HK Premium Pro 18s erweiterung

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

wir haben 2 HK Premium Pro 18s und würden gern nochmal 2 Subs dazu nehmen! Meine Frage ist dazu, welche Subs würde dazu passen und würde es das Ziel erreichen ein besseres Bassfundament zu haben?

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Du nimmst natürlich nochmal zwei derselben 18 HKs dazu, die Du bereits besitzt.

Natürlich erreichst Du mit mehr Subs mehr Bass - wird ja mehr Luft bewegt. ;-)
Du hast dann doppelt soviel Membranfläche und (inkl. entsprechendem Amping) idealerweise doppelt so hohe Verstärkerleistung. Pi mal Daumen (Kopplung und Power-Compression mal aussen vor) kriegst Du im Bassbereich damit 6 dB mehr Pegel.


domg
 
Ich würde die beiden Subs hintereinander laufen lassen und dadurch auf 2 Ohm kommen. Würde meine crown xls 2000 mit 2 x 1050 w an 2 Ohm reichen und natürlich mit dem Controller nen Limiter eingestellt?
 
Bessere Performance hättest du an 4 Ohm. Inwiefern die doch recht kleine XLS das dauerhaft schafft hängt unter anderem stark vom Musikmaterial und vom Crestfaktor ab.
Ich würde mir noch eine 2te Stufe dazu holen, da Crown bei der XLS 2000 den 2Ohm Betrieb nicht empfiehlt.

Gruß,Stefan
 
Echt wird nicht empfohlen? In der Beschreibung steht ja direkt 2 ohm, daher wundert mich das jetzt!
 
Fehler meinerseits: Es gibt 2 XLS Serien, die Schaltnetzteil, welche du hast, packt 2 Ohm, die Ringkernvariante nicht... :rolleyes:

Leistungstechnisch sollte es hinhauen, du hast halt nicht viel Reserve. Ich kenne den P Pro nicht persönlich, daher kann ich dir nicht sagen wieviel Amping der braucht/abkann...

(Ich für meinen Teil würde trotzdem im Bass mit dem Amp nicht 2Ohm fahren wollen, das ist aber eher eine Sache des Glaubens ;) )
 
Naja die 2 Bässe extra sollen ja nur ab und zu zum Einsatz kommen ;-) wieso was könnte denn im 2 Ohm Betrieb passieren?
 
Der Strom den der Amp liefern muss verdoppelt sich, außerdem geht der Dämpfungsfaktor gut nach unten.
Der Amp wird deutlich wärmer, sollte aber nicht problematisch werden wenn im Manual keine Hinweise dazu stehen...
Pauschalaussage: es wird sich nicht so knackig anhören weil der Amp die Chassis weniger gut kontrollieren kann.
Ob und wie sehr sich das bei den Subs bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Wirkliche Klarheit bringt aber nur ausprobieren. Ob einem der Unterschied ein Amp/zwei Amps das Geld Wert ist, ist wieder ein anderes Kapitel... Da gehen die Meinungen auseinander.
 
Kann mich Stefan nur anschließen - Sub an 2 Ohm würde ich nicht empfehlen. Nicht mal mit 'ner "erwachsenen" Endstufe. ;-)

Du betreibst den Amp dabei in einem recht extremen Betriebszustand und hast null Reserve. Raucht Dir der Bass-Amp ab, gibt's auf dem Gig keinen Bass mehr... mit zwei Amps ist das also in jedem Fall betriebssicherer.


domg
 
Also könnt ich aus der ersten XLS 2000 per link out auf die zweite Endstufe gehen wenn ich Bedarf habe die weiteren Subwoofer anzuschließen?
 
Jop, genau so :)
 
Jetzt habe ich noch ne frage : vom Behringer Dcx 2496 zur Crown XLs 2000 und dann über link out zur nächsten Endstufe, jetzt habe ich im DCX den Limiter eingestellt, muss ich jetzt nochmal die gleiche Endstufe nehmen oder kann ich auch ne Qsc Gx5 nehmen? Hat das auswirkungen auf den Limiter?
 
Gemeinsame Limitereinstellung geht nur bei identischen Amps. Willst Du einen anderen Amp verwenden, musst Du für den extra Wege am DCX nehmen. Hat ja 6 Ausgänge...


domg
 
Das heist den letzten ausgang der eigentlich für Fullrange gedacht ist , kann ich auch so einstellen das es ein Subwoofer Ausgang ist oder?
 
Das heist den letzten ausgang der eigentlich für Fullrange gedacht ist
Die Zuweisung was welcher Kanal ausgeben soll ist vollkommen frei.
 
Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben