Hmm,... In welcher Tonart spiele ich eigentlich?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker,

Gerade habe ich eine paar Akkorde gespielt, aber letzte Akkord bleibt mit einer minder großen Spannung offen stehe, was mich nicht wirklich freut... ich versuche jetzt die Lücke zu schließen, aber leider ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht wußte, was ich für eine Tonart spiele?! Deswegen wollte ich Euch bitten, ob ihr mir dabei helfen könntet?!

Hier wären die Akkorde: C-Dur, G-Dur, B-Dur, A-Moll (bei A-Moll bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob der Akkord paßt) ..Ich würde C-Dur als Tonleiter sagen, aber da stört doch dann der B-Akkord, oder?

Würde mich sehr freuen, um so herauszufinden, welche AKkorde ich noch verwenden kann und was die Tonika ist.


VIELEN DANK!!!!
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen welche Tonart das ist; hängt halt davon ab wie's weiter geht.

Mir fällt da spontan die Akkordfolge C G B F As Gm G C ein (alternativ: C G B Am As Gm G C); die geht allerdings bis c-Moll und von da aus direkt wieder nach C-Dur, ist also evtl. etwas kompliziert wenn jemand darüber solieren soll. Die Tonika wäre in diesem Fall C-Dur. Die Sequenz könnte man theoretisch auch immer weiter fortführen: C G B F As Es Ges Des | E H D A C G... (ab | gibt's 'ne enharmonische Verwechslung).

Alternativ kann man auch gut |: C G B F :| im Kreis spielen, oder |: C G B F Ab B :|. Auch hier würde ich von C-Dur als Tonika ausgehen, man kann aber leicht aus der Tonart springen (z.B. C G B F Ab B |: Cm B F G :| = C-Moll melodisch), die "Tonika" ist also nicht sonderlich stabil.
 
Hallo HëllRÆZØR,

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe! Schon lustig, das so einfach standart Akkorde so ein wenig kopfzerbrechen machen :)

Wie es weiter geht weiß ich auch noch nicht, das wird wohl der refrain sein. evtl sogar auch die strophe, im Refrain würde ich dann evtl nu noch ein andere arrangement und eine leadstimme wählen (Pop-Song).
 
Was spricht gegen F-Dur.
Die Tonika fehlt zwar, aber ansonsten stimmt es...
C-Dur wäre die Dominante, G-Dur die Doppel-Dominante, B-Dur die Subdominante und a-Moll die Dominant-Parallele....
Oder man geht (was ja eigentlich vom Tonvorrat her identisch ist) von C-Mixolyidisch aus.
 
Schon lustig, das so einfach standart Akkorde so ein wenig kopfzerbrechen machen :)
Das ist deshalb, weil uns einige Informationen fehlen. Nämlich die über die Form, die musikalischen Schwerpunkte, Rhythmus und Melodie. Dann könnte man deine Akkorde sicher gut erklären.
 
Was spricht gegen F-Dur.
Die Tonika fehlt zwar, aber ansonsten stimmt es...
C-Dur wäre die Dominante, G-Dur die Doppel-Dominante, B-Dur die Subdominante und a-Moll die Dominant-Parallele....
Oder man geht (was ja eigentlich vom Tonvorrat her identisch ist) von C-Mixolyidisch aus.


das kommt drauf an ob er mit B Dur einen H Dur oder einen Bb dur meint.
 
Es ist C-Dur. Hi hi... in C-Dur kann ja auch alles vorkommen. :)

C G Bb Am ... Das Bb ist doch die Substitution der Zwischendominante E, die in die Tonikaparallele führt.
Mehr auch nicht.
Tonales Zentrum bleibt C-Dur. MAn kanns 100 Mal als Schleife spielen und wird doch C-Dur am Ende als Tonika akzeptieren :)
 
C G Bb Am ... Das Bb ist doch die Substitution der Zwischendominante E, die in die Tonikaparallele führt.
Alter Schwede, du hast aber die letzte Zeit aufgepaßt...!
Mediantisch gesehen kann das Bb auch eine Substitution von G, der Dur-Dominante sein, was hier jetzt aber weniger der Fall ist... :)

Du bist doch so ein Kirchenmusikerfuzzi, kannst du mal den folgenden Link noch mal kontrollieren?
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/311480-general-bass-line-aussetzten-screwy.html
 
Es ist C-Dur. Hi hi... in C-Dur kann ja auch alles vorkommen. :)

C G Bb Am ... Das Bb ist doch die Substitution der Zwischendominante E, die in die Tonikaparallele führt.
Mehr auch nicht.
Tonales Zentrum bleibt C-Dur. MAn kanns 100 Mal als Schleife spielen und wird doch C-Dur am Ende als Tonika akzeptieren :)

Genau, das Bb sieht aus wie die Substitutdominante. Die dazugehörige Skalen wären Mixo #11 oder Alteriert. Findest Du beide, wenn Du Dich mit Melodisch Moll beschäftigst. Würde mal ausprobieren, das Bb zu alterieren, also eine b9 oder b13 in den Akkord einzubauen. Wenn es zur Melodie passt. Ich finde den Weg vom Am zum C zurück etwas langweilig, beides Tonika-Akkorde. Vielleicht versuchst Du es vor dem C-Dur als Überleitung/Vorhalt mal mit C 7 vermindert. Funktioniert nicht nur im Jazz :)
 
ohne, dass ich wirklich ahnung von theorie hab, versuchs doch mal mit

|---0---|
|---1---|
|---2---|
|---3---|
|---3---|
|---x---|

hab keine ahnung ob das von i-welchen notenwerten her passt, aber hört sich finde ich ganz gut an...

ich hoffe ich habs richtig verstanden, dass du den a-moll ersetzen willst?


gruß
 
Hierbei handelt es sich auch nur um einen Am6/C oder einen Fmaj7;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben