Hochfrequenter Fiepton in Effektkette!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich nutze auf meinem Effektboard eine Roland Midileiste (FC-200), ein Bad Horsie Morley Wah und einen Acoustic Simulator AC-2 von Boss.
Mein Problem ist, dass wenn ich alle drei Geräte über ein Netzteil laufen lasse, ein fieses Fiepen im Signal ist. Wenn ich nun beispielsweise das Roland oder irgendwas anderes abstöpsel (egal was), dann ist der Ton weg.
Ich hab mir jetzt schon vom Fachmann ein neu rausgekommenes Boss Netzteil mit 2A Stromabgabe geben lassen, doch dies nützt auch nichts. Wenn ich zwei Netzteile verwende ist der Ton komischerweise auch weg.
Muss ich jetzt einfach mit 2 Netzteilen klarkommen, oder gibt es eine andere Lösung?
Die Geräte sind alle i.O., denn wie gesagt ist kein Fiepen zu hören wenn ich ein berliebiges von den dreien abklemm!
Danke
 
Eigenschaft
 
würd mich auch interessieren
 
Jepp, du musst 2 benutzen. Ist eigentlich gang und gäbe, dass sich gewisse Effektkombis nicht verstehen.
 
Naja es wär schön gewesen wenn es auch anders ginge, aber ist ja nicht so tragisch, da ich jetzt eh alles über ein Multicore mit Hartings laufen lasse. Da ist es im Prinzip egal ob ich jetzt eins oder zwei Netzteile im Rack habe.
Trotzdem Danke!
 
Hallo lespaulfreak,
Dieses Fieben fängst du dir ein, wenn du digitale und analoge Effekte zusammen an einem Netzteil betreibst. Also musst du wohl oder übel auf getrennte Stromversorgung oder eins der Supernetzteile mit getrennten Ausgängen zurückgreifen.
Gruß Uli
 
Hallo lespaulfreak,
Dieses Fieben fängst du dir ein, wenn du digitale und analoge Effekte zusammen an einem Netzteil betreibst. Also musst du wohl oder übel auf getrennte Stromversorgung oder eins der Supernetzteile mit getrennten Ausgängen zurückgreifen.
Gruß Uli
Naja, Brummen und Fiepen haben die selbe Wurzel, und ich kriege das auch ganz ohne analoge hin.
Wer mit wem kann scheint ein großes Geheimnis zu sein...
 
Also dass das Fiepen vom Problem Analog und Digital herrührt wäre zwar eine gute Erklärung, aber wie gesagt, wenn ich z.B. das digitale Roland mit dem analogen AC-2 verbinde ist der Ton nicht da. Erst sobald ich alle drei Geräte verbinde (über ein Netzteil)!:(
 
Wenn die Effekte mit Gleichstrom (DC) arbeiten könnte es ggf. helfen nahe am Geräteeingang bzw. im Effektgerät einen Kondensator zwischen Plus und Minus, bzw. bei sym. Stromversorgung zwischen Plus und Masse und Minus und Masse einzubauen. Für den Anfang würde ich es mal mit 100nF versuchen und dann ggf. rumexperimentieren.


* ALLES OHNE GEWÄHR!
* Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn der Bodentreter geschrottet wird,
* weil unsachgemäß und ohne Verstand rumexperimentiert wurde.
* Mit Schaltplan lassen sich solche Fragen besser klären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben