hm... keine ahnung wie man das ding nennt...

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
das is son kleines stück zwischen griffbrett und "kopf", wo die saiten in einen schlitz reingesteckt werden....

ich hoffe ihr wisst was ich meine...

auf jeden fall wollte ich neue saiten aufziehen und dabei ist dieses ding abgegangen :eek: muss man jetzt zum nächsten musikladen rennen oder kann man das auch selbst machen?

über schnelle antworten wäre ich euch sehr dankbar, denn ich hab morgen nen gig :(

mfg, max
 
Eigenschaft
 
das ist der sattel oder die "nut". du kannst das (solange es nicht durchgebrochen ist) einfach mit etwas holzleim wieder ans Griffbrett randrücken. ist garkein problem :great:
 
alles klar, danke :)

kann man eigentlich auch sekundenkleber nehmen? :confused:
 
solange das zeuch hält, sicher. nur aufpassen dass nix aufn lack kommt, das gibt sonst ne schweinerei :)
 
das is ja die frage ;)
ich bin mir net sicher, ob sekundenkleber stark genug ist. offensichtlich wird auf den sattel ja doch ziemlich viel kraft ausgeübt, denn die nut ist in richtung der wirbel "abgehoben", als ich die saiten aufgezogen hab :frown:
 
bei einigen gitarren sitzt das teil auch einfach loose drauf

du solltest beim saitenwechseln auch immer nur eine saite wechseln und dann die nächste und nicht alle auf einmal runter nehmen, da der hals sich evt verziehen kann, da er keine spannung mehr hat
 
ich hab die saiten alle auf einmal rausgemacht, weil ich das griffbrett mit öl aufgepeppelt habe :(
 
keine sorge, einer gitarre machen ein paar stunden saitenlosigkeit nichts aus. beim bass ist das schon broblematischer. meine gitarre war mal zwei wochen unbesaitet und der hals hat sich trotzdem nciht verzogen.... :)
 
nikeairmax schrieb:
das is ja die frage ;)
ich bin mir net sicher, ob sekundenkleber stark genug ist.
Meist ist der ZU stark. Und wenn du das nächste mal den Sattel wechseln willst, dann geht das Ding nicht ab bzw. es reisst Holz mit runter beim Ablösen.

Mein Gitarrenbauer sagt immer: zwei kleine Klebepunkte links und rechts, draufsetzen, passt. Nur zur Fixierung.

Regelrecht einzementieren würde ich ihn jedenfalls nicht.

Kann auch sinnvoll sein, beim Saitenwechsel symmetrisch vorzugehen. also nicht erst die tiefe E drauf, voll anspannen, dann die A, voll anspannen etc..., denn dann gibt es einseitig Zug auf den Sattel, das kann ihn z.B. seitlich rausschieben, wenn er nicht fest genug sitzt Also lieber alle 6 Saiten locker drauf machen und dann gleichmässig anziehen.

Entfernen kannst du aber natürlich alle Saiten. Dem Hals macht das nix. Nicht für ein paar Stunden, auch nicht paar Tage. Und bei Fender liegen so Hälse schon auch mal paar Jahre rum...
 
nikeairmax schrieb:
ich hab die saiten alle auf einmal rausgemacht, weil ich das griffbrett mit öl aufgepeppelt habe :(

Ist auch gut so. Reinigen und ölen schadet net.

PS: beim Bundschleifen oder gar Bundwechsel liegt der Hals auch lange ohne Saiten rum, sollte gar was komplett an der Gitarre gemacht werden, kann das auch tagelang sein.

Beim Neubau von Gitarren liegen Hälse evtl. wochenlang alleine rum.

PS: schon mal überlegt, was bei eine Divebomb passiert? Innerhalb von einer Zehntelsekunde geht die komplette Spannung auf Null, als wären die Saiten ab. Und beim Loslassen ist sie zack wieder da.

Der Hals hält mehr aus, als man denkt.

Problematisch wirds bei sehr langer Un- oder Falschbelastung in Kombination mit extremem Klima.

Also ein unbesaiteter Hals, der bei voller Hitze 10 Jahre auf dem Dachboden liegt oder so, der kann sich verziehen.
 
ich hab jetzt doppelseitiges klebeband benutzt. saiten hab ich auch aufgezogen und alles ist wieder in bester ordnung. muss ich doch net auf meiner squier spielen :D ich danke euch für eure hilfe :great:

mfg, max
 
nikeairmax schrieb:
ich hab jetzt doppelseitiges klebeband benutzt.

[penibel ON]

Für die Schwingungsübertrgagung müsste das eigentlich nachteilig sein. Dämpft das nicht?

[OFF]
 
hm... ka, hab das ding noch nich an nen amp angeschlossen...
ich geh später nochmal daddeln, dann sag ich bescheid, ob es jetzt so stark dämpft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben