HK Lukas Performer-Monitor ja oder nein

  • Ersteller Chris14
  • Erstellt am
C
Chris14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
31.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

nach 3 Jahren mit der Säule von Bose, habe ich am Freitag meinen 1. Gig mit der HK Lukas Performer. Benötige ich dort bei ca. 70 Personen einen Monitor, oder kann ich darauf verzichten? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Danke und Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an wo du stehst und wie du die Boxen positionieren kannst ohne dass es pfeift - auch in Abhängigkeit deiner Lautstärke.
Bei "herkömmlichen" Systemen ist es sicherlich nicht möglich direkt vor den Boxen zu stehen - so wie bei der Bose-Anlage.
Ich würde also auf jeden Fall ein Monitoring vorsehen. Ohne das gehts z.B. bei mir überhaupt nicht - auch bei kleinen Sachen nicht wenn ich mit meiner HK LUCAS spiele.
 
Hallo Chris,

das läßt sich glaube ich nicht pauschal beantworten, da das von vielen Faktoren abhängt:
Örtlichkeit, PA-Aufstellung, Bühnenlautstärke, Musikrichtung, eigenes Hörempfinden.
Eventuell könntest Du versuchen, das vorher mal auszuprobieren?
 
Hallo Harry, vielen Dank für die info. werde mir dann doch lieber einen besorgen. Hast mir ja schon einen guten tipp bzgl. Monitor gegeben.:great::great:

Hallo Wil,
habe in meinem Proberaum ganz ordentliche Lautstärke gefahren, die Tops direkt auf mich, ging ohne Rückkopplung. Nehme vorsichtshalber mal einen Monitor mit. Nach 3 1/2 Jahren mit Bose ist das natürlich spannend, jetzt wieder mit einer "normalen" PA. Freue mich schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Proberaum wirst Du aber sicher mit dem Gesicht zu den Boxen gestanden haben, oder? So trifft deren Schall das Gesangsmikro (dessen Existenz ich jetzt mal einfach postuliere...) von seiner wenig empfindlichen Seite her. Spielst du einen Gig und die Boxen stehen hinter Dir, um Dich und das Publikum zu beschallen, trifft das Signal aus der Box auf die empfindlichste Seite des Mikros und die Pegelgrenze, ab der Feedbacks auftreten, liegt um etwa 10-20dB tiefer...


domg
 
Hallo,
habe meinen ersten Gig mit der Performer gehabt, bin äußerst zufrieden, echt guter Sound, und es hat ohne Monitor geklappt, hatte einen dabei, aber nicht gebraucht und das bei 80 Personen Partystimmung.
Keine Probleme mit Rückkopplung. Werde selbstverständlich immer einen Monitor mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben