HK Lucas 1000 oder PEAVEY HiSys 2 XT oder beides ?

  • Ersteller prinzenrolle
  • Erstellt am
P
prinzenrolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
08.05.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich mache als Alleinunterhalter Musik.
Anfangs war ich mit 2 Peavey Hisys 2 ST (a 350 Watt) und einen 900 Watt Verstärker unterwegs.

Dann bin ich zwecks Bequemlichkeit auf eine Lucas 1000 Aktivanlage (600 Watt Bass und 2 x 150 Watt Topteile) umgestiegen.

Für Familienfeiern und Dorffesten ist die Lucas 1000 immer ausreichend gewesen.

Jetzt habe ich wieder einmal einen größeren Auftritt im Freien. (ca 300 Personen) .

Ich denke mal, das die Lucas da nicht mehr viel ausrichten kann.

Jetzt meine Frage :

Fahr ich in so einem Fall mit meinen 2 Peavey Boxen und dem Verstärker besser ?

Oder soll ich statt den Lucas Topteilen die Peavey Boxen nehmen ?

Ich könnte natürlich auch beides aufbauen, dann weis ich aber nicht ob ich den ganzen Krempel transportieren kann.

Hat jemand einen Tip für mich ?
 
Eigenschaft
 
Servus Prinzenrolle,

ich hab vor 3 oder 4 Jahren einen Job mit der kleinen HK Audio LUCAS gemacht. Anlass war ein Maifest im Freien, auch ca. 300 Personen.
Das hat locker und dicke ausgereicht.
Musik war ebenfalls die übliche Alleinunterhaltermucke.

(Peavey würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen)
 
Hallo harry,

danke für die schnelle Antwort.
Mir ist der Klang der Lucas schon lieber.
Aber ich habe schon mal in einem kleinen bierzelt die Hochtöner abgeraucht, weil einfach zu viel Leistung abverlangt wurde.
Wenn es also um Lautstärke geht, bringen die Peaveys mit Verstärker doch mehr, oder bin ich echt auf dem Irrrweg. :gruebel:
Ich muß natürlich zugeben, das ich auf dem Gebiet nicht so fit bin.
 
Ich kenne die 1000er LUCAS gut, aber mal ehrlich: 300 Leute Outdoor - das geht doch hinten und vorne nicht.

Wenn es sich um eine Festivität handelt, bei der spätestens in fünf Metern Entfernung von der PA Tante Erna bei eingeschaltetem Hörgerät sich nicht im Zwiegespräch mit ihrer nur alle zwei Jahre anzutreffenden Cousine dritten Grades gestört fühlen soll; also nur das Tanzvolk unmittelbar vor der Bühne etwas lautere Musi abbekommen soll, dann geht das mit der LUCAS.

Wenn dagegen die 300 Leute sich so gestalten, daß da 30 Biergarnituren stehen, auf deren Bänken die Zuhörerschaft zu späterer Stunde dan klatschend, singend, mitfetzend draufsteht und auch hinten die Leute zumindest noch im Ansatz erkennen sollen, welches Lied gespielt wird, dann geht die LUCAS nicht und die Peavey zweimal nicht. Die klingen leise schon schlimm genug... ;-)


In letzterem Falle würde ich für den einen Gig einfach eine kleine PA anmieten. Hausnummer KS Session oder sowas. Kostet nicht die Welt, klingt gut, kann im Bedarfsfall auch richtig laut und klingt dabei eben immer noch gut. Ohne wegsterbende HTs und solche Scherze.


domg
 
Das heist für mich Geld ausgeben, das ich nicht in Rechnung stellen kann.


Eine Kombination von beiden Anlagen kann sich keiner vorstellen, oder ?
 
Ich kenne die 1000er LUCAS gut, aber mal ehrlich: 300 Leute Outdoor - das geht doch hinten und vorne nicht.
bei der üblichen Alleinunterhaltermucke: logo
Du solltest mich insoweit kennen. :)
Wenn ich schreibe ich habe das selber schon so gemacht, dann hat es auch funktioniert. Und abgeraucht ist mir die LUCAS auch noch nie, obwohl wir sie auch schon in kleinen Jazzclubs mit der Bluesband hergeprügelt haben.

Wenn allerdings das eintritt:
Wenn dagegen die 300 Leute sich so gestalten, daß da 30 Biergarnituren stehen, auf deren Bänken die Zuhörerschaft zu späterer Stunde dan klatschend, singend, mitfetzend draufsteht und auch hinten die Leute zumindest noch im Ansatz erkennen sollen, welches Lied gespielt wird,

dann gebe ich dir recht:
dann geht die LUCAS nicht und die Peavey zweimal nicht. Die klingen leise schon schlimm genug... ;-)
 
Ich will dich nicht in frage stellen, Harry, aber es gibt solche und solche Alleinunterhalter, ebenso wie es 300 Leute Publikum gibt, von denen 280 ratschen wollen während nur 20 dem Paartanz fröhnen oder 300 Leute, die zu vorgerückter Stunde Ballermann für Arme spielen. Mir kommen letztere immer häufiger unter... ;-)

LUCAS ist mir auch noch keine abgeraucht, was aber auch daran liegen mag, daß ich nie eine für Sachen einsetzte, bei denen sie ständig am Limit laufen musste. Meine Bemerkung bezog sich da rein auf den im Zelt abgerauchten HT des Fragestellers.


domg
 
Ich will dich nicht in frage stellen, Harry, aber es gibt solche und solche Alleinunterhalter, ebenso wie es 300 Leute Publikum gibt, von denen 280 ratschen wollen während nur 20 dem Paartanz fröhnen oder 300 Leute, die zu vorgerückter Stunde Ballermann für Arme spielen. Mir kommen letztere immer häufiger unter... ;-)

LUCAS ist mir auch noch keine abgeraucht, was aber auch daran liegen mag, daß ich nie eine für Sachen einsetzte, bei denen sie ständig am Limit laufen musste. Meine Bemerkung bezog sich da rein auf den im Zelt abgerauchten HT des Fragestellers.


domg

Ballermann für Arme.... Der Spruch ist gut.

(Wir wollen Party Palmen Weiber und Hartz 4)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben