Hochfrequente Nebentöne bei Ibanez RD300BK...

von Calebtogo, 24.11.05.

  1. Calebtogo

    Calebtogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    20.11.06
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa drei Wochen einen Ibanez RD300BK (ist passiv) und innerhalb der letzten drei Tage hat er angefangen, einen hochfrequenten Nebenton von sich zu geben, wenn ich die leeren Seiten Spiele. Besonders bei der E-Seite ist das sehr ausgeprägt und störend.

    Am Verstärker liegt es nicht, da es auch vorhanden ist, wenn ich den Bass einfach so spiele. Am Wirbel, oben und unten an der Seite sitzt alles fest und da schnarrt nichts. Es tritt bei allen Seiten auf, aber nicht, wenn ich was greife. Spiele ich die E-Seite und halte mein Ohr über den Singlecoil, dann ist das Nebengeräusch am deutlichsten.

    Ist da der Tonabnehmer hinüber? Dass alle Seiten auf einmal drauf gehen, ist ja wohl eher unwahrscheinlich, oder?

    Ich hoffe ja noch, dass der Bass nicht im Eimer ist und ich das wieder irgendwie hinbiegen kann.

    Was kann helfen?

    :) Grüße
    Calebtogo
     
  2. 08/15

    08/15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    11.01.09
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 24.11.05   #2
    Am Tohnabnehmer kann es kaum liegen, wenn das Geräusch auch bei unverstärktem Bass auftritt. Ich könnte mir denken das es am Sattel liegt, da das problem ja nur bei Leersaiten auftritt. Eventuell hat dieser sich gelöst? Wenn ja: Garantiefall, oder selbst festkleben.

    Gruß, 08/15
     
  3. Opium

    Opium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    28.05.09
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 25.11.05   #3
    Wie lange sind die saiten denn schon drauf?
    Vielleicht liegts ja daran...???:confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping