HK Actor AT 112 A Lautsprecher ersetzen. Nur mit welchen?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
hab bei Thomann inzwischen das (gefühlte) ganze Sortiment durchgeschaut und bin nun unentschlossener als zuvor.

Also: Wir haben 2 HK Actor AT 112 A Tops und 2 HK Actor 112 Sub Subwoofer. Leider sind die Boxen so groß, das sieht einfach scheiße aus. Außerdem sind sie einfach zu überdimensioniert.
Ein Bekannter hat sich Lautsprecher von Davidsound gekauft. Die sind super. Aber leider viel zu teuer. Außerdem bin ich mit dem Sound meiner HKs eigentlich echt zufrieden.

Meine Frage daher: Könnt ihr mir Lautsprecher empfehlen, die ungefähr die Größe haben von den Davidsound-Boxen, aber (um Geld zu sparen) eben "nur" so gut klingen wie die HKs?

Zusammenfassend also gesagt: Die großen HK Actor 112 A Tops (2 Stück) sollen ersetzt werden.
Die neuen Lautsprecher sollen:
-in einer Festinstallation verbaut werden
-kleiner sein
-an der Decke zu befestigen sein
-aktiv
-Sollen ca. 100 Leute beschallen, aber noch Reserven für mehr Menschen haben.
-ca 400 Euro kosten (+/- ist ja eine Anschaffung für länger)

Musikstil: Livemusik (Rock, selten Balladen)

Die Subs wollen wir behalten.

Besten Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuersteinmal kann man zu den Actor-Subwoofern nicht einfach andere Tops benutzen, da die Subwoofer keine Frequenzweiche für die Tops beinhalten, sondern die Actor-Tops selbst für eine Trennung gegenüber den Subwoofern sorgen (Schalter "Satellit" an den Tops). Das heißt, wenn man beliebige Aktivtops dazu verwenden möchte, kommt man um einen zusätzlichen Digitalcontroller zur Trennung nicht herum.

Weiterhin sollten die Tops für Rock nicht deutlich kleiner ausfallen. Ein 12"er ist an und für sich die sinnvolle Untergrenze, wenn die Musik auch noch druckvoll rüberkommen soll. Kleinere Tops haben Probleme mit den Tiefmitten oder müssen entsprechend hoch getrennt werden, was mit der festen Trennfrequenz der Actor-Subwoofer keine Option ist. Somit könnten die Tops höchstens ein wenig kleiner ausfallen.

Dann wäre noch die Frage, warum es aktiv sein muss, wenn es eine Festinstallation sein soll. Ich persönlich finde das für solche Zwecke eher negativ, gerade wenn du die Tops verkleinern möchtest, die Tops also auch eher an ihre Grenzen gehen müssen. Die sind üblicherweise über Kopfhöhe montiert, wo es nochmals wärmer ist, was der eingebauten Endstufe nicht gefällt. Muss sie dann auch noch richtig arbeiten, kann Abschalten oder Leistungseinbruch die Folge sein. Bei den Subwoofern gilt ähnliches: Entweder stehen sie einigermaßen offen, sodass eine gute Kühlung besteht, dafür besteht auch Gefahr, dass Flüssigkeiten etc. drübergekippt werden können (Netzspannung!) bzw. an den Kabeln rumgespielt werden kann oder sie sind gut verbaut, dafür kanns wieder Hitzestaus geben. Meine Empfehlung für Festinstallation ist daher ein System mit externen Endstufen, die man sicher in einem kühleren Raum verstaut. Das löst viele Probleme.

Letzte Frage: Sollen das 400 Euro für beide Tops sein, oder pro Stück?
 
Hey danke erstmal für deine Erklärungen. Alles in allem scheint passiv tatsächlich geeigneter zu sein. Zumal dann nur ein Kabel anstatt ein zusätzliches Stromkabel verbaut werden muss.
Aktiv hatte ich eigentlich auch nur gesagt, weil die Subs aktiv sind.
Was ist persönlich an passiv richtig klasse finde ist, dass Störgeräusche nicht zu hören sind, da sie ja in der Endstuffe nicht mitverstärkt werden.

Der Preis galt pro Box. Denke nicht, dass man für 200 Ruro pro Box da schon was gescheites gemachen kann.
Allerdings brauche ich dann auch noch ein Tipp für einen geeigneten Vertärker. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben