hiwatt custom 100 dr103 wohnzimmertauglich machen...

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

ich habe mich vorsorglich schonmal im keller verschanzt, da ich mir die reaktion einiger auf den thread-titel vorstellen kann. (kanns ja auch nachvollziehen).

aber nach 10 jahren pause fang ich (quasi von 0) wieder an gitarre zu spielen, und bin derzeit natürlich (nach 6 monaten) in keiner band. (ja, ein paar akkorde schrammeln wär sicher möglich, aber ich hab ja gewissen ansprüche (die ich selbst nicht erfülle... anderes thema ,p)

ich habe also meinen alten dr103 wieder ausgegraben, und er funktioniert, so gut, dass der erste nachbar 3 minuten später geläutet hat, um mir einen ruhigen sonntag zu wünschen ;(

nungut, meine pläne/ideen:

* die röhren waren nun 10 jahre im keller, was ihnen sicher nicht zuträglich war. statt 4 zu tauschen, dachte ich, wenn ich nur 2 nehme, hab ich zum einen 50 watt (jaja, 3db, aber 50 reichen doch mehr als dicke) sowie die kosten für 2 röhren gespart.

(ich dachte an 6l6, muss ich aber noch schauen, weil man bei dem modell (laut s/n von 81), wenn ich das richtig verstanden habe, kein bias einstellen kann (muss man das eigtl auch wenn ich schlicht 2 rähren rausnehm?))

* isocab von tubetown, allerdings wüsste ich absolut nicht, was für ein speaker den charakter von meinem amp, meiner gitarre (epi lp, duncan saph-pickups) und natürlich mir wiedergeben würde.

mein musik-stil soll primär blues sein. gain fast gar nicht vorhanden, also ein klein wenig crunchig.
der sound sollte recht weich sein, ausgeprägte, aber sanfte mitten und höhen haben, die bässe zwar schon etwas ausgeprägt, aber lieber knackig als bassig.

ja, tolle beschreibung, sry =(
achso, emminence wär durchaus ok, wenn ich dadurch etwas geld sparen kann ohne zu große einußen im sound machen zu müssen.

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Frage: Für was das Iso Cab oder was erhoffst du dir davon?
 
naja, entsprechend dem thread titel "wohnzimmertauglich machen". wenn ich von der spätschicht nach hause komm, bin ich auf kopfhörer angewiesen, sonst killen mich die nachbarn.
 
Ja, aber da hilft dir so ne Isobox allein nicht wirklich, dadrin brauchst du dann ein Micro das das ganze wieder abnimmt, ein Mischpult oder so das es in Lne Pegel bringt und dann in den Kopfhörer


Ziemlicher Aufwand, mMn zuviel. Zumal aus einer Iso Box immernoch "etwas" hört, ziemlich gedämpft und nicht nützlich zum spielen, aber man hört was.


Für sowas wäre vielleicht nicht lieber ein Pod oder so geschickter?
 
das mit dem micro ist mir klar, neben der iso selbst und eben dem lautsprecher brauche ich nur noch ein mic, den rest hab ich schon da.
und sollte ich den weg in ne band bzw bühne schaffen, dann ist es sicherlich von vorteil, da auch schon "meinen sound fertig dabei" zu haben ,)

dass da wirklich 0db aus der iso rauskommen erwarte ich auch nicht, aber ich will ihn ja nicht voll aufreißen (hat ja gain+vol regler ,p).

zum pod: naja, ich hatte mir ein digitech rp350 geholt, aber... was soll ich sagen... was würdest du lieber hören? n pod, oder n hiwatt? ^^

nein im ernst, ich habe das teil nicht 15 jahre gehütet und selbst bei größter finanzieller not nich verhökert, um es jetzt, wo ich wieder spiele, nicht hören zu können... ich glaube das ist verständlich ;)
 
Stimmt schon, feines Teil ;)

Aber für das ganze eben wie gesagt viel Aufwand.

Ansonsten als Idee: power attenuator benutzen, macht das ganze Ding leiser, eben über große Box spielen, is leiser aber bestimmt doch zu laut.

Viele von den Dingern haben auch noch einen Kopfhöreranschluss manchmal mit Speakersimulation sodass du den Hiwatt ohne Boxen betreiben kannst, aber mit Kopfhörer
 
Ich würde glaube ich auch mal die Lösung über den Attenuator ausprobieren.

Die Dinger sind zwar auch nicht billig und für den Preis kann man schon gut nen brauchbaren Übungsamp bekommen, aber ich kann absolut verstehen, dass du auch zu Hause auf deinem Hiwatt spielen willst.

Wenn du vorwiegend Blues und co spielst, wäre vielleicht auch noch nen leichtes Overdrive-Pedal ne gute Idee. Dann kannst du den Amp recht clean fahren und mit dem Pedal deine leichten Crunch-Sounds erzeugen. Die Hiwatts sind ja eh berühmt dafür, dass sie perfekt mit Bodentretern harmonieren. Das Pedal hat ja dann auch nochmal ne Lautstärkeregelung, mit der du dann auch leiser spielen könntest.
 
das problem ist, dass da nicht nur der soak, sondern auch eine box anfallen würde, was wohl teurer kommen würde(?), und eben nicht diesen gut mikrofonierten-eigen-sound-auf-der-bühne-effekt hat (gut ok, das ist kein kaufgrund, aber ein netter bonus).

ich habe derzeit keine eigene box, und ne iso kann ich notfalls aufmachen ;)
 
Würde dir auch raten ein gutes Overdrivepedal zu holen...der DR103 muss weit aufgerissen werden bis er anfängt zu crunchen.

Hatte meinen auch mal ein paar Wochen in der Wohnung und habe da mit nem Pedal gespielt.
 
?
ich weiß ja nicht ob es mehrere ausführungen vom dr103 gibt, aber meiner hat auch nen gain regler (2 sogar, bright/normal) und nen vol regler, der cruncht auch schon bei unter zimmerlautstärke, er hört sich aber an wie... wat weiß ich.. nich wie nen amp ^^

mit dem sound bei "nur ein bischen über zimmerlautstärke" bin ich jedoch schon zufrieden, mit ner iso werd ich das doch sicher auf unter zimmerlautstärke kriegen und evtl sogar noch n bisserl luft nach oben haben...... jetzt stellt sich mir nur eine frage (die sich übrigens auch stellen würde, wenn ich die soak-lösung nehmen würde, weil ich dann ja auch einen speaker brauche): welchen speaker...
 
danke, ich habe einen peavey windsor studio, 15 watt, mit powersoak und kann diesen komplett über kopfhörer spielen, und an dessen box hab ich den hiwatt dran...

leute, ich find das nett, dass ihr mir alternativen aufzeigt, aber von den 6 antworten ging bisher keine einzige wirklich auf eine meiner fragen ein... ich fasse nochmal zusammen:

ich weiß, dass es die möglichkeit von nem pod gibt, dass es leisere amps gibt (hab ich ja auch), dass es bodentreter gibt (hab ich auch), dass ich den hiwatt nie lautlos so klingen lassen kann wie mit ner vernünftigen box dran usw usw...

nach reiflicher überlegung lauten meine fragen wie folgt:

* die röhren waren nun 10 jahre im keller, was ihnen sicher nicht zuträglich war. statt 4 zu tauschen, dachte ich, wenn ich nur 2 nehme, hab ich zum einen 50 watt (jaja, 3db, aber 50 reichen doch mehr als dicke) sowie die kosten für 2 röhren gespart.

(ich dachte an 6l6, muss ich aber noch schauen, weil man bei dem modell (laut s/n von 81), wenn ich das richtig verstanden habe, kein bias einstellen kann (muss man das eigtl auch wenn ich schlicht 2 rähren rausnehm?))

* isocab von tubetown, allerdings wüsste ich absolut nicht, was für ein speaker den charakter von meinem amp, meiner gitarre (epi lp, duncan saph-pickups) und natürlich mir wiedergeben würde.

mein musik-stil soll primär blues sein. gain fast gar nicht vorhanden, also ein klein wenig crunchig.
der sound sollte recht weich sein, ausgeprägte, aber sanfte mitten und höhen haben, die bässe zwar schon etwas ausgeprägt, aber lieber knackig als bassig.

danke
muab
 
hi muab!

ich versuche deine fragen mal der reihe nach anzugehen:

1. wenn die röhren 10 jahre im keller waren und nicht benutzt wurden, werden sie vermutlich noch einwandfrei sein. röhren sind "verschleißteile" und werden nur durch gebrauch oder mechanische belastung schadhaft.
allerdings gibt es zahlreiche andere fehlerquellen die nach 10 jahren ruhezustand dringend mal überprüft werden sollten.
ich empfehle dringend einen besuch/gesundheitscheck bei einem erfahrenen techniker.

2. ja, du kannst den amp mit 2 röhren laufen lassen - dafür musst du in die beiden linken und die beiden rechten röhrenfassungen je eine röhre stecken

also etwa so:

XOOX

oder so:

XOXO

oder so:

OXXO

etc.

allerdings ändert sich dadurch die ausgangsimpedanz des amps - leider kann ich mir nie merken in welche richtung...

entweder du brauchst dann eine 8 ohm box bei der 16ohm einstellung, oder eine 16ohm box bei der 8ohm einstellung... (oder eben 8ohm an 4ohm etc.) - sicher kann da jemand was passendes zu sagen...

3. warum 6L6? der amp ist für EL34 ausgelegt und die würde ich auch nehmen.

ja, es empfiehlt sich die überprüfung (und eventuelle korrektur) der biaseinstellung.
der hiwatt ist ein "fixed bias non adjustable" amp. d.h. daß die biaseinstellung durch einen widerstand fest eingestellt wird. wenn man den biaswert verändern möchte, muß man den widerstand wechseln - was für einen techniker aber eine kleinigkeit ist.
wenn du mit röhren experimentieren willst, empfiehlt sich vermutlich der einbau eines variabelen widerstandes (bias-poti).

4. sorry, ich hab´keine erfahrungen mit iso-cabs...

5. hiwatts haben ursprünglich fane, goodman oder celestionspeaker verwendet.

wenn geld keine so große rolle spielt - fane bietet wieder einige schöne speaker an, die sind aber nicht billig...
ich würde wahrscheinlich einfach einen passabelen celestion nehmen. möglichst einen der die leistung des amps vertragen würde - also etwas über 50w belastbarkeit.
vielleicht einen neo-dym - ich glaube die haben 100w belastbarkeit, sind schön leicht und sollen ziemlich gut klingen...


cheers - 68.
 
1) oh, noch besser, ich dachte, irgendwann geht dann doch mal das vakuum flöten...
gesundheitscheck is ein sehr guter plan ;)

2) impendanz kann man ja rauskriegen, und wenn dafür kein bias-mod nötig wird, trau ich mir das sogar selbst zu ,)
aber wenn keine neuen röhren fällig sind, dann spar ich ja auch nichts beim neukauf ,)
(naja, so hab ich halt 2 ersatzröhren, die in dem fall wohl auch schon gematcht sind, is auch was wert)

3) ich dachte, wenn ich eh die röhren tauschen muss (ist offensichtlich ja doch nicht nötig), dann klingt es mit 6l6 noch ein wenig "klarer".

4) naja, box ist box... es wird vermutlich etwas druck fehlen, aber damit kann/muss ich leben ^^

5) leider, welch überraschung, spielt geld keine untergeordnete rolle... ich spiele erst wieder ein halbes jahr und bin schon so 1500€ los, was schon.... "ungesund" ist =(
auf der anderen seite will ich auch kein billigmist kaufen, den ich in absehbarer zeit wieder rauskloppe... ich lade mir grad alle soundbeispiele, die ich finden kann... evtl kann ich das ganze mal eingrenzen ;)

vielen dank für deine bemühungen.
muab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben