiten?
Never!
Wenn die VA keinen Schatten auf der Bühne vorsieht, lehne ich ab - bin ja nicht "lebensmüde".
In unserem Fall gibt es keinen Veranstalter in dem hier gemeinten Sinne, und "Arbeit" ist es in dem Sinne auch nicht da es nicht bezahlt wird ;-)

Und auch ansonsten würde ich die Kirche im Dorf lassen: Eine Stunde Konzert finde ich immer noch vertretbar, da ist ein "Streik" übertrieben.
Plus - wie schon beschrieben: ein schattiger Unterschlupf zur Erholung und für Geräte ist absolut sinnvoll, aber je nach Sonnenstand ist eine überdachte Bühne nicht zwingend mit Sonnenschutz gleichzusetzen.....

Wir reagieren alle unterschiedlich empfindlich auf starke Sonneneinstrahlung. Wenn Du da eher zu den sorgenbefreiten Mitmenschen gehörst, schön. Aber ich habe schon Leute in der Sonne kollabieren gesehen. Konzert instantan beendet. Das muss nicht sein, also sorgt für ausreichenden Sonnenschutz für Menschen und die Technik. Mir ist vorletztes WE ein Plastikcase im Sonnenschein angeschmolzen. War auch nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In unserem Fall gibt es keinen Veranstalter in dem hier gemeinten Sinne, und "Arbeit" ist es in dem Sinne auch nicht da es nicht bezahlt wird ;-
Wenns selbst irganisiert ist, evtl Faltpavillons zulegen, bei 24MX gabs zumindest letzte Woche 60% rabatt, sprich 120€ pro stück, dazu dann bei bedarf noch so ein verbindungssing zum Kombinieren zweier Pavillons 😉

• Gefällt mir
  • Ersteller
Wir reagieren alle unterschiedlich empfindlich auf starke Sonneneinstrahlung. Wenn Du da eher zu den sorgenbefreiten Mitmenschen gehörst, schön. Aber ich habe schon Leute in der Sonne kollabieren gesehen. Konzert instantan beendet. Das muss nicht sein, also sorgt für ausreichenden Sonnenschutz für Menschen und die Technik. Mir ist vorletztes WE ein Plastikcase im Sonnenschein angeschmolzen. War auch nicht so toll.
Ich mache mir schon Sorgen und Gedanken - sonst hätte ich den Thread nicht gestartet ;-)
Aber ich bin nunmal auch kein Freund davon irgendwelche pauschalen Forderungen zu stellen ohne Differenzierung der Situation. Ein Stunde in der prallen Sonne ist nunmal ein Unterschied zu drei/vier/sechs Stunden in der prallen Sonne. Wenn es der Ablauf erfordert vor der einen Stunde Konzert lange Zeit im Backstage zu sein, und der Backstage ist der Wettersituation nicht angepasst - da bin ich 100% dabei den Veranstalter in die Pflicht zu nehmen!
Wenns selbst irganisiert ist, evtl Faltpavillons zulegen, bei 24MX gabs zumindest letzte Woche 60% rabatt, sprich 120€ pro stück, dazu dann bei bedarf noch so ein verbindungssing zum Kombinieren zweier Pavillons 😉
War in der Tat schonmal die Überlegung.
Bleiben allerdings zwei Herausforderungen:
- was machen wenn die Sonne nunmal nicht im Zenit steht - in unserem Fall 16.00-17.00 Uhr, wie postiert man die dann? Versteh mich nicht falsch, es ist sicher besser die zu haben als nicht zu haben, aber damit allein sind noch nicht alle Gefahren gebannt.
- am Samstag davor habe ich beim Kinderfest in unserem Dorf für zwei Stundenstanddienst gehabt. Da stand ich unter einem Pavillon - Sonnenstrahlen gebannt. aber ist ja nicht so dass das Klima darunter besser ist ;-)
Von daher: es bestreitet sicher keine die Vorzüge von Sonnenschutz, aber der Kommentar von soulbrother war in meinen Augen etwas zu plakativ.

• Gefällt mir
Interessantes Thema. Wir haben letztens auch bei 37+ Grad auf einem Sommermarkt gespielt. Überdachte Bühne, aber die Sonne kommt von vorne. Alu-Sonnenschutz fürs iPad hatte ich kurz erwogen, dann aber doch gelassen. Die Technik hat locker durchgehalten. Für die Band hatten wir 3 Ventilatoren auf der Bühne.

Angeregt durch diesen Thread, wollte ich aber mal nachschauen, was die Hersteller für meine Stage-Pianos so an Arbeitstemperaturbereich angeben. Anscheinend ist das aber heute nicht mehr üblich, da will wohl keiner ein Risiko eingehen... :weird:

Gruß,
glombi

was die Hersteller für meine Stage-Pianos so an Arbeitstemperaturbereich angeben. Anscheinend ist das aber heute nicht mehr üblich, da will wohl keiner ein Risiko eingehen... :weird:
Dafür ist bei meinem VW Polo am Samstag das Navi ausgefallen, weil die Betriebstemperatur zu hoch war o_O

• Wow
  • Gefällt mir
Dafür ist bei meinem VW Polo am Samstag das Navi ausgefallen, weil die Betriebstemperatur zu hoch war o_O
Und was war das Fazit? Kamst Du nicht "hin" oder nicht wieder "zurück"?
Für so was habe ich immer nochmal 'nen Falk-Plan im Handschuhfach.... :govampire:

• Gefällt mir
Für so was habe ich immer nochmal 'nen Falk-Plan im Handschuhfach.... :govampire:
Was auch nichts mehr bringt, wenn das Armaturenbrett samt Handschuhfach geschmolzen ist, oder der Faltplan in der Stauhitze unter der Windschutzscheibe Feuer fängt... :evil: