HK Audio Premium PR:O 12" +18" (Sub) - Passende Endstufe

K
KremoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
05.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

die Band braucht dringend eine neue Endstufe.
Folgendes Boxenset wird verwendet:


Jetzt ist die Frage welche Endstufe ... Thomann bietet dieses Anlage im Bundle mit


Das ganze dauert aber 4-5 Wochen (Soviel zeit haben wir nicht)
Es ist aber noch diese Endstufe vorhanden:


Thomann hat im Kundentelefonat gesagt der Behringer KM1700 würde bei
weitem nicht reichen dafür. Auf den ersten blick sehe Ich aber kaum unterschied
zu dem t.amp TA1400
Hab da allerdings auch nicht soviel Ahnung.

Würde der Behringer KM1700 reichen oder stimmt das was Thomann da am Telefon sagt?
Alternativen im Bereich bis 400€ das man in 1-2 Wochen bekommt aktuell ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen im Board,

spontan würde ich eher darauf setzen, mit zwei separaten Endstufen (1x Subs, 1x Tops) und einer externen Weiche zu arbeiten, das bringt euch aber aktuell nicht weiter ...

Zu den beiden genannten Endstufen: die Leistungsangaben der Behringer-Endstufe sind "Peak"-Angaben, also die Leistung, die die Endstufe kurzfristig als "Ende der Fahnenstange" abgeben kann. Die ta1400 scheint ungefähr die gleiche Leistung zu haben, ABER: deren Angaben sind RMS, und das ist, vereinfacht gesagt, diejenige Leistung, die die Endstufe auf Dauer abgeben kann. Und das kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen ...

Habt ihr ggf. einen PA-Verleih in der Nähe, von dem ihr kurzfristig eine Endstufe bekommen könnt? Insgesamt ist die Lage, was Lieferzeiten angeht, echt problematisch, und um kurzfristig auf Nummer sicher zu gehen, gibt's halt Leihe/Miete oder Gebrauchtkauf.
 
Eine Endstufe "reicht" nicht zum Betrieb eines Lautsprechers, sondern sie ist entweder in der Lage, diesen bis zu seinem Maximalpegel auszusteuern oder nicht. Auch wenn mit der Behringer vielleicht nicht das letzte dB Maximalpegel drin ist, ist ein Betrieb problemlos möglich.
Zu den beiden genannten Endstufen: die Leistungsangaben der Behringer-Endstufe sind "Peak"-Angaben, also die Leistung, die die Endstufe kurzfristig als "Ende der Fahnenstange" abgeben kann. Die ta1400 scheint ungefähr die gleiche Leistung zu haben, ABER: deren Angaben sind RMS, und das ist, vereinfacht gesagt, diejenige Leistung, die die Endstufe auf Dauer abgeben kann.
Weder "Peak", noch "RMS" sagt irgendetwas aus. Einen RMS-Wert kann man über einen beliebigen Zeitraum bestimmen, dass es sich hierbei um eine Dauerleistung handelt, ist reinste Mutmaßung. Ohne tatsächliche Messdaten inklusive aller Testbedingungen sind beide Angabe gleichermaßen wenig belastbar.
Ganz gut vergleichbar sind eher die Angaben für die Leistungsaufnahme (da relevant für die Zulassung, hier müssen die Hersteller sich an gewisse Standards halten). Die Behringer wird mit 500 W angegeben, die t.amp mit 665 W. Damit ist von letzterer tatsächlich etwas mehr "Bumms" zu erwarten. Aber wir kommen zurück zu meiner ersten Aussage: Das ist nur relevant, wenn man auf das letzte dB aus ist. Und das ist generell mit einer solchen Anlage ohne passende Limiter nicht zu empfehlen.
Der Thread gehört für mich auch nicht in dieses Unterforum, "groß" ist an dem System nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben