Hobby Sänger, PC aufnahme Mixer + Mic

U
Unwissender2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche, eine Möglichkeit für mich Privat am PC Musik zu machen, sprich auch Gesang.

Als Mikrofon habe ich das Rode NT1-A Complete Vocal Recording gewählt und da endet es auch schon wie es weiter gehen soll.
Oft sieht man es im Angebot mit einem Behringer Q802USB womit man es direkt an den PC anschlißen könnte, jedoch lese ich dann wieder, das viele davon abraten wegen 48V Phantomspeißung und das USB wohl Leistung verbraucht, das das Mikrofon nicht genug Leistung bekommt.

Da ich recht neu bin und nicht weiss wie ich die Sache angehen soll, meine Frage an euch, was brauche ich und was taugt wirklich?

Verzeih das ich mit so wenig wissen an die Sache heran gehe, jedoch alles was man so woanders ließt als hier wird auch im gleichen Moment wiedersprochen das man als Neuling nur da steht und hilflos ist.

Die interne Soundkarte on Bord hochwertiges Mainbord, jedoch sind die qualitäten auch da total unterschiedlich. falls das wichtig sein sollte.

Geldlich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte nicht all zu teuer sein, da ich die Musik nicht für die allgemeine öffentlichkeit nutze.

Ich danke euch
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_steinberg_373404_0

oder

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm?ref=search_rslt_focusrite_389082_0

Recording Software liegt bei, also musst du dich in die Richtung nicht mehr kümmern.

Du wirst um Vocals aufzunehmen zwingend Kopfhörer brauchen, dafür kann man natürlich erst einmal die In Ears vom MP3 Player nehmen, brauchst aber noch https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm?ref=search_rslt_klinke+adapter_106472_1 so einen Adapter.

Hast du irgend eine Anlage (Logitech 2.1 oder ähnliches?) an deinem Rechner hängen? Um die vernünftig mit dem Interface verbinden zu können brauchst du halt auch wieder Adapter. Höchst wahrscheinlich etwas in die Richtung: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm?ref=search_rslt_klinke+adapter_225441_23

So bist du immernoch unter 150 Euro, kannst damit aber auf jeden Fall das Aufnehmen, was du vor hast.
 
jedoch lese ich dann wieder, das viele davon abraten wegen 48V Phantomspeißung und das USB wohl Leistung verbraucht, das das Mikrofon nicht genug Leistung bekommt.

Ich hab das gleiche Mikro und auch ein USB-Interface (Scarlett 2i4, vergleichbar mit dem, das GI Peter Pan empfohlen hat) und das ist überhaupt kein Problem.
Es könnte höchstens eins werden, wenn du viele USB-Geräte anschließt, die viel Leistung haben.
 
Ich danke euch zwei erstmal für eure Antworten. Meine USB Geräte die ich habe, laufen alle über ein Hub, da es eine eigenes Netzteil hat und so die Spannung für die Geräte die ich nutze bringt, ohne das ich drauf achten muss.

Einen Verstärker habe ich nicht in meinem Besitz, den müsste ich also zusätzlich noch anschaffen?

Kopfhörer besitze ich gute, die habe ich mir fürs Musik hören schon in der Vergangenheit geholt, bis auf den Adabter müsste ich in der Richtung dann nix Organisieren.

Kabel ist die du angegeben hast müsste ich dann auch besorgen. Kannst du einen Verstärker empfehlen, der für den Hobby Bereich ausreichend ist und einen nicht unglücklich macht von der Qualität, wenn ich diesen auch brauche ?
 
Du meinst nen Mikrofon-Vorverstärker? Den haben zumindest die beiden Interfaces integriert.
Der reicht meiner Meinung nach auch aus. Zumindest bei dem Focusrite. Zu dem Steinberg kann ich nichts sagen.
 
Peter Pan meinte Hast du irgend eine Anlage (Logitech 2.1 oder ähnliches?) an deinem Rechner hängen?

Wofür habe ich leider keine Ahnung. Kenne mich in der Materie leider nicht aus
 
Achso. Da sind normale Lautsprecher gemeint, über die du halt auch ohne Kopfhörer was hören kannst. Wenn du so ein Interface oder einen Mixer einfach als Soundkarte für alles nutzt wirst du da halt entsprechende Adapter brauchen.
 
Achso. Da sind normale Lautsprecher gemeint, über die du halt auch ohne Kopfhörer was hören kannst. Wenn du so ein Interface oder einen Mixer einfach als Soundkarte für alles nutzt wirst du da halt entsprechende Adapter brauchen.

Exakt, das "Logitech 2.1" war einfach nur ein Synonym für all das was sich der "normale Konsument" so an seinen Rechner hängt um darüber Musik zu hören, Videos zu gucken, Spiele zu spielen etc.

Irgendwann machen halt aktive Studiomonitore zum mixen Sinn. Am Anfang, speziell wenn man nur für sich selbst aufnimmt, ist das aber eher rausgeworfenes Geld. Speziell weil man an der sehr viel Geld loswerden kann und irgendwann eine Optimierung des Raums notwendig wird
 
Hallo,

um ein bisschen Übersicht reinzubringen.

Wenn du dieses Rode NT1-A Complete Vocal Recording Set gekauft hast (oder kaufen willst), dann hast du folgende Komponenten:

  • Das Mikro selbst
  • Ein XLR-Kabel
  • Eine Spinne (Halterung)
  • Poppschutz
  • Und Kopfhörer hast ja auch schon
Du benötigst also noch

  • Ein USB- Interface (Übersetzt: Externe Soundkarte mit allen zum Musik aufnehmen nötigen Anschlüssen und Funktionen) inkl. DAW-SOftware
  • Ein Stativ
Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, ne dann brauche ich sowas nicht, Musik höre ich zuhausen nur über Kopfhörer, sonst Nerven die Nachbarn gleich. Ich danke die für die Hilfe. Also bleibt es bei der oben gelisteten Einkaufsliste
 
Ach so, ne dann brauche ich sowas nicht, Musik höre ich zuhausen nur über Kopfhörer, sonst Nerven die Nachbarn gleich. Ich danke die für die Hilfe. Also bleibt es bei der oben gelisteten Einkaufsliste

Jawohl, Audiointerface + ein Adapter für deine Kopfhörer. Wenn noch kein Stativ vorhanden ist macht das natürlich auch noch extrem viel Sinn ^^.
 
Hallo,

also ich habe verstanden, den Kopfhörer hast Du schon und eigentlich bereits ein Mikrofon ausgewählt (aber noch NICHT gekauft?). Dennoch sei der "Hinweis" erlaubt, dass es das Steinberg Interface UR22 MK2 welches Dir hier bereits empfohlen wurde auch im Bundle mit Mikrofon und Kopfhörer gibt, nennt sich Recording Pack - möglicherweise alternativ auch interessant für Dich?

Preislich und inhaltlich ähnlich gibt es auch ein Paket, ebenfalls mit Mikrofon, Interface und Kopfhörer von Focusrite: Scarlet Solo Studio Pack. Ein vergleichbares Focusrite Interface hast Du ja ebenfalls schon hier empfohlen bekommen.

Ich tät's beides auf die T-Seite verlinken, wenn ich wüsste wie das so funktioniert, dass das Board auch etwas davon hat :rolleyes: Bei beiden Sets ist auch eine (einfache) Aufnahme-Software dabei.

Mikrofon-Stativ ist natürlich so oder so noch ein "Pflichtkauf" - nimm hier aber bitte NICHT das Günstige, da habe ich schon viele mit "grausamen" Gewinden erlebt. Die passen dann "irgendwie", aber das macht keinen Spaß. Und wenn es dabei bleibt, dass Du nur Gesang aufnimmst und Du vielleicht nicht so viel Platz hast: Spar Dir den Galgen am Stativ und nimm eines mit einem (schweren) Rundsockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Stimmt, die Bundles sind eigentlich sehr erschwinglich. Was von den Mikrofonen zu halten ist, keine Ahnung. Beim NT1-A weiß man wenigstens, dass man ein Mikro mit relativ scharfer Höhenbetonung bekommt, dass für den Preis allerdings auch absolut vertretbar ist ^^.
 
Gekauft habe ich es noch nicht, nur vorbestellt. Heißt könnte das noch als Paket nehmen. Will aber unbedingt das Mikrofon dabei
 
Gekauft habe ich es noch nicht, nur vorbestellt. Heißt könnte das noch als Paket nehmen. Will aber unbedingt das Mikrofon dabei

Gibt es einen bestimmten Grund für das Rode? Ich will dir das nicht ausreden, ich bin nur neugierig.
 
Ich habe alle Test durch gelesen und das war immer für den Preis das beste und die soundproben gefielen mir auch am besten von den die ich mir angehört habe
 
Ich habe alle Test durch gelesen und das war immer für den Preis das beste und die soundproben gefielen mir auch am besten von den die ich mir angehört habe

In diesem niedrigen Preissegment ist es auch sehr gut. Viel falsch machen kann man damit nicht, die Macken werden erst durchkommen, wenn die Ansprüche wachsen. Das wird aber erst später der Fall sein.
 
Ich denke da es für mich ein Hobbyanfang ist, bin ich da mehr als gut bedient. Natürlich besser geht immer, aber denke für den Anfang wäre das sonst übertrieben und für den Einstieg auch viel zu teuer, da ich es für mich selbst nutzen mag und nicht für die Öffentlichkeit außer Freundin usw
 
Eine Sache solltest du für deine Mikrowahl noch wissen: Solltest du in einem sehr Hall-lastigem Raum aufnehmen (Fliesenboden, kahle Betonwände, um mal das Extrembeispiel zu nennen) wärst du mit einem dynamischen Mikrofon, wie einem Shure SM58 besser beraten, einfach weil es nicht so viele Störsounds aus dem Raum mit nimmt. Hat der Raum "gemütliche" Wohnzimmerausstattung wird es aber wohl wie gedacht funktionieren.
 
Beim großen T kann man sich ja selbst ein Bundle konfigurieren. Weiß aber nicht, ob da interfaces mit rein fallen und ob man da wirklich was spart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben